zum Inhaltsverzeichnis
der Homepage
Übersicht
Presseschau

Die wichtigsten Meldungen
aus der Welt des Fussballs
aus dem Jahr 2013




Die britische Königin Elisabeth II. hat ihrem Enkel Prinz William erlaubt, ihren Garten in ein Fussballfeld zu verwandeln. Zum 150. Geburtstag des englischen Fussballverbands (FA), dessen Vorsitzender William ist, findet erstmals ein Fussballspiel auf dem Rasen des Buckingham Palastes in London statt. Am 7. Oktober treffen dort bei der Partie Civil Service FC - Polytechnic FC zwei der ältesten Fussballklubs Englands aufeinander.
Nordwestschweiz, 4.9.2013

60'000 Franken kassiert jeder Spieler, sollte sich der bulgarische Meister gegen den FC Basel für die Champions League qualifizieren. Das sind 150 Monatslöhne eines Arztes.
Blick am Abend, 21.8.2013

The Special Two. Saisonauftakt in Spaien: In Madrid atmen sie durch, nach dem eigenwilligen Mourinho wirken Carlo Angelotti (54) und Zinedine Zidane (41) wie befreiend.
kicker, 12.8.2013

Chelseas Trainer José Mourinho bekommt in seiner Heimatstadt Setubal eine eigene Strasse. Die Behörden der Hafenstadt offenbarten, dass die Uferpromenade Rua Saùde im Zentrum in Avenida José Mourinho umbenannt würde.
Nordwestschweiz, 10.8.2013

Schon wieder Platz zwei für den BVB: Der längste Spielername in der Liga ist Jan-Ingwer Callsen-Bracker. Mit 25 Zeichen liegt der Augsburger knapp vor Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (24). Die kürzesten Namen haben die Wolfsburger Max Grün und Bas Dost sowie Emre Can (Bayer).
kicker, 8.8.2013

Steht das Fussball-Märchen in Dagestan vor seinem Ende? Bei Anschi Machatschkala soll jedemfalls der Gürtel enger geschnallt werden. "Es wird eine Umbesetzung geben", verkündete Aufsichtsratschef Konstantin Remchukov, "viele der teuren Stars werden uns verlassen, der Etat wird um 40 bis 50 Millionen Euro gekürzt." Der Grund: Klubbesitzer Suleiman Kerimov (47), Öl-Oligarch, wolle seine angeschlagene Gesundheit nicht mit Negativergebnissen Anschis belasten.
kicker, 8.8.2013

Papst Franziskus ist bekennender Fan des argentinischen Fussballvereins Club Atletico San Lorenzo de Almagro. Dort zahlt er weiterhin jeden Monat seinen Klubmitglied-Beitrag, obwohl der 76-jährige als damaliger Erzbischof von Buenos Aires seit 2008 Ehrenmitglied ist.
Nordwestschweiz, 7.8.2013

Im Merchandising wird der deutsche Fussball einen neuen Rekordumsatz melden. Das geht aus einer Erhebung der PR Marketing Dr. Peter Rollmann (Rheine) hervor. Erstmals dürften die 36 Profiklubs in der Saison 2012/13 über 200 Millionen Euro aus dem Verkauf von Fanartikeln erlöst haben. Davon entfallen auf die Bundesliga etwa 170 Millionen Euro. Umsatztreiber waren vor allem Champions-League-Gewinner FC Bayern München und dessen Endspielpartner im Londoner Wembley-Stadion, Borussia Dortmund.
kicker, 5.8.2013

Im Kicker vor 50 Jahren
1950 weigern sich die Inder, bei der WM in Brasilien Schuhe zu tragen. Und so werden sie vom Turnier ausgeschlossen. 1963 dann, vor 50 Jahren, führt der indische Verband die Schuhpflicht ein. Die Männer verlieren so jedoch schnell den Spass. Sie spielen Hockey. Oder Cricket. Barfuss. Fussball ist out.

kicker 29.7.2013

Die Hauptstadt des Misserfolgs: Eine Stadt, ein Dutzend Fussballvereine, null Erfolge - Berlin ist eine europäische Kuriosität.
Schweiz am Sonntag, 28.7.2013

Mit Geld will US-Erstligist RB New York dümmliche Schmähgesänge seiner Fans für gegnerische Fussball-Mannschaften bekämpfen. Der Klub des französischen Altstars Thierry Henry verspricht seinen drei grössten Fan-Klubs zur bevorstehenden Saison für jedes Heimspiel ohne Beschimpfungen der Kontrahenten 500 Dollar (umgerechnet gut 380 Euro). Zur Auszahlung kommen die Beträge allerdings nur, wenn sich New Yorks Anhänger bei vier aufeinanderfolgenden Begegnungen ordentlich benommen haben.
Nordwestschweiz, 24.7.2013

