zum Inhaltsverzeichnis
der Homepage
Übersicht
Presseschau

Die wichtigsten Meldungen aus der Welt des Fussballs aus dem Jahr 2012


Der schwedische Stürmer-Star Zlatan Ibrahimovic hat in seinem Heimatland nun offiziell sein eigenes Verb. Der Rat für die schwedische Sprache nahm "zlatanera" als Begriff für "etwas mit Kraft dominieren" als einen von 40 Neologismen in den Wortschatz auf.
AZ, 28.12.2012

zum Seitenanfang

Wussten Sie schon, dass am 11. Spieltag zwei Bundesligarekorde eingestellt wurden? Beim Spiel Mainz gegen Nürnberg zeigte Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer zehn Gelbe Karten und Hannover erzielte in Stuttgart drei Tore durch Einwechselspieler.
kicker, 24.12.2012

zum Seitenanfang

Die Nummer 6 von Franco Baresi, der seine gesamte Laufbahn (1974 - 1997) für Milan auflief und die Nummer 3 von Paolo Maldini, der ebenfalls nur für den AC spielte (1978 - 2009), werden nie mehr vergeben. Nur wenn einer der Maldini-Sprösslinge den Sprung ins A-Team des AC Mailands schafft, würde die legendäre Nummer 3 eine Renaissance im Giuseppe-Meazza-Stadion erleben.
kicker, 24.12.2012

zum Seitenanfang

"Verkehrte Welt" beim 1. FC Köln. Erstmals seit Geissbocks Gedenken verlief die Jahreshauptversammlung ohne Kräche und Skandale.
kicker, 13.12.2012

zum Seitenanfang

Kürzlich hatte Balotellis Berater posaunt, der Stürmer besässe den Wert der Mona Lisa, worauf AC Milan-Manager Galliani süffisant reagierte: "Die können wir uns nicht leisten, wir sind bloss bescheidene Kunstsammler."
kicker, 10.12.2012

zum Seitenanfang

Es fällt Huub Stevens schwer, sich mit der Kritik abzufinden, die ihm und seinem Ensemble entgegenschlägt, seit Schalke nicht nur bei Herbstwetter Tiefausläufern ausgesetzt ist.
FAZ, 4.12.2012

zum Seitenanfang

Einen Spieler (vor-)namens Nikolaus gab's in der deutschen Eliteklasse - einen einzigen. Nikolaus Semlitsch bestritt zwischen 1970 und 1978 insgesamt 112 Bundesligaspiele für Offenbach sowie Saarbrücken und traf 7-mal. Heute trainiert er den hessischen Gruppenligisten FC Turabdin-Babylon.
kicker, 3.12.2012

zum Seitenanfang

Sechs Tage nach seiner ersten Hinausstellung für die Eintracht flog Karim Matmour erneut vom Platz. Zwei Platzverweise innerhalb so kurzer Zeit ist neuer Bundesligarekord
kicker, 3.12.2012

zum Seitenanfang

Advent, Advent
Ein Lichtlein brennt
Und die Empörung riesengross
Das schöne Licht
Es leuchtet nicht
Für Fringer Rolf, der arbeitslos
Im Kerzenglanz
Ein Wackeltanz
Der siebte Trainer weg von zehn
Vertrauensvoll
Man hoffen soll
Es könnte einer wohl noch gehn
Die Gnadenzeit
Ist nicht mehr weit
Und endlich wird es etwas still
Bald brennt der Baum
Dann glaubt man's kaum:
Von Fussball man nichts hören will.

Wolfgang Bortlik

NZZ am Sonntag, 2.12. 2012

zum Seitenanfang

645 Pflichtspiele hat Iker Casillas nun für Real Madrid absolviert. Damit liegt er gleichauf mit Santilliana auf Rang drei. Nur noch Manolo Sanchis (709) und Raul (741) haben mehr.
kicker, 26.11.2012

zum Seitenanfang

Der aktuelle Top-Verdiener Wesley Sneijder kostet Inter samt Steuern 13 Millionen Euro jährlich, das soll sich nun ändern - zur Not mit sanftem Nachdruck. Dem Profi wurde ein Vertrag bis 2017 über vier Millionen Euro vorgelegt und die Fussnote besagt: Entweder du unterschreibst und darft eventuell wieder mitspielen oder du siehst den Platz nur von der Tribüne.
kicker, 26.11.2012

zum Seitenanfang

Adios Real Madrid? Spielt Barca eines Tages in der Liga gegen Paris St.-Germain oder Olympique Marseille um die Meisterschaft? Ein unabhängiges Katalonien, das derzeit im Gespräch ist, wäre für Barca kein Problem. Sagt Barcelonas Bürgermeister Xavier Trias: "Katalonien hätte keine Aussicht auf eine gute Liga, wir müssten in einem anderen Land spielen: Spanien oder aber Frankreich."
kicker, 26.11.2012

zum Seitenanfang

Der Hamburger SV will eine neue Stadionuhr anschaffen, die die Zugehörigkeit des HSV zur Bundeliga anzeigt. In einer Umfrage auf der Vereinshomepage sprach sich die Mehrheit dafür aus. Der bisherige Zeitmesser ist seit einigen Tagen defekt und kann nicht mehr repariert werden.
kicker, 26.11.2012

zum Seitenanfang

Das Puschlav hat den Problembären M13, YB hat Bobadilla.
AZ, 26.11.2012

zum Seitenanfang

Berlusconi äusserte sich in der Trainerfrage: "Wir werden alles tun, um Guardiola zu verpflichten. Doch das wird ein harter Kampf gegen die englischen Konkurrenten." Ein netter Vertrauensbeweis für den aktuellen Coach Max Allegri.
kicker, 26.11.2012

zum Seitenanfang

Gigi Oeri: "Ich bin eine Frau mit Emotionen. Ich hatte viel Ärger, aber auch verdammt viel Glück. Denn ich habe meine Entscheide immer aus dem Bauch gemacht. Viele sagten: Die Alte spinnt, doch rückblickend lag ich immer richtig."
Der Sonntag, 25.11.2012

zum Seitenanfang

Es gibt den Ego-Stürmer von der Art eines Cristiano Ronaldo. Er holt seine Kraft aus dem Blick in den Spiegel. Sein Narzissmus treibt ihn zu Höchstleistungen und die Mannschaftskollegen sind für ihn bloss ein notwendiges Übel.
Der Sonntag, 18.11.2012

zum Seitenanfang

Kein aktueller Profi bestritt mehr Pflichtspiele für seinen derzeitigen Verein. Bastian Schweinsteiger überholte mit seinem 408. Einsatz am Sonntag auch Oka Nikolov.
kicker, 12.11.2012

zum Seitenanfang

Bayern-Orkan fegt Lille vom Platz. Verdienter kann ein Sieg nicht sein.
kicker, 8.11.2012

zum Seitenanfang

Marco Streller wollte vor dem gestrigen Abschlusstraining gerade seine Maske montieren, da schritt ein Uefa-Delegierter ein. Der Baslerstab, den sich der FCB-Captain aus Verbundenheit zu seiner Heimat auf die Maske malen liess, müsse mit weissem Klebeband abgedeckt werden. Denn regionale Embleme zu zeigen, sei an Uefa-Spielen verboten. Beim FCB nimmt man die Zensur mit einem Schulterzucken hin, wir schütteln darüber den Kopf.
Nordwestschweiz, 8.11.2012

