zum Inhaltsverzeichnis
der Homepage
Übersicht
Presseschau

Die wichtigsten Meldungen aus der Welt des Fussballs aus dem Jahr 2011


"Sie werden mich mit Fusstritten aus dem Fussball jagen müssen." Der 72-jährige Giovanni Trappatoni denkt noch nicht ans Aufhören.
AZ, 30.12.2011

zum Seitenanfang

Wussten Sie schon, dass mit Rodolfo Cardoso der erste Nicht-Europäer als verantwortlicher Trainer auf der Bank eines Bundesligisten sass? Nach der Entlassung von Michael Oenning hatte der Argentinier interimsweise das Amt des Chefcoaches beim Hamburger SV übernommen.
kicker, 27.12.2011

zum Seitenanfang

Vogts: "Im November 2000 habe ich Leverkusen übernommen. In dieser Saison wären wir Deutscher Meister geworden, wenn ich einen Torhüter gehabt hätte."
kicker: "Sie hatten sogar drei - Adam Matysek, Pascal Zuberbühler und Frank Juric."
Vogts: "Ich hatte eine sehr, sehr gute Mannschaft, aber keinen, der ab und zu mal einen Ball fängt."

kicker, 27.12.2011

zum Seitenanfang

Hoffenheim: Rückkehr ins Niemandsland
kicker, 27.12.2011

zum Seitenanfang

Als fünfter Verein (nach dem Hamburger SV, Werder Bremen, Bayern München und dem VfB Stuttgart) erreichte Borussia Dortmund die Marke von 1'500 Bundesligaspielen.
kicker, 19.12.2011

zum Seitenanfang

Ja, es stimmt wirklich: Der 1. FC Köln hat noch mehr Spieler als Lukas Podolski. Sogar ein paar ganz gute.
kicker, 19.12.2011

zum Seitenanfang

Im holländischen Cup ist das Duell zwischen den beiden Spitzen-Teams Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar in der 36. Minute abgebrochen worden. Alkmaars Goalie Esteban hatte in der Achtelfinal-Partie einen über den Platz laufenden Fan getreten. Er wurde deshalb vom Schiedsrichter mit Rot vom Feld gestellt. Daraufhin beorderte Alkmaars Trainer Verbeek sein Team in die Kabine. Die Gäste, die mit 0:1 im Rückstand lagen, weigerten sich, weiterzuspielen und der Schiedsrichter entschied auf Abbruch.
AZ, 22.12.2011

zum Seitenanfang

Der Run auf die Tickets hat begonnen. Zwischen 5 und knapp 20 Euro kostet eine Eintrittskarte für das Spiel der Zweiten Bundesliga zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden vom Sonntag. Das ist so nicht weiter speziell, wäre es ein gewöhnliches Spiel. Doch das Spiel findet ohne Zuschauer statt. Der Deutsche Fussballbund (DFB) hat Rostock nach den Ausschreitungen gegen St. Pauli zu einem Geisterspiel verurteilt. Um den finanziellen Schaden einigermassen zu kompensieren, hat der Verein entschieden, virtuelle Tickets für das Spiel zu verkaufen. Schon mehr als 2'000 Karten wurden abgesetzt. "Ziel ist ein ausverkauftes Geisterspiel", sagte Hansa-Manager Stefan Beinlich der "Bild"-Zeitung. Übrigens: Die Fans stehen nicht mit leeren Händen da. Die Tickets werden ausgedruckt und verschickt. Mit dem Aufdruck: Geisterspiel 18.12.2011.
AZ, 16.12.2011

zum Seitenanfang

Der FC Valencia überlässt dem Hauptgläubiger Banki das alte Mestalla-Stadion. Das Geldinstitut erlässt dem Klub dafür Schulden in Höhe von 244 Millionen Euro und gibt zudem einen Kredit über 110 Millionen Euro. Valencia kann damit den seit 2009 ruhenden Bau des neuen Mestalla fortsetzen.
kicker, 15.12.2011

zum Seitenanfang

"Im Kampf um den Ball erleiden Körper und Seele unweigerlich Schaden." (Peco Bauwens, DFB-Präsident 1950-62, über Frauenfussball)
kicker, 12.12.2011

zum Seitenanfang

Der Wankelmut von Red Bull, Austria Wien, Rapid und Sturm Graz hat ihre Fans zu Dauergästen auf der Achterbahn der Gefühle gemacht.
kicker, 12.12.2011

zum Seitenanfang

Für den 125. Geburtstag des Klubs hatte man sich einiges überlegt beim FC Arsenal. Drei Bronzestatuen stehen neuerdings im Norden Londons, eine zeigt den legendären Coach Herbert Chapman (verstorben 1934), eine den langjährigen Kapitän Tony Adams (45) und auch Thierry Henry (34), der beste Torschütze der Arsenal-Geschichte, bekam eine Skulptur.
kicker, 12.12.2011

zum Seitenanfang

"Wir haben heute von der Nummer 1 bis zur Nummer 14 absolute Toilette gespielt", fasste der schwache Fabian Boll den "gebrauchten Nachmittag" der Hanseaten treffend zusammen. Auch der Vorkämpfer des FC St. Pauli fand diesmal keinen Zugriff aufs Spiel.
kicker, 12.12.2011

zum Seitenanfang

Im Jahre 2011 wies der Branchenführer FC Basel einen Zuschauerdurchschnitt von 29'500 Besuchern im "Joggeli" auf. Dieser Wert wird in Spanien nur vom FC Barcelona, Real Madrid, CF Valencia, FC Sevilla und Atletico Madrid übertroffen. Oder anders gesagt: der FCZ und GC locken bei ihren Heimpartien zusammen die Hälfte an Zuschauern an.
AZ, 13.12.2011