Auf dem Rütli steht die 1.-August-Feier heuer ganz im Zeichen des Fussballs: Die Organisatorin, die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft, hat den Schweizerischen Fussballverband (SFV) als Gast eingeladen. Sie hofft auf den Besuch zahlreicher Junioren oder sogar des einen oder anderen Nationalspielers. Neben dem offiziellen Gastredner Bundesrat Johann Schneider-Ammann wird auch SFV-Präsident Peter Gilléron auftreten. Die Organisatoren versprechen ausserdem, dass auf der Rütliwiese Fussbälle und Goals für ein Dribbling oder gar einen kleinen Matsch zur Verfügung stehen werden.
Nordwestschweiz, 24.7.2013

Irgendwann macht das Zählen keinen Sinn mehr, und vermutlich weiss selbst Christian Constantin nicht mehr genau, welcher Trainer wen und wann abgelöst hat. Nun hat CC reagiert, wie nur CC reagieren kann: Er hat den Job des Sportchefs übernommen, eine Mannschaft zusammengestellt, die er zu verantworten hat und die Michel Decastel gemäss CC mit Jobgarantie bis Ende Saison betreuen darf. Top, die Wette gilt...
Foot 7/2013

Eine kuriose Ausmusterung und Wiederaufnahme erfährt das Gladbacher Abwehrtalent Niklas Dams (22). Der wurde bei Borussia nämlich von Lucien Favre (55) nicht mehr gebraucht. Der Sohn des Trainers, Loic Favre (30), hat aber Verwendung. Favre Junior ist seit Juni Sportchef bei Servette Genf - und Dams wechselt von Vater zu Sohn.
kicker, 4.7.2013

Freiburg
Streich freut sich über Nationalspieler Fernandes: "Gelson hat viel Erfahrung, tut viel für die Mannschaft, zeigt Präsenz und hat immer die Lampen an."

kicker, 27.6.2013

Die FIFA tut Dinge, wegen denen man denken könnte, die Abkürzung steht für "Fussball in Funktionärs-Administration".
kicker, 24.6.2013

472 Spieler kamen in der abgelaufenen Spielzeit zum Einsatz. Nur acht Sekunden (!) stand dabei André Fomitschow für Düsseldorf in Dortmund auf dem Platz. Alle 3'060 Minuten spielten die Keeper Baumann, Benaglio, Mielitz, Ulreich und Zieler.
kicker, 23.6.2013

Kurioser Ärger für den HSV durch die Planung der kommenden Trainigslager. Zunächst reist die Truppe von Thorsten Fink (45) wie schon 2011 und 2012 ins Zillertal, der Dreijahresvertrag mit der Zillertal Tourismus GmbH bringt dem Klub insgesamt 750'000 Euro. Doch den bereits ausgehandelten Kontrakt zu gleichen Bedingungen bis 2016 lassen nun die Gastgeber nach Informationen der "Bild" platzen. Denn: Der HSV reist im Juli auch nach Kärnten, erbitterte Konkurrenz-Region des bisherigen Vertragspartners.
kicker, 20.06.2013

Vor einem Jahr waren die ukrainischen Stadien währen der EURO noch prall gefüllt. Inzwischen ist der Alltag eingekehrt. Das "Sorgenkind" steht - wie befürchtet - in Lwiw. Dort muss allein die Stadt für monatliche Unterhaltskosten von 80'000 Euro aufkommen. Karpaty Lwiw ist peite, setzte alle 20 Profis auf die Tranferliste und spielt nicht im neuen Stadion. Im Stadtrat gibts schon Stimmen, die das Stadion abreissen lassen wollen.
kicker, 11.6.2013

Kickbox-Weltmeisterin Dr. Christine Theiss durfte den DFB-Pokal ins Olympiastadion tragen. Die 33-jährige hatte einen Plan parat für den Fall, dass "ihr" Verein FC Bayern doch nicht gewinnen sollte - einen "Diebstahl" des Potts. Sie musste ihn nicht umsetzen.
kicker, 3.6.2013

"Wenn man ein Tor in der letzten Sekunde schiesst und Meisterschaften feiert - das ist viel mehr wert, als am Samstagabend drei Bier zu trinken und Party zu machen."
Anja Mittag

kicker, 3.6.2013

In Nigeria wurden zwei Amateurklubs wegen vermeintlicher Spielmanipulationen suspendiert. Im Rennen um den Aufstieg in die dritte Liga hatten sie ihre Playoff-Spiele mit 79:0 bzw. 67:0 gewonnen.
kicker, 3.6.2013