zum Seitenanfang

Manchester Uniteds Trainer Sir Alex Ferguson (70) wird 26 Jahre nach seinem Amtsantritt mit einer Statue geehrt. Diese soll beim Stadîon Old Trafford nahe dem Eingang jener Tribüne stehen, welche seit vergangener Saison den Namen des Schotten trägt. Sie wird am 23. November, dem Tag vor dem Spiel gegen die Queens Park Rangers, eingeweiht, gegen die ManUnited 1986 erstmals ein Spiel unter Ferguson bestritt.
Nordwestschweiz, 7.11.2012

zum Seitenanfang

Einen neuen Rekord stellte José Mourinho auf. 100 Siege nach 133 Pflichtspielen mit Real Madrid, dazu 18 Remis und 15 Niederlagen, lautet seine Bilanz nach dem 4:0 gegen Saragossa. Zum Vergleich: Real-Legende Miguel Munoz hatte 140 Spiele für 100 Siege gebraucht, Vicente del Bosque sogar 184 Partien. Spaniens bisheriger Rekordhalter Guardiola brauchte 138.
kicker, 5.11.2012

zum Seitenanfang

Beim glanzlosen 1:0-Sieg von Manchester City über Swansea wurde mit 12 Minuten und 42 Sekunden ein neuer Nachspielzeit-Rekord der Premier League aufgestellt.
kicker, 29.10.2012

zum Seitenanfang

Massimo Ambrosini darf sein Portemonnaie schon mal in Reichweite legen. Der Milan-Kapitän hatte Talent Stephan El Shaarawy im Sommer versprochen, er werde ihm bei sieben Treffern den nächsten Urlaub zahlen - am Samstagabend führte Saisontor Nummer sechs des Stürmers den AC Mailand zu einem 1:0 über den CFC Genua.
kicker, 29.10.2012

zum Seitenanfang

"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen."
Josef Hickersbergber

Beilage zum kicker, 29.10.2012

zum Seitenanfang

Selbst die treuesten der treuen Anhänger des Vfl Wolfsburg haben grosse Schwierigkeiten damit, sämtliche Namen jener Profis unfallfrei auszusprechen, die geheuert und gefeuert worden sind.
Die Welt, 26.10.2012

zum Seitenanfang

Untergang eines Allmächtigen. Der Bundesliga-Tabellenletzte entlässt Trainer und Manager Felix Magath.
Die Welt, 26.10.2012

zum Seitenanfang

Das 2:2 gegen die USA war ein für Frauenfussball aussergewöhnlicher Knaller von Maroszan aus gut 25 Metern, der auch ihr Idol Cristiano Ronaldo mit Stolz erfüllt hätte.
kicker, 25.10.2012

zum Seitenanfang

Eintracht Frankfurt holte in der Bundesliga bisher 1'999 Punkte und könnte als zehnter Verein die 2'000-Punkte-Marke erreichen.
kicker, 25.10.2012

zum Seitenanfang

DFB steht kerzengerade zu Löw.
kicker, 25.10.2012

zum Seitenanfang

Die Isländer gelten als robust, Wikinger halt, die im Verdacht stehen, schon kopfballstark und einigermassen robust zur Welt zu kommen.
NZZ, 16.10.2012

zum Seitenanfang

Bernhard Alpstaeg, das Schwergewicht der Investorengruppe des FC Luzern, ist nicht bekannt für weise Worte. Als der Polterer im August auf die finanziellen Konsequenzen der Entlassung Murat Yakins angesprochen wurde, sagte er ungewohnt ruhig: Yakin werde trotz Vertrag bis 2013 den Luzerner Haushalt nicht lange belasten, "weil er bald einen neuen Klub haben wird - da können Sie sicher sein". Weniger als zwei Monate später ist die Prophezeiung Faktum und Yakin FCB-Lohnempfänger.
NZZ, 16.10.2012

zum Seitenanfang

San Marino wird auch heute in England keinen Punkt holen. Trainer Giampaolo Mazza hat den Umgang mit Misserfolgen kultiviert.
Tages Anzeiger, 12.10.2012

zum Seitenanfang

In der Krise ist auch der Fussball nicht mehr heilig, nicht einmal in Spanien. Wenn das Nationalteam heute in Minsk gegen Weissrussland spielt, wird es das wohl zum ersten Mal in der Geschichte ohne spanisches Fernsehpublikum tun. Und das, notabene, als Welt- und Europameister. Bis 24 Stunden vor dem Anpfiff mochte (oder konnte) kein Sender die Rechte kaufen, die der deutsche Vermarkter Sportfive anbot. Auch zum verbilligten Tarif nicht: Zuerst waren 3 Millionen Euro gefordert, dann noch 1,5 Millionen - die letzte Offerte lag wohl noch tiefer. Das finanziell arg angeschlagene Staatsfernsehen TVE, das nur zur Übertragung der Heimspiele verpflichtet ist und dafür 43 Millionen Euro jährlich bezahlt, verzichtete schon auf das erste Qualifikationsspiel für die WM 2014, das kürzlich in Georgien stattgefunden hat. An seiner Stelle sprang der private Kanal Telecino ein. Doch offenbar spielte die Übertragung nicht genügend Geld ein, als dass man sich dort noch einmal auf eine eher dürftig anmutende Affiche einliesse.
Tages Anzeiger, 12.10.2012

zum Seitenanfang

Eine wohl einzigartige Niederlagenserie hat den Trainer San Marinos bisher nicht seinen Job gekostet. 47 Mal in Folge verliess die Fussball-Nationalmannschaft des Zwergstaates den Platz als Verlierer, mehr als acht Jahre lang gab es für Spieler und Trainer eine Pleite nach der anderen - das 1:0 gegen Liechtenstein am 28. April 2004 ist der einzige Sieg in der Geschichte San Marinos.
AZ, 12.10.2012

zum Seitenanfang

Kakhaber Kaladze (34) steht auf der Kabinettsliste des designierten georgischen Ministerpräsidenten Bidzina Ivanishvili (56). Der Ex-Milan-Profi soll demnach stellvertretender Ministerpräsident und Minister für regionale Entwicklung und Infrastruktur werden.
kicker, 11.10.2012

zum Seitenanfang

"Ich will mir keinen Druck machen, damit auch alles richtig heilt", sagte Bajramai, die ihr Leid mit ihrem Verlobten Enis Alushi teilt. Der Spieler vom 1. FC Kaiserslautern hatte sich am 27. September in Bochum ebenfalls einen Kreuzbandriss zugezogen.
kicker, 8.10.2012

zum Seitenanfang

Felix Magath feierte gegen seinen Ex-Klub Schalke ein Jubiläum: zum 800. Mal war er als Spieler oder Trainer an einmem Bundesligaspiel beteiligt.
kicker, 8.10.2012

zum Seitenanfang

Die Sportanlage Hönggerberg in Zürich wird mit einem Kunstrasen ausgerüstet. Bezahlt wird der neue Belag vom Weltfussballverband Fifa.
20minuten, 4.10.2012

