zurück zum Inhaltsverzeichnis der Homepage


Reportersprüche anlässlich der TV-Übertragungen von der WM 2002
Mit herzlichem Dank an:
Hansi Küpper, Fritz von Thurn und Taxis, Marcel Reif,
Kai Dittmann, Tom Bayer, OliverForster, Michael Born, Wolff-Christoph Fuss, Matthias Stach



Zum Spiel Brasilien - Türkei
Es geht um Fussball, und so verkraften wir auch diesen Schnitt.
(neue Frisur von Ronaldo)

Wenn man Zauberer sehen will, geht man in den Zirkus; aber beim Fussball sieht man sich Denilson an.



Zum Spiel Deutschland - Südkorea
Da kreischen die Mädchen hier in Korea eine Oktave höher, wenn er ins Bild kommt.
(Jung-Hwan Ahn)



Zum Spiel Senegal - Türkei
Er hat doch zwei Mann erledigt gegen die Schweden, warum hier nicht?
(Henri Camara)

Ümit Davala hat sich nun schon zum zweiten Mal im Hochsicherheitsbereich austanzen lassen.



Zum Spiel England - Brasilien
Merken sie was, liebe Zuschauer? Bei all den Attacken, die Frisur hält.
(David Beckham)

Immer ein Abenteuer für den Gegner, die Bälle von David Beckham.



Zum Spiel Deutschland - USA
Das Spielerische bei der deutschen Mannschaft fällt irgendwie noch unters Armenrecht.

Hier ist absolut keine Hilfsbereitschaft vorhanden; wenn immer einer loszieht, die anderen winken ihm fröhlich nach.



Zum Spiel Japan - Türkei
Das hat er nicht gut gemacht; er hat den Pass sich selber zugestellt und konnte gar nicht angespielt werden.

Das war ein Mittelding zwischen keinem richtigen Schuss und keinem richtigen Pass.



Zum Spiel Brasilien - Belgien
22 Uhr in Kobe und die Frisur sitzt noch immer.
(Beckham auf der Tribüne)

Die Belgier bleiben bis zum Schluss ihrer Line treu, hochkarätigste Chancen nicht zu nutzen.



Zum Spiel Mexico - USA
Der Mann hier ist 1.71, für einen Torhüter schon zwergenhaft. Der alte Reporterspruch "der Torhüter macht sich lang" verbietet sich bei ihm.
(Oscar Perez)

Nagelt er das Ding in die Torwartecke in der Hoffnung, dass sich Friedel von dort verabschiedet?
(Freistoss Blanco)



Zum Spiel Dänemark - England
Dieser rechte Fuss sucht weltweit seinesgleichen.
(Beckham)

Es wäre jetzt eines der grössten Comebacks seit Lazarus, wenn sie das Ding noch umdrehen könnten.

Einen klaren Sieg haben die Dänen dann hier doch eingefahren, 7:3 Ecken.



Zum Spiel Deutschland - Paraguay
Torro Roberto Acuņa: schauen sie ihn an, was hat der für eine Figur. Da muss man ja selbst als Torrero Angst haben.

Ein Moment der Inspiration!
(1:0 Neuville)



Zum Spiel Polen - USA
Aus dem Frühstarter USA sind die Frühpatzer geworden.

Lu Jun, der Unparteiische, sagt sich wahrscheinlich: Meine chinesische Nationalmannschaft ist schon nach Hause gefahren. Da koste ich das hier wenigstens bis zum letzten Moment aus, und den letzten Moment bestimme ich ganz alleine.
(Kommentar in der 5. Nachspielminute)



Zum Spiel Belgien - Russland
Bei Russland frage ich mich: Sind die noch nicht wach oder sind die schon müde?

Zum Spiel Portugal - Südkorea
Butter ist vom Brot.
(Ballverlust Figo)

Und da war auf dem heiligen südkoreanischen Rasen noch irgendwo eine Unebenheit.



Zum Spiel Mexico - Italien
Jetzt hätte es schon den Bach runtergehen können für Italien.

Die Italiener schnuppern am Elend.

Die Italiener hatten ein paar Grosschanchen. Die haben sie grosszügig verschludert.



Zum Spiel Costa Rica - Brasilien
Eine Zahnspange, eine Zahnspange, nur in der Nacht getragen, würde Wunder tun.
(Tor Ronaldo zum 0 :2)

Das ist der Schuss Extremegoismus, den ein solcher Weltklassestar zeigen muss.
(Ronaldo dribbelt)

Marcos, voll erwischt im Gesicht. Da wird die Nase dick. Aber Hauptsache ist, dass die Arme funktionieren.