zum Seitenanfang

Fink verleiht Flügel (Thorsten Fink führte den HSV von Platz 18 auf Rang 11)
kicker, 8.12.2011

zum Seitenanfang

International bietet das eigene Immunsystem, das in der Bundesliga gegnerische Druckphasen überstehen und schwächelnde Protagonisten durchschleppen hilft, keinen ausreichenden Schutz.
kicker, 8.12.2011

zum Seitenanfang

GC gewinnt trotz eines peinlichen Auftritts mit 1:0 gegen Thun. Immerhin hatte die Partie einen pädagogischen Wert. Zur Halbzeit sagte ein Vater zu seinem Kind: "So Junge, jetzt hast du gesehen, wie du nicht Fussball spielen sollst." Nicht überliefert ist, ob sie die Partie überhaupt zu Ende gesehen haben.
AZ, 5.12.2011

zum Seitenanfang

Es ist nicht zu befürchten, die Spieler des FC Zürich hätten es beim Aussteigen nicht durch die schmale Flugzeugtür geschafft. Mit breiter Brust sind sie nämlich nicht zurückgekehrt vom Europa-League-Spiel bei Sporting (0:2).
Der Sonntag, 4.12.2011

zum Seitenanfang

1860 München steht für Fussballtradition - man kann aber auch 1860 als Anzahl für die internen Streitigkeiten interpretieren.
kicker, 1.12.2011

zum Seitenanfang

1. FC Köln - Die Sehnsucht, ein fast normaler Verein zu sein
kicker, 28.11.2011

zum Seitenanfang

Der FC Küttigen soll es beweisen: Alkohol verleiht den Fussballern mehr Schwung. "Sport und Wein, das hilft dem Bein. Sport und Bier, das rat ich dir", dachte sich wohl das Team der Aarauer Bar "3. Stock" und sponsert neu das Dress der Küttiger Fussballmannschaft. Der FC ist zuversichtlich und schreibt: "Bestimmt wird sich dieser zusätzliche Motivationsschub auch auf die Leistungen auf dem Platz auswirken."
AZ, 26.11.2011

zum Seitenanfang

Ein irischer Fan erlebte das EM-Barrage-Hinspiel seines Teams in Estland aus einer ganz besonderen Position. Connor Cunningham aus Cork sass während der Partie vom letzten Freitag für kurze Zeit in einem gestohlenen Trainingsanzug auf der estnischen Betreuerbank. Ins Stadion war der ohne Karte nach Tallin gereiste Ire durch einen unbewachten Seiteneingang gelangt. "Ich habe mir einfach einen Trainingsanzug geschnappt und einen Sack mit Bällen über die Schulter geworfen. Da ich nicht wusste, was ich sonst tun sollte, habe ich mich einfach auf die Bank gesetzt", berichtete Cunningham dem "Mirror". Unentdeckt blieb er nicht: Wenig später wurde er gebeten, auf der Tribüne hinter der Bank Platz zu nehmen. Nach Spielende schmuggelte er sich erneut am Sicherheitspersonal vorbei und feierte mit den Iren auf dem Spielfeld den 4:0-Sieg - wohlgemerkt im estnischen Trainingsanzug.
AZ, 18.11.2011

zum Seitenanfang

Der Transfer von Brasiliens Fussball-Nationalspieler Neymar vom FC Santos zu Real Madrid ist angeblich an der extravaganten Haarpracht des Jungstars gescheitert. Das behauptet Santos-Präsident Luiz Alvaro de Oliveira: "José Mourinho hat von ihm verlangt, dass er sich die Haare schneidet, wenn er zu Real kommt", sagte der Klub-Chef.
AZ, 14.11.2011

zum Seitenanfang

Der Ball ist wund. Zumindest der, den die Profis von Red Bull Salzburg in den letzten Wochen wenig erfolgreich getreten haben.
kicker, 14.11.2011

zum Seitenanfang

Nach dem WM-Titel von 1994 kostete ein Testspiel gegen die brasilianische Nationalmannschaft 200'000 Dollar. Heute muss man 2,5 Millionen als Antrittsgage hinblättern.
Der Sonntag, 13.11.2011

zum Seitenanfang

Die "Elftal" gilt als Protagonist des grandiosen Scheiterns.
AZ, 11.11.2011

zum Seitenanfang

VfL Wolfsburg "verteidigt" den letzten Platz - Der Wahnsinn geht weiter
kicker, 10.11.2011

zum Seitenanfang

Tom und Jerry auf dem Letzigrund: Die Grasshoppers spielten eine Art Tom und Jerry mit den Wallisern. Die Zürcher provozierten mit ihrem sorglosen Anti-Fussball den Ausgleich. Doch Sion stellte sich etwa so dämlich an wie Kater Tom aus dem Trickfilm
AZ, 7.11.2011

zum Seitenanfang

Am 6. November 1986 trat Alex Ferguson in den Dienst von Manchester United, in 25 Jahren hat der Sir den Verein zum Rekordmeister gemacht, zwölfmal den nationalen Titel und zweimal die Champions League gewonnen, dazu kommen weitere 23 nationale und internationale Titel. Manchester City, der von Ferguson gerne als "(vor)lauter Nachbar" verspottete Lokalrivale, hatte in dieser Zeit 18 Teammanager. Zur silbernen Hochzeit hat Manchester United eine Tribüne des legendären Old Trafford nach seinem Trainer benannt. Die Nordtribüne heisst neu "The Sir Alex Ferguson Stand" und wurde gestern beim 1:0 gegen Sunderland feierlich eingeweiht.
Der Sonntag, 6.11.2011