zum Seitenanfang

Nirgendwo ist die Diskrepanz zwischen dem Fussballklub und seiner Stadt so gross wie in Machatschkala. Die teuer bezahlten Spieler und Aushängeschilder der Region nehmen die Reise ans Kaspische Meer nur zweimal im Monat auf sich. Denn sie alle wohnen und trainieren in der Region Moskau. Bei Heimspielen geht es mit einem Charterflug in die 1'600 Kilometer entfernt liegende "Heimat".
AZ, 4.10.2012

zum Seitenanfang

Manchester City hat im Herbst 2011 einen Verlust in der Höhe von 228 Millionen Euro gemeldet und damit den "Europarekord" des FC Chelsea aus dem Jahr 2005 mit 164 Millionen Euro klar übertroffen.
kicker, 1.10.2012

zum Seitenanfang

Eine beeindruckende Bilanz weist Bayern Münchens Rekord-Torjäger Gerd Müller (66) auch im Europapokal auf. In 74 Spielen, es gab noch keine Gruppenphhase, schoss der Mittelstürmer 66 Tore.
kicker, 1.10.2012

zum Seitenanfang

Der französische Weltmeister Zinedine Zidane bekommt seinen schlimmsten sportlichen Albtraum vor Augen geführt. Eine Plastik, die den genialen Spielmacher bei seinem weltberühmten Kopfstoss gegen den Italiener Marco Materazzi im WM-Finale 2006 in Berlin zeigt, wird im Pariser Kunst- und Kulturzentrum Centre Pompidou ausgestellt. Das fünf Meter hohe Werk aus Bronze, das vom algerischen Künstler Abdel Abdessemed "Headbutt" (Kopfstoss) betitelt wurde, soll dort ab Mittwoch bis Januar zu sehen sein.
AZ, 27.9.2012

zum Seitenanfang

Weil das Muorinho-kritische Blatt dem Real-Trainer vergangene Woche das Persölichkeitsprofil eines Menschen attestierte, der Fahrerflucht begehe, sieht es sich nun einer Klage wegen Ehrabschneidung ausgesetzt. Mourinho will 15'000 Euro Schadenersatz, die er dem Verein CD Canillas schenken will, wo sein Sohnemann kickt.
kicker, 24.9.2012

zum Seitenanfang

Fussball-Fans in Bern sind sich das Leiden gewohnt. Der letzte Titel von YB? Lang ist es her, im Frühling 1987 gewannen die Berner den Cup. Seither nichts mehr, nur Sympathien nach Niederlagen.
AZ, 21.9.2012

zum Seitenanfang

Der Münchner Sepp Maier wiederholt 1978 seinen persönlichen Triumph vom Vorjahr und wird mit 34 Jahren erneut mit klarem Vorsprung zum Fussballer des Jahres gewählt - zum dritten Mal, so oft wie kein Torhüter vor und bislang nach ihm.
kicker, 17.9.2012

zum Seitenanfang

"So bin ich. Extrovertiert, und wenn die Schiedsrichter schlecht sind, sage ich das auch. Wir sind im Jahr 2012 und müssen die Fila-Herren im Smoking etwas wachrütteln. Das Spiel ist für die Schiedsrichter zu schnell geworden. Sie brauchen dringend elektronische Hilfsmittel. Ich dachte, im Alter wird alles beser. Das ist allerdings nicht so." (Ludovic Magnin)
Der Sonntag, 16.9.2012

zum Seitenanfang

"Heute fragen mich meine Kinder: Was, du hast gegen Messi gespielt? Ich hatte das Glück, gegen gegen viele grosse Stars spielen zu dürfen. Vor dem Spiel gegen Argentinien sagte ich mir: Ach, Messis bisherige Gegenspieler sind doch doof. Messi versucht doch immer nur, links vorbeizukommen. Aber nicht gegen Vater Magnin, der konzentriert sich nur auf seinen linken Fuss. Was macht Messi? Er kommt doch fast immer links an mir vorbei." (Ludovic Magnin)
Der Sonntag, 16.9.2012

zum Seitenanfang

Es ist eine Gewohnheit der Stars. Zwischen dem morgendlichen Einwärmen und dem Auswärtsspiel am Abend legen Spitzenteams einen Zwischenhalt im Hotel ein. Während gut einer Stunde gönnen sich die Stars einen Mittagsschlaf. Meist geschieht dies im bekannten Umfeld, viele Teams haben ein "Hotel des Vertrauens". So auch der FC Zürich. Im "Gasthof Löwen" in Uitikon hohlt er sich die letzte Portion Ruhe vor den Spielen. Nun gastieren die Youg Boys im Schweizer-Cup beim FC Wettswil-Bonstetten. Deshalb machten sich die Berner auf die Suche nach einem naheliegenden Hotel. Und wo wurden Sie fündig? Richtig, beim Hotel des Vertrauens des Zürcher Rivalen. Die Direktion musste zwar erst abklären, ob der FCZ die Zimmer heute auch benötigt. Weil die Zürcher ihre Cup-Partie erst morgen absolvieren, sind die Zimmer frei. Und deshalb liegen nun Bobadilla, Farnerud und Co. heute in den Betten, wo sonst die FCZ-Stars ruhen.
AZ, 15.9.2012

zum Seitenanfang

Trotz Wirtschaftskriese und Sparmassnahmen geben die Klubs der Serie A laut "Gazetta dello Sport" in dieser Saison 1,039 Milliarden Euro für Spielergehälter aus. Spitzenreiter ist bdie AC Milan mit 120 Mio. Euro, gefolgt von Juventus Turion (115), Inter Mailand (100) und AS Roma (95). Gianluigi Buffon (Juventus), Daniele De Rossi (Roma) und Wesley Sneijder (Inter) führen die Liste der Topverdiener mit einem Netto-Jahreseinkommen von sechs Millionen Euro an.
AZ, 12.9.2012

zum Seitenanfang

51-mal: Keine Frage, die Schweiz ist der Lieblingsgegner der Deutschen. Gegeg die Eidgenossen gab es 1908 die deutsche Länderspielpremiere (3:5 in Basel). Die Schweiz öffnete Deutschland nach beiden Weltkriegen den Weg zurück aufs internationale Parkett. 1920 hiess es in Zürich 1:4, 1950 in Stuttgart 1:0. Dort traf man sich am 19. Dezember 1990 auch zum ersten Länderspiel nach der Wiedervereinigung. Andreas Thom erzielte dabei als erster Fussballer aus den neuen Bundesländern ein Länderspieltor. Letztes Duell: am 26. Mai 2012 in Basel - die Schweiz gewann 5:3.
kicker, 10.9.2012

zum Seitenanfang

Der Auftritt des ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönigs Ailton in der sechsten Liga bei Hassia Bingen nimmt immer abstrusere Formen an. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, verlangt der Verein des früheren Profis von Werder Bremen und Schalke 04 eine Antrittsgebühr bei Auswärtsspielen, sonst läuft Ailton nicht auf.
AZ, 8.9.2012