Der eine ist auf dem rechten Auge blinder als der andere links.
(Kommentar zu den Schiedsrichtern)




Zum Spiel Südafrika - Spanien
Freistosstore schiessen leicht gemacht mit Arendse.
(Fehler des südafrikanischen Torhüters)

Die Südafrikaner schmeissen hinten immer wieder das um, was sie sich vorne aufgebaut haben.



Zum Spiel Nigeria - England
Also, das ist alles noch diese berühmt berüchtigte Otto Rehagel-Gedächtnis kontrollierte Offensive.

Und zärtlich streichelt der Ball die Latte.



Zum Spiel Portugal - Polen
Dritte gelbe Karte in Folge, sozusagen der Kartenhattrick für Portugal.

Rui Costa versucht hier seine ersten Pirouetten, und das geht sofort schief.

Antonio Oliveira feiert heute seinen 50. Geburtstag. Das Feiern wollen wir einmal beiseite lassen. Er begeht seien Geburtstag. Ob er ihn feiern wird, werden die kommenden Minuten zeigen.



Zum Spiel Tunesien - Belgien
Das Ding war ganz toll gezirkelt.
(Ausgleich Tunesien zum 1 :1)

Die Hallowachphase dieser Partie ist erst einmal vorbei.



Zum Spiel Südkorea - USA
Agoos hat sich auf Friedel verlassen, aber er blieb verlassen.



Der Volksheld weiss, der Ruhm kann sehr schnell verblassen.
(Guus Hiddink)

Südkorea sendet das Signal in die Welt. (Ausgleich zum 1:1)



Zum Spiel Costa Rica - Türkei
Aus der vornehmen Konterhaltung muss man jetzt ein agressives Angriffsspiel zaubern.

Die Costaricaner müssen jetzt ihr Lebensmotto umstellen. Jetzt wird es richtig hektisch, jetzt heisst es rennen, rennen, rennen.

Also da steht bei den Türken jetzt natürlich die Handbremse drin.



Zum Spiel Japan - Russland
Die Japaner, euphorisch im Vorwärtsgang, laden ein zum Kontern.

Nikiforow hat eine richtig schöne Handschrift und Titow macht es mit Gefühl.
Vorhin hat es Spass gemacht, jetzt tut es nur noch weh.

Wenn der gewinnt hier bei der WM, dann gibt es ein Denkmal im Bonsaigarten.
(Philippe Troussier)



Zum Spiel Mexico - Ecuador
Die Nationalmannschaft ohne Blanco ist wie Reis ohne Bohnen; die Seele, der Geschmack würden fehlen.

Outemoc war der letzte grosse Aztekenfürst; nationals Symbol von Mexico, genauso wie eben dieser Blanco.



Zum Spiel Südafrika - Slovenien
Alptraumauftakt für die Slovenen nach diesen schrecklichen Tagen.
(1 :0 in der 4. Minute)

Dänemark gegen Senegal war unschön, und das Ganze wird hier auch langsam unappetitlich.



Zum Spiel Italien - Kroatien
Italien steht im Moment neben sich.

Sie müssen galliger in die Zweikämpfe gehen.
Für Dummheit und schlechte Schwalbenkunst müsste Rapaic hier Gelb sehen.

Vieri kommt wieder nicht ran. Also der ist heute gnadenlos effektiv.

Ab jetzt fliegen die Schwalben tief in Ibaraki.
(Einwechslung Inzaghi)



Zum Spiel Brasilien - China
Sie erstarren nicht wie ein chinesisches Kaninchen vor der brasilianischen Schlange.

Unterhaltsam für die Zuschauer, aber keinen Effekt für die Mannschaft, das ist Denilson.



Zum Spiel Argentinien - England
Nach dem Aussetzter 1998 in Frankreich war er das designierte Moorhuhn ausserhalb Manchester. Sobald er die Stadt verliess, war er fast schon sportlich Staatsfeind Nummer eins.
(Kommentar zu Beckham nach seinem Tor zum 0:1)

Argentinien muss etwas tun, sonst hustet nach Frankreich auch der zweite grosse WM-Favorit.

Cole hat sich mitlerweile richtig angefreundet mit Ortega und ihm jedes einzelne Zähnchen gezogen.

Die Unberechenbarkeit ist das einzig berechenbare an dieser WM.
Wenn Beckham einen linken Fuss hätte, dann wäre es passiert.



Zum Spiel Spanien - Paraguay
Santa Cruz ist wieder zu haben. Das wird entzückende Mädchenschreie auf der ganzen Welt hervorrufen.



