Marseille
eine Stadt die ich liebe.

Beim Schlendern durch die engen Gassen der Altstadt macht man so manche unerwartete Entdeckung. Es rentiert sich, langsam durch die Gassen zu flanieren, und auch einmal den Kopf nach oben zu richten. An den Häuserfronten der zweitgrössten Stadt Frankreichs sieht man viel Sehenswertes.



Wunderschön gestaltete Hausnummern zieren die Eingänge.







Vogelkäfig, Pflanzentopf und Wäsche benötigen nur eine Leine.


Nach diesen Entdeckungen an den Häuserfronten ging ich weiter mit Blick nach oben durch die engen Gassen von Marseille. So gelangte ich schliesslich ins 2. Arrondissement zu der "Place des Treize Cantons".

Wie entstand denn dieser Name? Hat dieser Platz etwas mit unseren Schweizer Kantonen zu tun?

Im 17. Jahrhundert führte hier ein Schweizer eine Herberge. Er nannte sie zur Erinnerung an seine Heimat "Auberge des treize Cantons". Es war damals eine der besten Herbergen von Marseille. Sogar Casanova soll hier abgestiegen sein.
Die Herberge wurde im 18. Jahrhundert an einen anderen Ort gezügelt, und ist darauf eingegangen. Der Name des Platzes aber blieb.

Wenn man nun die Häuserfronten des Platzes nach sehenswerten Objekten absucht, entdeckt man etwas, das nur wenige Touristen kennen. Mit der Schweiz hat es gar nichts zu tun; es ist etwas, das es nur in Marseille geben kann.

Womit hat diese Entdeckung zu tun? Sie vermuten irgend einen Zusammenhang mit Fussball? Lassen sie sich überraschen und besuchen sie die
nächste Seite.