zum Seitenanfang

Vor rund eineinhalb Jahren wurde Frank Rost wegen einer Generalkritik vom HSV-Vorstand zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 30'000 Euro verdonnert. Akzeptiert hatte sie der damalige Keeper seinerzeit unter der Auflage, dass das Geld in die Mädchenabteilung des Klubs fliesst. Nach seinem Abschied im Mai 2011 hatte Rost dann verärgert öffentlich gemacht, dass die Summe nie in der Frauenabteilung angekommen ist - jetzt hilft er deshalb lieber selbst. Rost ist zurück beim HSV und ab sofort Trainer der nach dem Bundesliga-Rückzug in der Regionalliga spielenden HSV-Frauen. Ausserdem will er Sponsoren aquirieren. Erster Erfolg: Panikrocker Udo Lindenberg half mit einem Gemälde mit, das zugunsten der Mädchenabteilung versteigert wurde und 2'000 Euro eingebracht hat.
kicker, 6.9.2012

zum Seitenanfang

Nach dem Wechsel in der Innerschweiz scheint nun ennet dem Röstigraben Flugwetter zu herrschen. Kurz nach dem Rücktritt von Sions Sébastien Fournier wurde bei Servette Genf Joćo Alves entlassen. Kaum ist die Transferperionde zu Ende wird nun auf den Trainerposten gewechselt.
AZ, 5.9.2012

zum Seitenanfang

In Hoffenheim herrscht bereits das Prinzip Hoffnung
kicker, 3.9.2012

zum Seitenanfang

Eintracht Frankfurt ist der erste Bundesligist mit einer in seinen Farben gestalteten Lokomotive. Die Lok der Baureihe 101 wird bundesweit und grenzüberschreitend in Intercity- und Eurocity-Verkehr der Deutschen Bahn unterwegs sein, die bereits seit 2002 als Premiumpartner mit den Hessen zusammenarbeitet. Der "Neuzugang" der Adlerträger ist 8'700 PS stark und bereits im Einsatz.
kicker, 3.9.2012

zum Seitenanfang

Saviola, der auch schon (jedoch eher erfolglos) für Barca und Real spielte, zeigte in Halbzeit zwei, dass er im Sturmzentrum Malagas bereits jetzt nicht nur die "9" spazieren trägt, sondern eine Referenz ist.
kicker, 3.9.2012

zum Seitenanfang

Pato (AC Milan) meldete sich vor Saisonbeginn wieder einmal verletzt ab. Die Blessuren des Brasilianers haben damit seit der Ankunft im Januar 2008 ungefähr die Anzahl seiner 61 Klubtreffer erreicht.
kicker, 31.8.12

zum Seitenanfang

BIG BENaglio
kicker, 27.8.12

zum Seitenanfang

Der HSV 2012 - schon vor dem Bundesligastart bam Abgrund. Fink rät: "Wir müssen nach vorn schauen." Es droht ein Blick nach unten.
kicker, 20.8.12

zum Seitenanfang

Im Moment erinnern die St. Galler an Eichhörnchen. Diese legen im Sommer einen Nüsse-Vorrat an, um im Winter davon zu zehren. Das Saibene-Team sammelt jetzt Punkte, um die es im Winter froh sein wird. Und sich deswegen im besten Fall nie mit dem Thema Abstieg beschäftigen muss.
Der Sonntag, 19.8.12

zum Seitenanfang

Der schottische Fussball-Rekordmeister Glasgow Rangers hat einen Zuschauer-Weltrekord für ein Viertligaspiel aufgestellt. 49'118 Fans kamen in den Ibrox Park, um die Mannschaft im Heimspiel gegen East Stirlingshire anzufeuern. Nach einem 0:1-Rückstand siegten die Rangers 5:1. Den bisherigen Rekord für ein Viertligaspiel hielt der englische Traditionsklub Crystal Palace im Jahr 1961 mit 37'774 Zuschauern. Der 54-malige schottische Meister Rangers war wegen Schulden in Höhe von 170 Millionen Euro in die vierte Liga zwangsrelegiert worden.
Der Sonntag, 19.8.12

zum Seitenanfang

Der mit destruktiven Mitteln erzielte Gewinn der Champions League, so scheint es, hat Abramowitschs Sehnsucht nach dem schönen Kick zusätzlich befeuert. Titel allein sind ihm nicht mehr genug. Auf Trainer Roberto di Matteo kommt so in dieser Saison eben jene herkulöse Aufgabe zu, an der schon sein Vorgänger André Villas-Boas grandions scheiterte: aus der Muskel-Fussball-Truppe Chelsea, dem Tiki-Taka-Gegengift von der Themse, soll nicht weniger als eine Londoner Depandance von Barcelona werden.
AZ, 18.8.12

zum Seitenanfang

Ihn muss sogar Magath stoppen. Ivica Olic in Wolfsburg. Oder: Fitness-Maschine trifft auf Fitness-Guru
kicker, 6.8.12

zum Seitenanfang

Ältester Aktiver in einer der grossen europäischen Ligen war der Engländer Sir Stanley Matthews, der im Alter von 50 Jahren und 5 Tagen am 6. Februar 1965 sein letztes Spiel für Stoke City gegen Fulham bestritt.
kicker, 6.8.12

zum Seitenanfang

Säntis-Messi verzaubert den Letzigrund. Chiumiento ist nicht mehr der junge Mann, der sich im kulturellen Spannungsfeld zwischen seinen italienischen Wurzeln und der Schweizer Staatsbürgerschaft verdribbelt.
AZ, 6.8.12

zum Seitenanfang

Letzte Woche wurde es laut im Brügglifeld. Nicht ein Tor des FC Aarau war gefallen, sondern ein Helikopter dröhnte über dem Fussballplatz. Wurde etwa der ersehnte Stürmer eingeflogen, den man beim FCA dringend braucht? Nein, es war eine Überraschung für ein Hochzeitspaar: Michelle und Thomas - beide arbeiten an Aaraus Heimspielen im Brügglifeld. Also wurden sie dahin geflogen, wo ihre Liebe gewachen war.
AZ, 4.8.12

zum Seitenanfang

Im Hause Milan leckt man sich ob der Verluste von Thiago Silva und Ibrahimovic nach Paris dermassen die Wunden, dass Geschäftsführer Galliani kürzlich versprach: "Enttäuschten Tifosi werden wir, wenn gewollt, das Geld für die Jahreskarte zurückerstatten."
kicker, 26.7.12

zum Seitenanfang

Sie holten letztes Jahr den WM-Titel und rissen ein ganzes Land nach Tsunami und Atomkatastrophe aus der Trauer. Der Dank für Japans Fussballerinnen: Sie flogen in der Holzklasse nach London zu Olympia. Japans Fussballmänner dagegen durften in der ersten Klasse Platz nehmen, obwohl sie sportlich bislang keine Stricke verrissen hatten: Bei Weltmeisterschaften kamen sie noch nie ins Viertelfinale, die einzge Olympia-Medaille (Bronze) gabs 1968. Besonders bitter: Japans Kickerinnen und Kicker reisten im selben Flugzeug zu den Spielen.
AZ, 27.7.12

zum Seitenanfang

Im Florence-Nightingale-Krankenhaus im nördlichen Düsseldorfer Stadtteil Kaiserwerth wurde eigens ein Fortuna-Kreissaal eingerichtet, der offensichtlich auch reichlich frequentiert wird. Es gibt Fahnen und Badeenten im Fortuna-Look, zudem eine fünfjährige kostenlose Mitgliedschaft im Verein für das Neugeborene. Zum Geschenk gehört auch ein Lätzchen mit dem Aufdruck "Nachwuchstalent". Schon rund 500 Babys sind hier seit der Einrichtung im Februar 2011 auf die Welt gekommen.
kicker, 23.7.12