Zum Spiel Schweden - Nigeria
Einmal dritte Etage bitte !
(Schuss über das Tor)

Ohne Kanu, das ist für Nigeria schon fast so, als ob sie in Unterzahl spielen würden.



Zum Spiel Russland - Tunesien
Die Tunesier sind eine Mannschaft aus verschiedenen Ländern. Einige spielen in Frankreich, einige in Italien und einige sogar in Genua.

Den Ball erreiche ich nie mehr. Also hole ich mir lieber den Freistoss.

Bislang sind die Mannschaften absolut zufrieden damit, dass der Gegner auch nicht besser ist als sie selbst.
(Kommentar nach 35 Minuten des Spieles)

Egal wie flach das Spielniveau ist, ein Tor fällt immer bei dieser Weltmeisterschaft.
(Kommentar zum 1:0 für Russland)

Das ist irgend etwas aus Alibi und Verzweiflung, was die Tunesier da machen.

2:0 für die Russen. Sie haben 10 Minuten an dem Turnier teilgenommen, Tunesien bislang noch gar nicht.
(Schlusskommentar)



Zum Spiel USA - Portugal
Also viel kälter kann man nicht duschen.
(Kommentar zum 1:0)

Zu wenig Luft im Ball. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Portugiesen hier nicht in den Kick kommen.



Zum Spiel Deutschland - Irland
Der erste wenigstens überwiegend gewonnene Kopfball.
(Chance Jancker in der 12. Minute)

Und der alte Kahn mit der Weisheit von 32 Jahren schlichtet.

Dieses 1:0 sieht zwar schön aus, ist aber äusserst brüchig.

Er weiss, dass Markus Rehmer als Alternative mit den Hufen scharrt.
(Kommentar zu Metzelder)

Er macht alles richtig. Und wenn da ein Regenbogen herausgeguckt hätte, stünde es jetzt 2:0.
(Chance Jancker 68. Minute)

Sie schläfern sich selber ein.

Das ist das erste Gegentor. Sie haben es fast angesaugt mit ihrer Spielweise.
(Ausgleich von Irland in der Nachspielzeit)



Zum Spiel Südkorea - Polen
Choi macht gerade noch den Weg zu, ansonsten hätte es geklingelt.
(Chance für Polen in der 2. Minute)

Kerze von Choi, Lee bügelt aus.

Die haben fünf Mal Choi und fünf Mal Lee im Kader. Wenn es dann im einzelnen interessanter wird kommen auch die Vornamen ins Spiel.
(Über das Kader von Südkorea)

Die haben unter anderem Berti Vogts und Schottland richtig schön abgefiedelt, nämlich 4:1.
(Über die Spielstärke der Südkoreaner)

Er hat gerade Gelb gesehen und legt sich nun 3 Meter neben dem Schiedsrichter auf den Fussboden.
(Flugeinlage von Krzynowek)



Zum Spiel Japan - Belgien
Hoch flanken, hoch gewinnen.
(Spielweisheit)

Ein bisschen stumpfsinnig die ganze Geschichte, leicht auszurechnen.
(Gesamteindruck nach 25 Minuten)

Die Japaner bis Dato nix zu wollen gegen Team Belgien.
(Kommentar nach 32 Minuten)

Und der kriegt jetzt einen Knoten in die Beine gespielt. Auch das machen die Japaner besser.



Zum Spiel China - Costa Rica
Ein paar Zärtlichkeiten am Rande sind erlaubt hier.
(Kommentar zu einem gewöhnlichen Foul)

Eine reizvolle, aber keine gute Partie.

Noch sind die Gürtel eng geschnallt, noch nichts hemmungsloses zu sehen.
(Kommentar nach 25 Minuten)

Die griechische Luft ist mitbeteiligt.
(Der griechische Schiedsrichter Kyros Vassaras hat gepfiffen)

Man hat nicht das Gefühl bei den Chinesen, dass da irgend einer drin ist, der mit einer Einzelaktion noch einmal so einen Hallowach-Effekt erzielen könnte.



Zum Spiel Italien - Ecuador
Vieri ist ein Konterstürmer wie du ihn schöner nicht malen kannst.

Vieri hatte viele Verletzungen und nicht weniger Vereine.

Totti vom AS Rom, ein ordentlicher Mittelfeldspieler, aber nicht mehr.

Totti, der Mann für die grossen Sachen.

Das sieht doch ganz gut aus, aber es ist noch weit bis Buffon.
(Ein Angriff von Ecuador)

Die Ecuadorianer haben das Tor kassiert, haben sich den Mund abgeputzt und haben sich gesagt: Also das hat man uns ja auch nicht anders gesungen vor dieser WM. Also weitermachen.