zum Seitenanfang

Dortmund: Folgt der Schale beim Meister nun der Salat?
kicker, 31.10.2011

zum Seitenanfang

Alex Ferguson scheut keinen Konflikt - mit Referees (dafür zahlte er rund 100'000 Euro an Strafen), aber auch mit seinen eigenen Stars wie David Beckham. Dem schoss er in der Kabine sogar einen Fussballschuh an den Kopf.
kicker, 31.10.2011

zum Seitenanfang

Hakan Yakin macht es dem berühmter Posträuber Ronnie Biggs nach. Auch Luzerns einziger Star braucht keine Waffen, um den FCZ auszurauben. Doch er braucht die Hilfe des Gegners, um an die Beute zu kommen. Sein Freistoss in der 72. Minute aus zirka 35 Metern wird so abgelenkt, dass Zürichs Keeper Johnny Leoni ziemlich hilflos aussieht. Dass Hakan Yakin unmittelbar vor dem 1:0 eingewechselt wurde, ist die eine Seite. Dass Luzern weder vorher noch nachher eine reelle Torchance hat, zementiert die Matapher mit dem legendären Postraub von Ronnie Biggs aus dem Jahr 1963.
AZ, 31.10.2011

zum Seitenanfang

Einen Schiedsrichterskandal der feuchtfröhlichen Art erheitert derzeit Tschechien. Referee Tomas Fidra (33) fiel in einem Regionalligaspiel nahe Prag unangenehm auf, weil er erst mehrfach zu Boden stürzte und dann drei Spielern eines Teams ohne erkennbaren Grund Rot zeigte. Das Spiel wurde zur Halbzeit abgebrochen, die herbeigerufene Polizei veranlasste einen Alkoholtest. Das Ergebnis am Samstagnachmittag: 1,94 Promille. Fidra droht nun vom Verband eine einjährige Sperre, doch damit will sich der Schiedsrichter nicht abfinden: "Die Polizei hatte kein Recht, mich blasen zu lassen. In den Statuten steht nirgends, dass man nüchtern sein muss um ein Spiel zu leiten."
kicker, 27.10.2011

zum Seitenanfang

Sein Start als neuer Trainer des HSV hatte es gleich in sich. Thorsten Fink (43) sorgte sofort für Euphorie. Sein Konter auf die Frage, weshalb ausgerechnet er dauerhaft auf dem Schleudersitz beim HSV Platz nehmen solle - "Was soll ich sagen? Weil ich gut bin?"
kicker, 24.10.2011

zum Seitenanfang

Unaufhaltsam und furchteinflössend. Der Franzose kam wie ein Donnergrollen über die Hertha. Schnell, trickreich, spitzbübisch und mit Überblick war Franck Ribery (28) von den Berlinern, gerade in der Anfangszeit, so zu fassen wie eine Fata Morgana.
kicker, 17.10.2011

zum Seitenanfang

Leblos, Lebloser, Inter
kicker, 17.10.2011

zum Seitenanfang

Der Auftritt war filmreif. Wie sollte es auch anders sein, wenn man einen Filmproduzenten als Präsidenten hat. Am 11. Juli sollten auf einem Kreuzfahrtschiff die neuen Trikots des SSC Neapel präsentiert werden, die Bühne betrat ein Spieler mit Löwenmaske und der Nummer 88. Der geheimnisvolle Gast entpuppte sich als Gökhan Inler, den sich Patron Aurelio de Laurentis 17 Millionen Euro hatte kosten lassen, die den 27-jährigen zum teuersten Schweizer Spieler aller Zeiten machen.
kicker, 10.10.2011

zum Seitenanfang

Foul! Oder Volltreffer? Von grossen Namen hatten Sie geträumt. Doch nun soll Marcel Koller (50) Österreich zur WM 2014 führen.
kicker, 6.10.2011

zum Seitenanfang

Thomas Müller (22, FC Bayern): "Rotation gefällt mir - bei den anderen."
kicker, 6.10.2011

zum Seitenanfang

Sir Alex Ferguson klagt über den Einfluss des Fernsehens: "Im Moment ist das TV Gott." Und er beliess es in einem BBC-Interview nicht nur beim Vergleich mit Gott: "Wenn man die Hand des Teufels schüttelt, muss man den Preis dafür zahlen!" Die Premier League kassiert von verschiedenen TV-Sendern und Internet-Anbietern etwa 1,6 Milliarden Euro pro Saison.
kicker, 4.10.2011

zum Seitenanfang

Superstar Lionel Messi (24) hat ihn schon getestet: Ein neuer Adidas-Schuh misst das Laufpensum, auch des Amateurfussballers. Er kommt ab November auf den Markt.
kicker, 4.10.2011

zum Seitenanfang

Wenn das nur kein schlechtes Omen ist für Dortmund vor dem heutigen Spiel bei Marseille: Die erste Panne gab es gestern bereits bei der Anfahrt zum Flughafen. Weil der wenig ortskundige Aushilfs-Busfahrer das Trainingsgelände in Dortmund nicht auf Anhieb fand, startete der Tross mit Verspätung. Um die verlorene Zeit wiedergutzumachen, drückte der Chauffeur aufs Pedal, fuhr in der Dreissigerzone 45 km/h - und wurde dabei von der Polizei geblitzt und angehalten, womit sich der Abflug um 50 Minuten verzögerte. Die Stars nahmen es mit Humor.
20minuten, 28.9.2011