zum Seitenanfang

Die Bundesliga erwartet ein Novum: Wenn Granit Xhaka am ersten Spieltag der neuen Saison den Platz betritt, ist das "Bundesliga-ABC" in der 50. Saison komplett. Der Schweizer wäre der erste Bundesligaspieler überhaupt, dessen Name mit einem X beginnt.
kicker, 16.7.12

zum Seitenanfang

Der englische Meister Manchester City ist im Rahmen seines Trainingslagers im österreichischen Seefeld mit einem Sonderwunsch abgeblitzt. Trainer Roberto Mancini hatte darum gebeten, das Läuten von Kirchenglocken abzustellen oder zu verschieben, damit seine Spieler länger schlafen können. Die Glocken des Seekirchl, des Wahrzeichens der 3200-Einwohner-Gemeinde, läuten bereits um sieben Uhr morgens.
AZ, 12.7.12

zum Seitenanfang

Deutschlands Fussball-Kaiser Franz Beckenbauer verzichtet auf den Besuch des EM-Halbfinals zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Italien am Donnerstag in Warschau. "Ich habe bei den letzten beiden Halbfinalspielen der deutschen Nationalmannschaft auf der Tribüne gesessen - und es hat nicht geholfen. Das ist wohl ein schlechtes Omen, da schaue ich mir diesmal das Spiel leber zu Hause an", teilte Beckenbauer mit.
AZ, 27.6.12

zum Seitenanfang

Paulo Bento: Mourhinhos Gegenentwurf
AZ, 27.6.12

zum Seitenanfang

Roman Schirokow: Weltklasse, wenn er Lust hat. Leider war seine Lust nach zwei Spielen weg.
AZ, 26.6.12

zum Seitenanfang

Jewgeni Konopljanka: Der umgekehrte Robben. Kommt von links, schiesst mit rechts.
AZ, 26.6.12

zum Seitenanfang

Michalis Sifakis: Die Griechen brauchen nicht nur Geld, sondern auch einen Torhüter.
AZ, 26.6.12

zum Seitenanfang

Ron Vlaar: Holland sucht den unbegabtesten Fussballer: Die Suche ist beendet.
AZ, 26.6.12

zum Seitenanfang

Franck Ribéry: Kein Streik, kein Rotlichtskandal, kein Tor: Ribéry beginnt uns zu langweilen
AZ, 26.6.12

zum Seitenanfang

Der portugiesische Verteidiger Miguel Lopes hatte umplanen müssen. Die Nominierung ins EM-Kader kam für ihn derart überrschend, dass er die am 26. Mai geplante Hochzeit mit seiner Freundin verschieben musste, da an diesem Tag ein Vorbereitungsspiel stattfand.
AZ, 22.6.12

zum Seitenanfang

Beim FC Chelsea haben drei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes den Champions-League-Pokal beschädigt. Das Trio wollte sich unerlaubterweise mit dem Pott fotografieren, brach dabei aber einen charakteristischen Henkel ab. Ein Silberschmied hat den Schaden inzwischen behoben.
kicker, 21.6.12

zum Seitenanfang

Vor dem Turnier versprach Balotelli: "Ich werde brav sein." Doch das Image des ausufernden Rockstars, der beständig auf der Rasierklinge zwischen fussballerischer Genialität und charakterlichem Nonsens tanzt, blieb an ihm kleben.
kicker, 21.6.12

zum Seitenanfang

Die Scouting-Abteilung des DFB musste vor dem Viertelfinale Extraschichten einlegen. "Wir hatten Polen, Russland und Tschechien intensiv analysiert und dachten, dass Griechenland ausscheidet. Daher mussten wir Nachsitzen und 'Strafarbeit' leisten", gestand Professor Jürgen Buschmann, Leiter der Scouting-Abteilung des DFB an der Deutschen Sporthochschule Köln.
kicker, 21.6.12

zum Seitenanfang

Aus Dankbarkeit über den Einzug in den Viertelfinal ist Italiens Trainer Cesare Prandelli mit seinem gesamten Trainerstab mitten in der Nacht zu einem Kloster gewandert. Nach ihrer Rückkehr vom 2:0-Sieg gegen Irland brach die Pilgergruppe um drei Uhr morgens zu dem 20-Kilometer-Marsch auf. Während die Spieler schliefen, wanderten Prandelli und Co. dreieinhalb Stunden zum Kloster der Camaldolesi. Den Brüdern hatten sie bei ihrer Ankunft versprochen: "Wenn wir die Vorrunde überstehen, kommen wir zu Fuss zu euch."
20minuten, 21.6.12

zum Seitenanfang

Auf gute polnisch-tschechische Beziehungen konnte Miroslav Zadach, Zeugwart und Busfahrer des Hamburger SV, schon vor dem Gruppenfinale zwischen den beiden Nationen am Samstag bauen. Dass der Pole seiner Heimatauswahl live im Stadion die Daumen drückte, war Ehrensache. Das Ticket verdankte er jedoch dem Gegner. Nachmittags spazierte Zadach ins Breslauer Hotel Monopol, wo ihm HSV-Keeper Jaroslav Drobny eine Eintrittskarte aus dem tschechischen Kontingent reserviert hatte.
kicker, 18.6.12

zum Seitenanfang

Antonio Cassano, diplomierter Unruhestifter
AZ, 14.6.12

zum Seitenanfang

Pech für die deutschen Journalisten sowie Bekannt- und Verwandschaft der Spieler: Sie mussten nach der Landung in der Ukraine über 45 Minuten im Flieger bleiben, da keine Treppe aufzufinden war.
kicker, 14.6.12

zum Seitenanfang

Die auf die Spitze getriebene Intelligenz der Ballkontrolle tötet die Spontaneität und verhindert die Geistesblitze, die den Fussball so attraktiv machen.
Tages-Anzeiger, 13.6.12

zum Seitenanfang

Roy Hodgson: "Die Jungs haben so oft Matches, bei denen Siege erwartet werden und man sich nach einem 2:0 beschwert, dass es kein 4:0 war."
AZ, 11.6.12

zum Seitenanfang

Nur ein Versehen oder ein böser Scherz? Ausgerechnet bei den Engländern hat der Platzwart der Trainingsstätte in Krakau vergessen, einen Penaltypunkt auf dem Rasen zu markieren. Das polnische Boulevardblatt "Fakt" schrieb von einem "Skandal auf dem Platz" und dass Englands Teammanager Roy Hodgson angeblich ziemlich sauer gewesen sei. Zumindest beim öffentlichen Training am Freitag konnte er kein Penaltyschiessen üben lassen. Die "Three Lions" scheitern in schöner Regelmässigkeit vom Elfmeterpunkt und sorgen damit bei den anderen Nationen für viel Schadenfreude.
Der Sonntag, 10.6.12

zum Seitenanfang

Noch steht Mario Mandzukic in Wolfsburg unter Vertrag. Kurios: Die offizielle UEFA-Homepage führt den Kroaten als HSV-Profi. Weiss der Verband etwa schon mehr?
kicker, 7.6.12