Ich bin gespannt, ob Trappatoni Vieri nochmals ranlässt oder zum Beispiel Del Piero jetzt reintut um für innere Hygiene zu sorgen.
(Halbzeitkommentar)

Der Asiate geht nicht hysterisch aus sich heraus. Das ganze hat so mehr oder weniger Operncharakter.
(Kommentar zu den Zuschauern)

Ich kann ihnen versichern, in einer Sushibar in der Innenstadt geht es zuweilen lauter zu als hier im Sapporo Dome.
(Ueber die Stimmung im Stadion)

Jetzt spielen sie eindeutig überlegen, die Leute aus Ecuador. Nur Buffon, der italienische Torhüter, hat nach wie vor kalte Finger.

Die italienische Mannschaft hat weitgehend ihr Erscheinen eingestellt.

Trappatoni will auf die alten Tage sich nicht plötzlich noch grosse Freunde machen in Italien bei den Kritikern.

Der Gestenreichtum von Trappatoni ist unverändert. Auch ohne Strunz.

70 Minuten sind rum. Noch 20 Minuten wird das ganze hier abgewickelt. Mehr ist das ja nicht.

Absichtliches Handspiel von Cannavaro. Und das gibt Gelb. Und das ist ein kaum intelligenteres Gelb als das von Didi Hamann in einem Spiel, wo es wirklich nicht einmal mehr um eine Ananas geht.

Und nun für uns die beste Nachricht: Das Spiel ist zu Ende.



Zum Spiel Brasilien - Türkei
Wehe, wenn dieses furchtbare Dreigestirn auf Touren kommt.
(gemeint sind Ronaldo, Rivaldo und Ronaldinho)

Ronaldinho ist jetzt schon zu verliebt in die eigene Spielstärke.

Rivaldo hat den rechten Fuss nur zum Abstützen.

Knapp 30 Meter - das läuft bei Roberto Carlos noch unter Nahdistanz.

Dreimal durchgepustet als Brasilien vergab, und dann der Schuss mitten ins Herz von Luiz Felipe Scolari.
(Kommentar zum 0:1 für die Türkei)

Die grosse Frage wird sein: Schafft es Brasilien, die Verbindungslinien Richtung Strafraumungeheuer zu kappen?

Luiz Felipe Scolari, als Spieler eher ein Terriertyp, so etwas wie der Berti von Brasilien.



Zum Spiel Kroatien - Mexico
Kroatien hat den roten Faden noch nicht gefunden und schwimmt zunehmend.

Die Kroaten haben noch kein System gegen die sehr langsam und unaufgeregt spielenden Mexikaner.

Fällt dem Team Deutschland 2 noch irgend etwas ein? Haben sie sogar deutsche Mentalität?
(Viele Kroaten spielen als Legionäre in Deutschland.)

Das immerjunge Duell: Kovac gegen Morales.



Zum Spiel Paraguay - Südafrika
Ein 1:0 ist für Paraguay schon so etwas wie ein Kantersieg.

Man kann schon fast den Eindruck erhalten, dass Paraguay etwas auf dem Zahnfleisch kriecht.

Es gab fünf gelbe Karten, aber alle im grünen Bereich.



Zum Spiel England - Schweden
Es gibt Jahre, da fanden die Schweden bei Weltmeisterschaften überhaupt nicht statt.

Die Schweden sind mit einer Mannschaft hier angekommen, die teilweise über sehr viel, meist aber über wenig Erfahrung verfügt.

Der schaut so böse, dass man sich als Angreifer überlegt: Was mache ich, spiele ich den Ball nicht lieber gleich ab.
(gemeint war der schwedische Verteidiger Patrick Andersson)

Jetzt heisst es: Stehen bis zum Halbzeitpfiff -- keine Bewegung !

Die Engländer feiern sich, ihren Fussball und die Queen.

Die Queen hat keine Einladungen verschickt zu ihrem Thronjubiläum. Aber die englische Nationalmannschaft lädt ein zum Toreschiessen.

Die Engländer sind bestraft worden für ihre Einstellung. Sie haben gedacht, wir kriegen das hin mit offenen Schuhen und nun kriegen sie die Schuhe nicht mehr zu.

Jeder ist froh wenn er den Ball nicht bekommt.

Die Zuschauer haben Spass, die Schiedsrichter auch. Das vergangene Spiel war schon so lang, dieses hier auch. Aber eine WM ist ja nur alle vier Jahre.
(Kommentar zur angezeigten Nachspielzeit)