zum Seitenanfang

Der österreichische Fussball will mehr sein, als er ist! Damit ist auch schon das Anforderungsprofil an den neuen Teamchef formuliert. Was soll der Nachfolger Constantinis können? Er soll das Seelenheil des Fussballfans wieder herstellen. Wie er das machen soll? Er soll das ÖFB-Team taktisch, spielerisch und technisch so zwischen Spanien und Deutschland ansiedeln. Und dafür sorgen, dass vom kleinmütigen österreichischen Fussball zukünftig nur noch in vergilbten Archivblättern die Rede ist.
kicker, 22.9.2011

zum Seitenanfang

756 Einsätze verzeichnet Kapitän Javier Zanetti seit dem Roma-Spiel für Inter. Damit zog der 38-jährige Argentinier, seit 1995 in Mailand, mit dem bisherigen Rekordhalter Giuseppe Bergomi gleich.
kicker, 19.9.2011

zum Seitenanfang

Fenerbahce Istanbul bestritt sein Liga-Heimspiel gegen Manisaspor (1:1) vor einer besonderen Kulisse. Der türkische Klub war im Juli mit zwei Heimspielen vor leerer Kulisse bestraft worden. Fenerbahce löste das Problem auf seine Weise und schloss eine Vereinbarung mit dem türkischen Verband: Nur Frauen und Kinder bis zwölf Jahre durften bei freiem Eintritt ins Stadion. Gegen Manisaspor kamen 50'000.
AZ, 22.9.2011

zum Seitenanfang

Ein gravierendes Problem beim FCZ ist die Dekadenz. Man hat in der letzten Saison wirtschaftlich das Letzte ausgereizt, weil man unbedingt die Champions League erreichen wollte, ist aber gescheitert. Die Auswirkung dieses Risiko-Geschäfts: Die Mannschaft ist so teuer, dass man sich auf diese Saison keine dringend benötigte Blutauffrischung leisten konnte. Allein gegen Thun sass eine geschätzte Lohnsumme von drei Millionen Franken auf der Bank. Das ist für Schweizer Verhältnisse dekadent.
AZ, 22.9.2011

zum Seitenanfang

Fussballstar Samuel Eto'o, der für den russischen Klub Anschi Machatschkala spielt, ist bescheiden geworden. Der Stürmer, der viermal Afrikas Fussballer des Jahres war, verzichtet auf einen Helikopter. "Man hat mir einen Hubschrauber angeboten, aber ich habe Nein gesagt", sagte Eto'o. Dem 30-jährigen reicht bei 20 Millionen Euro Jahresgehalt, dass ihm ein Privatjet zur Verfügung steht. Eto'os Kommentar: "Man braucht keine Privilegien."
Der Sonntag, 18.9.2011

zum Seitenanfang

In einer Umfrage suchte die spanische Sportzeitung "Marca" den hässlichsten Spieler der Primera Division. Über 90'000 Personen beteiligten sich und Angel Di Maria von Real Madrid hat die fragwürdige Abstimmung gewonnen. Dicht gefolgt von Mesut Özil.
Der Sonntag, 4.9.2011

zum Seitenanfang

Das hoch verschuldete Manchester United sucht Hände ringend nach neuen Geldquellen. Da kommt der FC Basel aus der reichen Schweiz doch gerade recht. Nachdem in diesem Sommer in Old Trafford kräftig investiert wurde, müssen die Vereinskassen wieder gefüllt werden. Das Geld versucht man nun, den Schweizern aus der Tasche zu ziehen. Für eine 90-minütige Radioübertragung des Champions-League-Spiels vom 27. September verlangt der englische Rekordmeister satte 18'500 Pfund! Selbst für eine kurze Berichterstattung und vereinzelte Stimmungsaufnahmen aus dem "Theater der Träume" müssen rund 6'000 Pfund berappt werden. Zwei Schweizer Privat-Radios - den beiden Baslern - offeriert man eine mit 1'200 Euro günstigere Option, ungeschoren kommen nur die SRF-Rechteinhaber davon. Mit dem "Financial Fail Play" will die Uefa eigentlich erreichen, dass die Einnahmen die Ausgaben mindstens ausgleichen. Den Klubs scheint da offenbar jedes Mittel recht zu sein.
AZ, 2.9.2011

zum Seitenanfang

Wechselfolge: Belgiens Trainer Georges Leekens nimmt beim 1:1 gegen die Türkei Eden Hazard runter. Der ging erst mal zum Hamburger-Stand.
kicker, 1.9.2011

zum Seitenanfang

Schon mit der Aufgabe Zürich hatte es Fortuna gut gemeint mit den Bayern. Wie beim 2:0 im Hinspiel musste die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes auch vor 23'600 Zuschauern in ausverkauften Letzigrund nicht an ihre Grenzen gehen. "Der FC Bayern sah oft aus wie ein Sportwagen, der durch eine Fussgängerzone tuckerte, fast immer im ersten Gang", kommentierte die NZZ.
AZ, 25.8.2011

zum Seitenanfang

FCZ-Verteidiger Ludovic Magnin und Bayern-Stürmer Mario Gomez teilen nicht nur gemeinsame Erinnerungen aus ihren Jahren beim VfB Stuttgart, sondern offenbar auch einen ähnlichen Humor. Am Mittwoch nach dem CL-Playoffspiel berichtete Magnin von einem witzigen SMS-Pingpong, das sich die beiden befreundeten Profis geliefert hatten. Magnin zog Gomez auf, weil dieser beste Chancen versiebt hatte. Goalie Leoni sei an seinen Schuhen interessiert, "mit denen man so hoch und weit übers Tor schiessen kann. Die wären sicher geeignet, um weit auszukicken." Die Antwort von Gomez an Ersatzspieler Magnin kam postwendend: "Gib ihm doch deine. Du brauchst sie ja eh nicht mehr."
20minuten, 19.8.2011