zum Seitenanfang

Bis 45 Minuten vor dem Anpfiff des Relegationshinspiels zwischen Jahn Regensburg und dem KSC durften die Journalisten den Presseraum nicht betreten. Keine Schikane, nur der Platznot geschuldet. Drinnen hielt Trainer Markus Weinzierl die Spielersitzung ab. Erstens ist die Kabine im Stadion an der Prüfeninger Strasse dafür zu eng, zweitens hätte der Gegner nebenan alles mithören können.
kicker, 21.5.12

zum Seitenanfang

32 Torhüter standen bisher bei Schalke in der Bundesliga im Tor. So viele wie bei keinem anderen Verein. Allein in dieser Spielzeit waren es mit Ralf Fährmann, Lars Unnerstall, Timo Hildebrand und Mathias Schober vier. Ach dieser Wert ist unübertroffen.
kicker, 7.5.12

zum Seitenanfang

Was sich in Köln und Berlin abspielt, ist erschütternd. Zwei Traditions-Klubs im Selbstzerstörungs-Modus, von den Führungskräften auf einem Jahrmarkt der Eitelkeiten gnadenlos an die Wand gefahren. Sowohl am Rhein wie auch an der Spree gilt: Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.
kicker, 3.5.12

zum Seitenanfang

Köln und Hertha betteln um den Abstieg.
kicker, 30.4.12

zum Seitenanfang

"Das Verletzungsrisiko war mir zu hoch." HSV-Trainer Thorsten Fink musste das gestrige Training abbrechen, seine Spieler waren zu aggressiv.
AZ, 19.4.12

zum Seitenanfang

Auch bei den Berufskollegen geniesst Balotelli eine zweifelhafte Reputation. "Mario ist bärenstark, doch hätte ich mich in seinem Alter so aufgeführt, hätte es von meinem Kapitän einen Tritt in den Hintern gegeben, vom Trainer eine Ohrfeige und von meinen Eltern die Mutter aller Prügel", sagte Francesco Totti, selbst kein Kind von Traurigkeit.
AZ, 16.4.12

zum Seitenanfang

In Hamburg haben nach dem Debakel in Hoffenheim offenbar tatsächlich alle den Ernst der Lage begriffen. Jetzt helfen sogar schon die Spielerkinder mit. David Jarolim jedenfalls setzte vor der Partie gegen Hannover auch auf den Faktor Aberglaube. Sein knapp zweijähriges Töchterchen Ella war erstmals nicht, wie bei Profifussballern üblich, im Trikot des Papas im Stadion, sondern trug neutrale Kleidung. Der Grund: "Wenn Ella mein Trikot anhatte, haben wir nie gewonnwn."
kicker, 16.4.12

zum Seitenanfang

Seit "The Special One" 2010 Real Madrid übernahm, hat sich Real vor allem ausserhalb des Rasens verändert: Statt "Madridismus", wie sie in Spanien sagen, herrscht nun "Mourinhismus". Wer nicht für mich ist, ist gegen mich, so einfach ist die Devise des Trainers: "Wenn sie dich treten, musst du zurücktreten."
kicker, 16.4.12

zum Seitenanfang

Ungewöhnliche Kartenflut in der vierten englischen Fussball-Liga: Nach einer Schlägerei im Anschluss an das Duell zwischen Bradford City und Crawley Town verteilte der Schiedsrichter in der Umkleidekabine fünf rote Karten.
AZ, 29.3.12

zum Seitenanfang

Eduardo Iturralde Gonzalez, mit 291 Ligaspielen Spaniens Rekord-Schiedsrichter, hat Schluss gemacht. Iturralde setzte mit 104 Elfmetern und 1'647 Gelkben Karten neue Höchstmarken in Spanien.
kicker, 26.3.12

zum Seitenanfang

Arsenal bleibt auf Kurs. Die Londoner schlugen Aston Villa 3:0. Kurios: Erstmals seit 1997 traf in einem Arsenal-Spiel mehr als ein Engländer für die Gunners: Gibbs und Walcott.
kicker, 26.3.12

zum Seitenanfang

Die einen empfanden es als respektlos, die anderen haben sich köstlich amüsiert, als Franck Ribéry und Toni Kroos beim 6:0-Kantersieg der Bayern in Berlin vor einem Freistoss mittels "Schere, Stein, Papier" entschieden, wer sich den Ball zurechtlegen darf. Ribéry, der mit "Papier" gewann, kündigte bereits weitere heisse Duelle an.
AZ, 24.3.12

zum Seitenanfang

Mag der Klassenerhalt der Berliner Hertha auch am seidenen Faden hängen - die Zukunft Otto Rehhagels (73) als Fussballlehrer ist bereits über die Saison hinaus gesichert. Die Zusage des Altmeisters, nach der Hertha den FC Bundestag zu trainieren, jedenfalls steht. Zumindest "einmal probeweise", wie Rehhagel bestätigt, längeres Engagement nicht ausgeschlossen. Am Rande der Bundespräsidenten-Kür vergangenen Sonntag hatte sich Wahlmann Rehhagel dazu vom SPD-Parlamentsgeschäftsführer Thomas Oppermann (57) überreden lassen.
kicker, 22.3.12

zum Seitenanfang

Am Sonntag fügte Messi seinen vielen Bestmarken eine weitere hinzu: Dank des Doppelpacks in Santander erreichte er als erster Spieler der Primera Division zum dritten Mal in Folge 30 Tore oder mehr in einer Saison.
kicker, 15.3.12

zum Seitenanfang

Unbestreitbar ist Moritz Volz (29) ein Mann für besondere Momente. 2006 erzielte er für Fulham gegen Chelsea das Tor Nummer 15'000 der Premier-League-Historie, seitdem traf der U-21-Nationalspieler nicht mehr. Bis zum 1:0 für St. Pauli am vergangenen Montag gegen den Karlsruher SC. Und auch dieses Ereignis hat eine besondere Geschichte: "Ich habe nur abgezogen, weil Fabian Boll gerufen hat: schiess", berichtet Volz, der passenderweise Bolls Zivilberuf als Polizeibeamter im Kopf hatte. "Ich dachte nur: Was die Polizei anordnet, muss ich befolgen."
kicker, 15.3.12

zum Seitenanfang

Dem 3:0 liess er noch drei weitere Treffer folgen, darunter die spektakuläre Abhanme zum 4:0 nach Ribérys Flanke: Gomez hielt in Brusthöhe seinen linken Stiefel hin, seine Körperbeherrschung in diesem Moment war eine Bewerbung für den chinesischen Staatszirkus.
Süddeutsche, 14.3.12

zum Seitenanfang

Die Klubs der höchsten drei Ligen Spaniens schulden dem Finanzamt 752 Millionen Euro. Davon entfallen rund 490 Millionen Euro auf die 20 Vereine der Primera Division.
AZ, 14.3.12

zum Seitenanfang

Hope Solo, Torhüterin der amerikanischen Frauen-Nationalmannschaft, darf nicht beim Männerteam von St. Louis spielen. Das hat die Fifa entschieden. Solo muss sich nach einem neuen Klub umschauen, da die amerikanische Frauenliga die Saison aufgrund eines Rechtsstreits absagte.
AZ, 14.3.12