Wäre der FC Malaga nicht schon vor Monaten von der UEFA für die nächste Europacup-Saison wegen mutmasslicher Verstösse gegen das Financial Fair Play gesperrt worden, könnten sich die Andalusier freuen. Denn dieselbe UEFA hat ihnen laut AS gerade nach Prüfung der Finanzen die Spielerlaubnis für die internationale Saison 2013/14 erteilt. Widersprüchlicher gehts kaum.
kicker, 16.5.2013

Mainz: Heinz Müller (34), der für Christian Wetklo im Tor stand, sah es wie viele der Fans unter den 34'000 in der ausverkauften Coface-Arena: "Das war charakterlos, so im letzten Heimspiel zu spielen. Wenn wir wie ein halber Hühnerhaufen rumlaufen und alle so ein bisschen mit angezogener Handbremse spielen!"
kicker, 13.5.2013

Mit 245 Spielen am Stück, alle über die volle Zeit, hält Sepp Maier den "ewigen" BL-Rekord. Von April 1972 bis Juni 1976 gelang ihm das Kunststück.
kicker, 13.5.2013

Dortmund und Bayern pflegen ihre Rivalität: Sie standen sich am Samstagabend in Dortmund Auge in Auge gegenüber, sie sprühten Gift und Galle, sie stritten, was das Zeug hielt und nährten damit die Gewissheit, dass sich die beiden deutschen Vorzeigeklubs drei Wochen vor dem Champions-League-Finale derzeit nur in herzlicher Abneigung verbunden fühlen.
kicker, 6.5.2013

Auf besondere Art und Weise haben Fans des österreichischen Rekordmeisters Rapid Wien ihrem Unmut über die sportliche Krise des Klubs Luft verschafft. Sie mauerten in der Nacht zum Samstag den Eingang der Geschäftsstelle zu.
Nordwestschweiz, 29.4.2013

Schiedsrichter Robert Madley (27) legte ein denkwürdiges Debüt in Englands Eliteklasse hin: Bei Southamptons 0:3 gegen West Brom stellte er drei Spieler vom Platz. In der Bundesliga gab es das noch nie.
kicker, 29.4.2013

Der FC Aarau hat momentan keinen Klassestürmer in seinen Reihen. Dante Senger ist zwar ein Kämpfer vor dem Herrn, stolpert momentan aber mehr über seinen Schatten als über jenen des Gegenspielers.
Nordwestschweiz, 10.4.2013

Gefährlicher alter Mann Andrea Pirlo: "Ich kannte ihn ja aus der Nationalmannschaft. Doch jetzt, wo ich ihn täglich sehe, muss ich feststellen: Gott existiert", gestand Juve-Kapitän Gianluigi Buffon.
kicker, 31.3.2013

Als Ryan Giggs sein erstes Profi-Spiel für Manchester United absolvierte, hiess die Premier League noch First Division, David Beckham spielte in der Jugend der Brinsdown Rowers und einige von Giggs’ heutigen Mitspielern waren noch nicht geboren. Am 2. März 1991 war das. Im November wird Ryan Giggs 40, und er ist immer noch Stammspieler im besten Klub der besten Liga der Welt.
Nordwestschweiz, 7.3.2013

Die spanische Polizei teilte mit, Benzema sei am 3. Februar geblitzt worden. Das Gericht werde nun über eine angemessene Strafe gegen den 25-jährigen Sportler entscheiden. Die spanischen Zeitungen spekulieren, ob Benzema aus Frust gerast ist. Er ist nämlich geblitzt worden, nachdem er mit Real Madrid in Granada gegen den dortigen Fussballclub 0:1 verloren hatte.
Nordwestschweiz, 1.3.2013

Luiz Philippe Scolari, der ehemalige Trainer des portugiesischen und heutige Coach des brasilianischen Nationalteams glaubt: "Das einzig schlechte im Leben von Cristiano Ronaldo ist Lionel Messi. Ohne Messi wäre Ronaldo schon über fünf Jahre hinweg der beste Spieler der Welt."
Tages-Anzeiger, 8.1.2013

Seit Sommer kickt Lukas Podolski für den FC Arsenal, dennoch könnte sein Ex- und Herzensklub 1. FC Köln künftig eine Finanzspritze vom Nationalspieler erhalten. Grund: Podolski plant, ab der kommenden Saison eine Loge im Rhein-Energie-Stadion anzumieten und diese mit Trikots und Schuhen von sich auszustaffieren. Das würde dem FC einen Betrag im sechsstelligen Bereich garantieren - und dem Satz "Das Kölner Stadion ist mein Wohnzimmer" eine ganz neue Bedeutung verleihen...
kicker, 28.3.2013