zum Seitenanfang

Will der einstige Rekordmeister an ruhmreiche Zeiten anknüpfen, werden Worte aus der Vergangenheit nicht reichen. In sportlicher und finanzieller Hinsicht benötigt der Verein in dieser, spätestens in der darauffolgenden Saison einen deutlichen Auwärtstrend. Ansonsten bleibtz von der einst so stolzen Marke GC lediglich die Karikatur eines Rekordmeisters zurück.
AZ, 19.8.2011

zum Seitenanfang

Erst nach den Play-off-Spielen stehen am kommenden Mittwoch alle Teilnehmer an der Champions-League-Gruppenphase fest, einen Tag später erfolgt in Monaco die Gruppenauslosung. Doch schon jetzt werden im Internet Tickets für das Finale am 19. Mai 2012 in München angeboten. Zu wahnwitzigen Preisen. "Worldticketshop" verlangt für eine Karte der Kategorie eins 3'168 Euro und listet diesen Betrag so auf: 2'699.56 Euro Ticket, 401.47 Euro Transaktionskosten, 47.63 Euro Ticketgarantie, 19.95 Euro Versandkosten, macht insgesamt 3'168.71 Euro. Ein anderer Anbieter verlangt für ein Ticket der Kategorie 2 den stolzen Preis von 1'247 Euro. Fakt ist: Weder UEFA noch DFB haben bisher Preise für die Endspieltickets veröffentlicht.
kicker, 18.8.2011

zum Seitenanfang

In einem Fussballstadion sind die Grenzen des guten Geschmacks und der Meinungsäusserung weiter gesteckt als im normalen Leben. Schmähungen inbegriffen
kicker, 18.8.2011

zum Seitenanfang

Die Idee, einstige HSV-Stars einzubinden, hatte Michael Oenning (45) bereits seit Monaten. Freitag nun, vor der Heimpremiere gegen Hertha, lud er ehemalige Grössen wie Horst Hrubesch (60), Uli Stein (56) oder Manfred Kaltz (58) ins Mannschaftshotel ein, um beim gemeinsamen Abendessen mit den aktuellen Kickern Erfolge von gestern anzusehen. Jubelbilder der goldenen 80er Jahre beeindruckten die Profis von heute zwar - nur die Nachahmung gelang ihnen tags darauf nicht.
kicker, 15.8.2011

zum Seitenanfang

Bernard Challandes, Trainer des FC Thun: "Wenn wir alles richtig machen würden, wären wir nicht der FC Thun."
AZ, 15.8.2011

zum Seitenanfang

Am Wochenende sind keine neuen Hymnen auf Mario Götze (19) komponiert worden. Aber das muss ja keine schlechte Nachricht sein.
kicker, 15.8.2011

zum Seitenanfang

In Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor TUI organisiert der FC Zürich eine Pressereise nach München. Schön und gut, wenn bloss der Preis mit einem Balken, wie man ihn bei anonymisierten Verbrecherfotos sieht, versehen worden wäre. 1630 - in Worten Tausendsechshundertdreissig - Franken für den Flug und zwei Nächte in München. Als Freund von Verschwörungstheorien vermute ich, dass der Hauptsponsor des FC Zürich entweder sein Sponsoring irgendwie refinanzieren will. Oder der FCZ reist etwas billiger nach München, falls er tatsächlich so viele Freunde unter den Journalisten hat.
AZ, 12.8.2011

zum Seitenanfang

Am Tag vor dem ersten Bundesligaspiel der Klubhistorie erneuerte der Chef seinen Treueschwur: "Gesagt ist gesagt", so Augsburgs Präsident Walther Seinisch zu seiner Ankündigung, "Trainer Jos Luhukay darf alle 34 Spiele verlieren".
kicker, 8.8.2011

zum Seitenanfang

FC Bayern: Der Klub hat Lohnkosten von 182 Millionen Franken, 6 Europacuptitel - und wenig Ahnung vom FCZ.
Tages Anzeiger, 6.8.2011

zum Seitenanfang

Die drei Niederlagen zum Saisonstart liessen Verteidiger Ludovic Magnin vom FCZ sagen: "Einige Spieler sind mit den Gedanken noch in der letzten Saison. Damals lief alles für uns. Wegen dieser Einstellung stecken wir nun in der Krise." Fragt sich nur, was denn in der letzten Saison alles für den FCZ gelaufen ist... Den Titel hat er verpasst, den Cupfinal auch. Die Mannschaft allerdings tritt so auf, dass man glauben könnte, sie habe das Double gewonnen.
AZ, 2.8.2011

zum Seitenanfang

1:1 - von der Resulttattafel der alten Wankdorfuhr auf dem Platz vor dem Stade de Suisse grüsst dieses Ergebnis. Es ist die Erinnerung an das letzte Spiel im alten Stadion gegen Lugano, das 1:1 endete. Dem neuen Trainer Christian Gross missfällt dies; ihm sind Heimsiege lieber. Möglicherweise beginnt dieses 1:1 nun auch die Einheimischen zu nerven. Denn nach einem 1:1 im Auftaktspiel gegen Basel haben die Young Boys in ihrem zweiten Heimspiel erneut 1:1 gespielt.
AZ, 2.8.2011

zum Seitenanfang

Wie erwartet hat Meister Borussia Dortmund einen neuen Dauerkartenrekord für den deutschen Fussball aufgestellt. Der BVB verkaufte 53'000 Saisontickets und stoppte damit den Verkauf.
kicker, 1.8.2011

zum Seitenanfang

Gestern wurde in der schwedischen Meisterschaft die Partie zwischen Malmö FF und Djugaarden Stockholm nach wenigen Minuten wegen Randalen mit Feuerwerkskörpern abgebrochen. Es ist bereits der dritte Abbruch dieser Saison in Schweden.
Sonntag, 31.7.2011

