Über dem Kaffee an der Hausecke entdeckt man eine farbige Figur. Man realisiert sofort den religiösen Charakter, hat es doch an vielen Hausecken der Stadt Marseille ähnliche Statuetten. Doch diese hier ist etwas ganz besondres.





Es ist eine Jungfrau Maria. Sie wird aufgesucht, weil man von ihr Hilfe erwartet. Von vielen Katholiken wird sie als Vermittlerin zwischen Gott und den Menschen angesehen.


Und diese hier ist eine ganz besondere Vermittlerin. Denn sie trägt die Farben von Olympique de Marseille und ist somit zuständig für den berühmten städtischen Fussballklub.





Ob es nützt?

Die Entdeckung habe ich am Nachmittag des 27. September 2002 gemacht. Am Abend spielte Olympique de Marseille gegen Ajaccio. Ein furchtbar schlechtes Spiel, die Fans pfiffen die eigene Mannschaft aus. Dennoch gewann OM nach einem Rückstand noch mit 3:1 und war damit für eine Nacht Tabellenführer in Frankreich.

Woran hat das wohl gelegen?





zur nächsten Fussballgeschichte