zum Seitenanfang

Trainer Heiko Vogel auf die Frage, wohin der Höhenflug der Basler noch führe: "Ich bin ein Vogel, ich fliege immer. Wohin, das kann ich nicht voraussehen."
AZ, 13.3.12

zum Seitenanfang

1,5 Milliarden Euro beträgt laut "Gazzetta dello Sport" der Schuldenberg der 20 Serie-A-Klubs. 2010/11 verzeichneten nur acht Klubs ein Plus, darunter Neapel, das seit fünf Jahren schwarze Zahlen schreibt.
kicker, 12.3.12

zum Seitenanfang

Neun Millionen beträgt das Salär von Zlatan Ibrahimovic, den deshalb andere Probleme drückten. Der Schwede übte deutliche Kritik an Trainer Max Allegri. Gut so, ein wütender "Ibra" sei doppelt gefährlich, erwiderte Allegri süffisant, was sich gegen Lecce bewahrheitete.
kicker, 12.3.12

zum Seitenanfang

Ich habe mit der Zeit gelernt, dieses wunderschöne Drecksgeschäft besser zu verstehen. (Bruno Labbadia)
kicker, 12.3.12

zum Seitenanfang

Pogoalski. Das könnte passen! [Lukas Podolski (26) zum FC Arsenal]
kicker, 12.3.12

zum Seitenanfang

"Das achte Weltwunder" schrieb erneut Geschichte: Der 5-Tore Messi.
AZ, 9.3.12

zum Seitenanfang

Lionel Messi, der Kaiser in der Königsklasse. Verbindet höchstes Tempo mit perfekter Technik und Genialität. Einzigartig und einfach überragend.
kicker, 8.3.12

zum Seitenanfang

Messi zerlegt Bayer im Alleingang
kicker, 8.3.12

zum Seitenanfang

Um die Anstosszeit des letzten EM-Tests am 1. Juni in Leipzig gegen Israel gab es Ärger zwischen Joachim Löw und der ARD. Der Bundestrainer forderte einen deutlich früheren Anstoss um 18 Uhr mit der Begründung, die Spieler könnten dann noch am selben Abend in den zweitägigen Regenerationsurlaub nach Hause reisen. Der Sender allerdings besteht auf der Anstosszeit 20.30 Uhr, die Vermarktungsagentur "SportA" wies darauf hin, dass man Löw bereits entgegenkam und der Test gegen die Schweiz in Basel bereits um 18 Uhr beginnt, damit die Mannschaft noch am Abend zurück ins Trainigslager nach Südfrankreich fliegen kann.
kicker, 1.3.12

zum Seitenanfang

Uli Hoeness über die Leistung von Arjen Robben: "Diese Scheiss-Diskussion, ob er ein Alleinunterhalter ist, hat dazu geführt, dass er jetzt den Ball abspielt, obwohl er alleine gehen müsste."
AZ, 28.2.12

zum Seitenanfang

Das Match in Norwich war das 900. Spiel von Ryan Giggs (38) für ManUnited. Um das Jubiläum richtig zu feiern, gelang dem Waliser prompt das 2:1-Siegtor. Das 1:0 hatte sein alter Kumpel Paul Scholes (37) besorgt.
kicker, 27.2.12

zum Seitenanfang

Isoz, der Senior Manager der Swiss Football League, weiss auf alle Fragen eine Antwort. Man versteht zwar nicht immer geneu, was er meint, aber sein Gesichtsausdruck lässt über die Ernsthaftigkeit seiner Aussagen keinen Zweifel offen.
AZ, 21.2.12

zum Seitenanfang

Seit dem glorreichen Triple vor zwei Jahren verpflichtete Inter für 68,7 Millionen Euro 20 Spieler (gleichzeitig kassierte man 90 Millionen Euro durch Verkäufe), von denen niemand essentiell weiterhalf. Hierin liegt das eigentliche Symptom der laufenden "Inter Horror Picture Show", die in den vergangenen fünf Pflichtspielen vier Niederlagen, ein Remis und 4:12 Tore fabriezierte.
kicker, 16.2.2012

zum Seitenanfang

Bayer Leverkusen - Barcelona 1:3: Bayer entschuldigt jeden seiner Mängel mit der Spielkunst der Spanier.
FAZ, 16.2.12

zum Seitenanfang

Die AC Milan vor dem Champions-League-Achtelfinal gegen Arsenal London. "Ibra-Kadabra" soll es wieder richten.
AZ, 14.2.12

zum Seitenanfang

Das neue, grüne Auswärtsshirt der DFB-Auswahl, das vergangene Woche vorgestellt wurde, hat einen Schriftzug im Nackenbereich: "1972 - der Beginn einer Erfolgsgeschichte, 2012 - ein neues Kapitel wartet darauf, geschrieben zu werden."
kicker, 13.2.12

zum Seitenanfang

Insgesamt fielen in den letzten drei Runden der ersten und zweiten italienischen Liga bereits 15 Spiele aus - viele strich die Sicherheitskommission allerdings nicht wegen Unspielbarkeit des Platzes, sondern wegen gefürchteter Risiken auf gefrorenen Rängen und Zufahrtswegen.
kicker, 13.2.12

zum Seitenanfang

Präsident Josep Delgado will den spanischen Zweitligisten Girona für einen Euro verkaufen.
20minuten, 13.2.12

zum Seitenanfang

Pearce, 49, der Englands talentierte U21-Auswahl im vergangenen Sommer zielsicher zum EM-Vorrunden-Aus coachte, ist als Erz-Engländer (Dauergrätscher, Nationalspieler, Elfmeterverschiesser) die natürliche und beste Wahl in der Not, auch weil sein Spitzname die Gemütsverfassung des Fussballlandes in diesen Tagen exakt auf den Punkt bringt: Psycho.
Süddeutsche Zeitung, 10.2.12

zum Seitenanfang

Nürnberg: Schäfer prangert die fehlende "Geilheit" vor dem Tor an.
kicker, 6.2.12

zum Seitenanfang

Wer im FC Luzern ein Spitzenteam erkennt, dem ist dringend ein Sehtest zu empfehlen.
Der Sonntag, 5.2.12

zum Seitenanfang

Der FCZ geht "back to the roots" und kultiviert wieder das Leiden.
AZ, 2.2.12

zum Seitenanfang

Die europäischen Top-Klubs haben 2010 rund 1,6 Milliarden Euro Verlust gemacht. 56 Prozent der 650 Klubs schrieben rote Zahlen. Die Gesamtschuld aller Vereine stieg auf knapp neun Milliarden Euro an.
AZ, 26.1.12

zum Seitenanfang

Tolle Nachricht für die russischen Fussballfans: Die beiden grossen russischen Fluggesellschaften Aeroflot und Transaero haben am Montag angekündigt, dass sie auf Initiative von Ministerpräsident Wladimir Putin die Anhänger der russischen Nationalmannschaft im Sommer möglicherweise kostenlos zu den EM-Spielen nach Polen und in die Ukraine fliegen werden. Putin hatte sich höchstpersönlich mit den Fluggesellschaften in Verbindung gesetzt, nachdem er in der vergangenen Woche mit Weltverbands-Präsident Joseph S. Blatter und Uefa-Boss Michel Platini über die geplanten hohen Flugkosten für die Reisen in die beiden EM-Länder diskutiert hatte. Blatter und Platini hatten kritisiert, dass die Kosten für die Fans viel zu hoch seien. Inzwischen haben die Kraftstoff-Lieferanten der beiden Airlines wohl auch auf sanften Druck Putins angekündigt, den Treibstoff für die betreffenden Flüge kostenlos zur Verfügung zu stellen. Beide Fluggesellschaften erklärten aber, dass noch keine endgültige Entscheidung getroffen sei und letzte Details noch geklärt werden.
AZ, 24.1.12