Angeblich überlegt man sich bei Inter, Cassano trotz seiner sieben Saisotore im Sommer aus dem bis 2014 gültigen Vertgrag zu entlassen. Für seine zahllosen Eskapaden erfand man in Italien den Begriff "Cassanate". Adriano Galliani, Manager von Cassanos letztem Klub AC Mailand kommentierte: "Ich habe mir geschworen, über diesen Herrn nie wieder ein Wort zu verlieren."
kicker, 4.3.2013

Kurz vor dem Karriereende: Der "König" Alexander Frei sitzt bei Basels Trainer Murat Yakin nicht auf dem Thron sondern auf der Tribüne.
kicker, 25.2.2013

"Beckenbauer hat gedacht, es sei eine Kaffeesorte."
Jupp Heynckes über Bayern Münchens 40-Millionen-Mann Javi Martinez, dessen Qualität vor der Verpflichtung offenbar nicht alle kannten.

Nordwestschweiz, 15.2.2013

Offenbar hat Enzo Zidane (17) nicht nur ein Stück weit fussballerisches Talent von seinem Vater Zinedine mitbekommen, sondern auch dessen manchmal überbordendes Temperament. Bei einem Testspiel von Real Madrids U 18 sah Zidane jr. nach seiner Einwechslung die Rote Karte, weil er seinen Gegenspieler nach einem Zweikampf im Mittelkreis am Boden liegend in den Bauch trat. Bei Real spielt der älteste der vier Zidane-Söhne unter dem Namen Enzo Fernandez, um den Druck für den Yougster zumindestens einigermassen in Grenzen zu halten.
kicker, 7.2.2013

Sogar der Dalai Lama (77) drückt die Daumen für Bradfort City. Am 24. Februar steht für den englischen Viertligisten das grösste Spiel seit dem FA-Cup-Sieg vor 102 Jahren an. Im Finale des Ligapokals trifft Bradford im Wembley auf Swansea City - und als Unterstützung erreichte den Klub nun eine frohe Botschaft vom Oberhaupt der tibetischen Buddhisten. In einem Brief wünscht seine Heiligkeit dem Verein "allen Erfolg der Welt in diesem grossen Match". Vertreter von Bradford City hatten ihm im vorigen Sommer bei einem Termin in Leeds ein Trikot ihres Klubs mit der Rückennummer 14 überreicht - schliesslich handelt es sich um den 14. Dalai Lama. "Aber vor allem, weil unsere Vereinsfarben Weinrot und Gold der Kleidung der buddhistischen Mönche ähneln, hat ihm damals des Geschenk sehr gefallen", erklärt Bradford-Boss Mark Lawn (52).
kicker, 7.2.2013

Vor der Einführung des "Financial Fair Play" fuhren die europäischen Klubs 2011 einen Rekordverlust ein. Die Fünfjahresanalyse der UEFA zeigte ein Minus von 1,7 Milliarden Euro auf. Die Spielerlöhne stiegen in dieser Zeit auf 8,6 Milliarden Euro.
Nordwestschweiz, 5.2.2013

"Lutz Wagner zeigte Ihnen viermal Rot. Ihre Erklärung?" Klimowicz: "Purer Zufall, wie 6 aus 49."
kicker, 31.1.2013

Wieder ein grosser Name als Bayern-Trainer. Ein Katalane, der bisher nur Erfolg mit dem FC Barcelona hatte. Ich behaupte, mit Messi und Co. wird auch der Platzwart der SpVgg Unterhaching Champions-League-Sieger. Diese Verpflichtung hat keinen Pep(p). Guardiola wird nach Klinsmann wieder ein Rohrkrepierer.
kicker, 21.1.2013, Leserbrief

Zwischen Genie und Phlegma.
Nach einem freudlosen Intermezzo in Kiew ist der frühere Hertha-Spieler Raffael (27) zurück in der Bundesliga. Der Brasilianer soll die Offensive von Schalke 04 inspirieren.

kicker, 21.1.2013

Sturm im Wasserglas - und Lothar Matthäus mittendrin: Der 51-Jährige wurde bei Radio COPE als Nachfolger von Mallorcas Trainer Joaquin Caparros gehandelt, laut Matthäus' Management gab es jedoch nie konkrete Verhandlingen.
kicker, 21.1.2013

Mourinhos Art ist mehr als grenzwertig
kicker, 14.1.2013

Zu Allegris Verbleib in der kommenden Saison sagte Berlusconi: "Der Präsident des AC Milan muss immer die Wahrheit sagen. Also gehen wir lieber zur nächsten Frage über."
kicker, 10.1.2013

zum Seitenanfang

"Der FC Bayern hat in seiner Historie noch nie so einen modernen, attraktiven und zeitgemässen Fussball gespielt."
Trainer Jupp Heynckes lobt seine Arbeit gleich selbst.

Nordwestschweiz, 8.1.13

zum Seitenanfang