zum Seitenanfang

Über die Schiedsrichter hat sich Tschagajew (Besitzer von Neuchâtel Xamax) nach den ersten beiden Runden auch schon beschwert. Ob er allerdings so weit geht wie einst Terek Grosny und in naher Zukunft Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey unter Druck setzt, bleibt abzuwarten. 2005 war der tschetschenische Vorzeigeverein mit einer eingentümlichen Forderung in Moskau vorstellig geworden: Er bat Wladimir Putin um Schützenhilfe gegen angeblich parteiische Schiedsrichter. Grosny lag damals auf dem letzten Platz, die Klubleitung machte sich aus diesem Grund Sorgen um die "politische Stabilisierung des Nordkaukasus". Was Putin damals antwortete ist nicht überliefert. Genützt hat der Vorstoss jedenfalls nichts: Terek stieg Ende Saison ab.
Sonntag, 31.7.2011

zum Seitenanfang

Man schaute auf die Uhr und hoffte, dass die erste Halbzeit endlich abgepfiffen werde. Doch gespielt waren erst zwanzig Minuten. Was die Grasshoppers und Lausanne zum Start der Super-League-Saison auf dem Rasen des Letzigrund boten, glich dem Pilot-Projekt einer schlechten TV-Produktion, die nie das Potential hätte, um zur Prime-Time ausgestrahlt zu werden.
AZ, 21.7.2011

zum Seitenanfang

Weisser Schaum sorgt bei der Copa für Disziplin. Bei Freistössen in Strafraumnähe markieren die Schiedsrichter per Spraydose den Abstand. Nach 20 Sekunden löst sich der Schaum auf. In Lateinamerika längst üblich, hat der Weltverband FIFA die Praxis nun für die zwölf Monate der Saison 2011/12 dort auch auf Nationalebene genehmigt.
kicker, 14.7.2011

zum Seitenanfang

River Platt!
Nach dem Abstieg droht Rekordmeister River Plate nun eine Platzsperre.

kicker, 30.6.2011

zum Seitenanfang

Der FC Barcelona kämpft schwarz auf weiss gegen rote Zahlen: Angesichts einer Gesamtverschuldung in der Höhe von 364 Millionen Euro hat Präsident Sandro Rosell dem spanischen Fussball-Meister und Champions-League-Sieger eine ungewöhnliche Massnahme verordnet. Künftig dürfen Unterlagen im gesamten Verein nicht mehr in Farbe kopiert werden, die bunten Toner werden aus den Geräten entfernt. Der Präsident erhofft sich so eine jährliche Einsparung von 20'000 bis 30'000 Euro.
AZ, 23.6.2011

zum Seitenanfang

Seit der inzwischen verstorbene Krake Paul an der vergangenen Fussball-WM den späteren Weltmeister Spanien richtig vorhergesehen hat, geht kaum ein Fussballspiel mehr über die Bühne, ohne dass zuvor irgendwelche Tiere als Orakel missbraucht werden. Bereits haben mindestens acht Oktopusse sowie ein Elefantenjunges einen Tipp für das Eröffnungsspiel der Fussball-Weltmeisterschaften der Frauen am 26. Juni abgegeben. Drei Kraken glauben an ein Unentschieden, zwei favorisieren die Mannschaft Kanadas, drei weitere Kraken sowie das Elefantenjunge tippen hingegen auf einen Sieg Deutschlands. Böse Zungen behaupten bereits, dass die Orakelei im Vorfeld der Frauen-Fussball-WM wesentlich mehr Spannung verspricht, als die Spiele selbst. Aber das sind wirklich böse Zungen.
AZ, 25.6.2011

zum Seitenanfang

Die Spannung war gross. Als sich am Mittwochabend die Schweizer U21 im Halbfinal der Europameisterschaft gegen ein beinhartes Tschechien abmühte, folgte auch der Uefa-Präsident Michel Platini von der Tribüne aus dem Geschehen. Während Peter Gilleron, sein Amtskollege im Schweizerischen Fussballverband, mit den Spielern auf dem Rasen mitlitt und ihm die Aussicht auf ein Penaltyschiessen Sorgen bereitete, blieb Platini gelassen. Der ehemalige Weltklassefussballer flüsterte seinem Schweizer Sitznachbarn mehrmals zu, dass das Spiel durch einen Weitschuss entschieden werde - und zwar durch Shaqiri oder Mehmedi. Letzterer erzielte tatsächlich mit einem Blitz aus der Distanz den Siegestreffer.
AZ, 24.6.2011

zum Seitenanfang

Sechs Wochen vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth hat der Hamburger Fussball-Sechstligist Eimsbüttler TV ein Problem. Am Mittwochabend gaben die komplette Mannschaft und der Trainer ihren Vereinsaustritt zum 30. Juni bekannt. Grund für den geschlossenen Austritt des Personals war ein Streit über die Aufteilung der Einnahmen von etwa 110'000 Euro aus dem Pokalspiel. Der Verein schlug in einem Kompromissentwurf vor, 50% der Gelder an die Fussballabteilung auszuschütten, die andere Hälfte sollte in den geplanten Bau eines Kunstrasenplatzes gesteckt werden. Das Personal, das seit Jahren unentgeltlich aufläuft, hatte allerdings "70 bis 75 Prozent" der Einnahmen für sich gefordert und zog nun die Konsequenzen. Der Verein will nun unter anderem mit Spielern aus der A-Jugend ein neues Team aufbauen.
AZ, 24.6.2011