zum Seitenanfang

Borussia Dortmund und sein Ausrüster Kappa haben in der laufenden Saison schon 180'000 Trikots an den Fan gebracht. Nach Vereinsangaben ist der Spitzenwert der vergangenen Saison bereits um 50'000 übertroffen. Der BVB geht davon aus, dass bis zum Saisonende 200'000 Trikors verkauft sein werden.
kicker, 23.1.12

zum Seitenanfang

"Aufhören? Ich habe noch nicht mal angefangen, darüber nachzudenken." Der 36-jährige Fussballstar David Beckham will mit Los Angeles nochmals Meister in den USA werden und bei Olympia in London für England spielen.
AZ, 21.1.12

zum Seitenanfang

Es gibt viele Insider, die halten den Faktor "Stimmung" für überaus wichtig auf dem Weg zum Erfolg. Louis van Gaal kann ein Liedchen davon singen. Als der Holländer die gute Stimmung in München versaute, war es bald um ihn geschehen. Da half alle Qualität nichts.
kicker, 19.1.12

zum Seitenanfang

Er sei auch ohne den Goldenen Ball "ein Glückspilz. Denn ich mache jeden Tag das, was mir wirklich Spass macht: Fussball spielen." Wem das zu romantisch klingt, für den hat Xavi allerdings auch eine nüchterne Version parat: "Ich bin eben ein besonderer Fall."
kicker, 9.1.12

zum Seitenanfang

Franz Beckenbauer hat Torsten Fink (44) als Nachfolger von Bayerrn-Trainer Jupp Heynckes ins Gespräch gebracht. "Jupp Heynckes wird 67, 68 - er muss aber nicht die Gene von Trappatoni haben, der die Iren noch mit 100 trainiert. Fink - der ist einer für Bayern."
AZ, 20.1.12

zum Seitenanfang

Toni Polster in einem Interview: "In Sevilla riss ich mir nach einer Auswechslung voller Zorn das Trikot vom Leib und schleuderte es der Bank entgegen. Ich wusste nicht, was das für die Fans von Sevilla bedeutet. Das Wappen des Vereins wirft man nicht in den Schmutz. Ich war ein emotionaler Typ. Aber: Als Schlaftablette hätte ich es nie so weit gebracht."
kicker, 16.1.12

zum Seitenanfang

Klose hohlt Lazio von der Krankenstation.
kicker, 16.1.12

zum Seitenanfang

Unwetter und Unglück begleiten Werder Bremen in Belek. Am Samstag sagten die Norddeutschen in der Türkei wegen Sturm und Gewitter zunächst ihren Test gegen Taschkent ab, das stattdessen angesetzte Training wurde wegen starker Regengüsse abgebrochen und Torwarttrainer Michael Kraft (45) zog sich auf dem nassen Geläuf eine Sehnenverletzung im Fuss zu, geht nun an Krücken und fällt zwei Wochen aus. Torhüter Tim Wiese (30) raubte der Sturm sogar den Schlaf. Weil der Lärm im Schlafzimmer zu laut war, zog Werders Schlussmann eine Übernachtung in der Badewanne vor.
kicker, 9.1.12

zum Seitenanfang

Der SFV ist zur Partie gegen den "FC Sion" ohne einen Spielmacher und ohne einen Stürmer angetreten. Er hat versucht, das Problem auszusitzen, und war schliesslich so fest in den eigenen Strafraum gedrängt worden, dass er sich nur mit einem Eigentor befreien konnte.
AZ, 7.1.12

zum Seitenanfang

Grossbritannien hat für die Olympischen Spiele 2012 eine spezielle Münzen-Edition geprägt. Zu ihr gehören 50-Pence-Stücke, die die 29 olympischen und paraolympischen Sportarten repräsentieren. Besonders originell ist die Münze, die die Abseitsregel im Fussball erklärt. Auf dem Geldstück, das bereits im Umlauf ist, zeigt die Prägung die Hälfte eines Fussballfeldes. Vom Mittelkreis aus wird mit Pfeilen ein Abspiel symboloisiert. Geht der Ball zu einem Spieler in Form eines Dreiecks, der auf gleicher Höhe mit einem Gegenspieler steht, heisst die Devise: "Not Offside". Geht der Ball an einen Mitspieler, der weiter in der Nähe des gegnerischen Tores plaziert ist, heisst es "Offside".
AZ. 6.1.12

zum Seitenanfang

Ohne ein Augenzwinkern warf Basels scheidende Präsidentin Gigi Oeri (56) ihrem früheren Trainer Thorsten Fink (44) wenig Schmeichelhaftes hinterher. "Schäbig", wetterte Oeri in der Schweiz, sei es, dass sich Fink vor seinem Wechsel zum HSV nicht mal persönlich von ihr verabschiedet habe. Der kontert nun schlagfertig: "So etwas kann nur von Frauen kommen. Ich finde, das ist zickig." Seine Erklärung: "Sie war fast schon nicht mehr im Amt und bei meinem Abschied nicht vor Ort. Ich kann ja nicht zu ihr nach Ibiza fliegen, wenn sie nicht ans Telefon geht." Immerhin, von Fink gibt's dennoch versöhnliche Worte: "Wir hatten eigentlich ein super Verhältnis, ich werde weiterhin versuchen, sie anzurufen..."
kicker, 5.1.12

zum Seitenanfang

Chelsea-Captain John Terry ist ohne sein Wissen zum Gesicht einer Antiraucher-Kampagne in Indien geworden. Ein Foto des Engländers ist auf vielen Zigarettenpackungen aufgetaucht. "Uns ist dieser Fall bekannt. Wir haben ihn geprüft und Anwälte gebeten, Massnahmen zu ergreifen", sagte Terrys Manager Keith Cousins. Bei der zuständigen Behörde herrscht Ratlosigkeit. "Wir wissen nicht, wie es dazu kam, dass Terrys Foto verwendet wurde."
AZ, 4.1.12

zum Seitenanfang

"Leute, die vom Wahnsinn befallen sind, werden üblicherweise in die psychiatrische Anstalt eingewiesen", sagte Constantin, nachden Ende letzter Woche bekannt geworden war, dass der SFV dem FC Sion in der laufenden Saiso 36 Punkte abzieht.
kicker, 2.1.12

zum Seitenanfang

Weil ihre Hochzeit an einem Spieltag stattfand, forderte Simon von seiner Frau Karen Bell, dass sie im Manchester-City-Trikot heiratet. Also nähte die 38-jährige die alten City-Trikots ihres Mannes zum Brautkleid um. Sechs Wochen lang. Nach der Trauung ging's dann auch noch ins Stadion. Karen: "Die Leute haben uns pausenlos etwas zu trinken gekauft."
Bild am Sonntag, 1.1.12