zum Seitenanfang

Deutschlands Kickerinnen haben es jetzt schwarz auf weiss. Sie werden nicht Weltmeister.
Vier Mann widmeten sich an der Universität Tübingen dem Thema WM. Und sie kamen zu erstaunlichen Erkenntnissen. Deutschland wird Dritter. Aber nicht, weil die Frauen schlecht kicken. Nein, sie sind ganz einfach nicht gebildet genug. Neben sportlichen Aspekten berücksichtigten die Schreibtischtäter den Emanzipationsgrad und das Pro-Kopf-Einkommen des Landes. Der Bildungsgrad, die sekundäre Bildung der Einwohnerinnen erwies sich als aussagekräftigster Punkt. Hiermit meinen die Herren Berufsausbildung oder Studium.
Und in Addition aller Punkte liegen die USA vorne. Sie werden Weltmeister vor Norwegen. Die Wissenschaftler prophezeien eine 43-prozentige Erfolgsquote.

AZ, 24.6.2011

zum Seitenanfang

Der Plan, Xamax zum Handballklub zu machen, ist vorerst gescheitert. Der vorgesehene Trainer, Diego Armanda Maradona, auch bekannt als Hand Gottes, sagte ab.
AZ, 10.6.2011

zum Seitenanfang

Blatter hat Änderungen angekündigt, die für seinen Gemeinsinn sprechen. Zukünftige WM-Vergaben sollen nicht nur die paar Vertreter des Exekutivkomitees entscheiden, sondern Gesandte aller FIFA-Nationen. Wer eine WM ausrichten will, muss dann wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Die FIFA wird also nicht legaler, aber sozialer. Das ist doch ein grosser Fortschritt.
kicker, 6.6.2011

zum Seitenanfang

Ex-Bayern-Star Bixente Lizarazu (41) plant den grossen Auftritt: Nach dem Aufstieg von Evian FG in Frankreichs erste Liga will "Liza" wie angekündigt nackt durch die Strassen der 11'000-Einwohner-Gemeinde am Genfersee laufen. "Ich halte mein Wort", sagte der Ex-Verteidiger dem TV-Sender TF1, schränkte aber ein: "Ich lade dazu nicht die internationale Presse ein."
kicker, 30.5.2011

zum Seitenanfang

Perfekt, überirdisch, genial: Der FC Barcelona zelebriert das Spiel in neuen Dimensionen: MEHR ALS FUSSBALL
kicker, 30.5.2011

zum Seitenanfang

Langsam, langsam. Denn derzeit werden die Wasserstandsmeldungen rund um Tevez nach der Gänseblümchen-Methode verkündet. Er geht, er bleibt, er geht.... Glaubt man ManCity-Coach Roberto Mancini, bleit Tevez. Denn genau das soll der "Gaucho" seinem Trainer versichert haben.
kicker, 23.5.2011

zum Seitenanfang

Thorsten Fink, Trainer des FC Basel: "Wir können der Schweiz nicht anbieten, Zweiter zu werden".
Sonntag, 22.5.2011

zum Seitenanfang

Diego Maradona darüber, dass Carlos Tevez der beste Stürmer der Welt ist: "Alle, die anders denken, müssen besoffen oder komplette Idioten sein."
AZ, 20.5.2011

zum Seitenanfang

"Ich bin nicht gescheitert, ich bin gescheitert worden." Trainer Christoph Daum hat offenbar seine Lehren aus dem Abstieg mit Eintracht Frankfurt gezogen.
AZ, 18.5.2011

zum Seitenanfang

Damit das mit dem Traummann klappt, legt Lira Bajramaj sehr viel Wert auf ihr Aussehen. "Vor jedem Spiel style ich mich 20 Minuten. Mir geht es darum, gut auszusehen, wenn ich Fussball spiele", sagte sie.
Sonntag, 1.5.2011

zum Seitenanfang

Christian Tiffert vom 1. FC Kaiserslautern hat das Geheimrezept zum Schiessen von Toren gefunden. Nach dem Treffer im Spiel gegen St. Pauli (2:0) sagte er: "Ich habe ein Tor geschossen, als mein Kind Geburtstag hatte. Ich habe am Geburtstag meiner Frau ein Tor geschossen. Ich muss mehr Kinder machen." So einfach ist das - im Fussball.
Sonntag, 1.5.2011

zum Seitenanfang

Der deutsche Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn ist unter die Schmuggler gegangen. Der Titan war auf der Rückreise von Dubai, als er beim Zoll durch den "grünen Ausgang" - anmeldefreie Waren, nichts zu verzollen - ging. Dabei muss Kahn wohl vergessen haben, dass er sowohl Warenmarken seines Ex-Sponsors Adidas als auch diverse Kleidungsstücke von Edelmarken wie Burberry, Dolce&Gabbana und Armani in seinem Gepäck hatte. Bei der routinemässigen Gepäckkontrolle entdeckte der Zollbeamte dann die 42 Kleidungsstücke. Als Entschuldigung ist aus seinem Umfald zu hören, dass sich der dreifache Welttorhüter (1999, 2001, 2002) einfach nicht vorstellen konnte, dass man Kleidungsstücke verzollen müsse. Dank einer saftigen Busse von 125'000 Euro wird es Kahn wohl nicht mehr versäumen, das nächste Mal einfach die Einfuhrgebühr zu bezahlen.
Sonntag, 24.4.2011

zum Seitenanfang

Kaum ein südamerikanischer Fussballfan geht ohne Zeitungen ins Stadion. Diese werden allerdings nicht gelesen, sondern in kleine Stücke zerrissen. Ein paar eingefleischte Supporter schleppen zudem zu jedem Spiel einen Feuerlöscher mit. Ertönt der Anpfiff, werden die Zeitungsschnipsel in die Höhe geworfen und der Feuerlöscher ausgelöst. Das macht mächtig Stimmung.
AZ, 19.4.2011

zum Seitenanfang

"Ich fürchte, dass meine Doppelgängerin etwas beweglicher ist als ich", sagte Bundestrainerin Silvia Neid, als sie die Barbie-Puppe präsentierte, die nach ihrem Ebenbild gestaltet wurde. Auch Deutschlands Topstürmerin Birgit Prinz gibt es jetzt als Puppe. Bisher erhielt nur eine Deutsche Vorgängerin diese besondere Ehrung: Bundeskanzlerin Angela Merkel.
mobil, 04.2011

zum Seitenanfang

Didi Constantini arbeitet hart daran, den österreichischen Chaosfussball samt seiner Haufentaktik (alle immer Richtung Ball) zum Weltkulturerbe zu machen. Dafür ist der Fahrdienstleiter Constantini genau der Richtige, stur, stolz und einspurig lässt er nichts durchgehen, legt alle Weichen Richtung Taktik lahm, beschränkt sich auf sein Minimalkonzept. Ihm kann gelingen, was der Rapidviertelstunde verwehrt worden ist. Der österreichische Fussball wird unter Artenschutz gestellt und für Nostalgiker bei jedem Autsch-, nein Aut-Länderspiel auch hergezeigt. Willkommen im Naturschutzpark
Sonntag, 10.4.2011

zum Seitenanfang

Eine Polizistin stoppte den Teamcar des Hamburger SV - für ein Autogramm von Mladen Petric.
AZ, 6.4.2011

zum Seitenanfang

Livio Bordoli ist um gute Ideen nicht verlegen. Um die Ausländer besser zu integrieren, organisiert der Trainer des FC Wohlen einen Deutschkurs. Als Magister zeichnet FCW-Abwehrchef Michael Winsauer verantwortlich. Der Österreicher ist nicht nur ein ausgezeichneter Fussballer und Skilehrer, sondern auch Deutschlehrer mit abgeschlossenem Studium.
kicker, 28.3.2011

zum Seitenanfang

Die Karriere hat Ronaldo (34) beendet. Ein Thema bleibt er weiter: Nun berichtete der damalige Nationalcoach Vanderlei Luxemburgo (58), der Star habe bei der Copa America 1999 mit Windeln gespielt, weil ihm Tabletten zur Gewichtsabnahme auf den Magen geschlagen hätten. Luxemburgo hat offenbar noch immer nicht verdaut, dass er trotz des Copa-Sieges entlassen, Ronaldo indes 2002 Weltmeister wurde.
kicker, 24.2.2011

zum Seitenanfang

Der brasilianische Goalie Rogerio Ceni (38) traf für den FC São Paulo im Derby gegen Corinthians (2:1) mittels Freistoss zum 2:0 und erzielte so das 100. Tor seiner Karriere. Ceni ist der Torhüter mit den weltweit meisten Toren, weit vor Paraguays José Luis Chilavert (63 Tore). Dessen Trefferquote hatte der brasilianische Ex-Internationale bereits 2006 erreicht.
AZ, 29.3.2011

zum Seitenanfang

Die meisten Schweizer Nationalspieler hatten ihre besten Phasen erst nach der Begegnung, nach diesem schwachen Auftritt in Sofia und dem 0:0 gegen Bulgarien.
kicker, 28.3.2011

zum Seitenanfang

Lothar Matthäus wird oft nachgesagt, er habe eine Abneigung gegen Frauen, die älter sind als 25 - was nicht stimmt. So sagte er an seinem 50. Geburtstag zur Zeitschrift "Bunte": "Ich hätte auch nichts gegen eine Frau, deren Alter jenseits der 30 liegt." Wir nehmen an, dass Matthäus mit "Alter" aber gar nicht die Lebensjahre seiner Beuteschemaopfer meint, sondern deren Typen.
AZ, 26.3.2011

zum Seitenanfang

"11 Freunde" wagte anlässlich "Loddars" 50. Geburtstag vom Montag einen Blick ins Jahr 2031 und sah den Stern des Trainers Matthäus nach einigen Umwegen aufgehen. Via Terek Grozny (als Co-Trainer), Al-Ittihad Tripolis, Tepco Fukushima, die Nationalteams von Thailand und Nepal soll der Franke den Einstieg in das deutsche Trainergeschäft schaffen. 2022 wird er als Greenkeeper bei Wacker Burghausen beschäftigt. 2023 bis 2030 liefert er mit dem SC Freiburg erstmals Bundesliga-Trainer Schlagzeilen und 2031 wird endlich sein Traum wahr: Pünktlich zu seinem 70. Geburtstag unterschreibt er bei Bayern München.
AZ, 24.3.2011

zum Seitenanfang

Lothar Matthäus wusste schon gegen Ende seiner Karriere als aktiver Fussballer ganz genau, in welche Richtung es gehen sollte: "Schiedsrichter kommt für mich nicht infrage, dann schon eher etwas, das mit Fussball zu tun hat."
AZ, 24.3.2011

zum Seitenanfang

Der Knatsch um die Trennung und Scheidung von Ehefrau Nummer 4, Liliana (23), erreichte gar Afrika. Als Kameruns Staatspräsident Paul Biya dem eigenen Verband die Verpflichtung von Matthäus als Nationalcoach seines Landes nahelegen wollte, legte Biyas Ehefrau Chantal ihr Veto ein. "Die Tratschereien wegen der jungen Dame haben mich einen Job gekostet", äusserte sich Matthäus darauf lapidar gegenüberb dem "stern".
AZ, 25.3.2011

zum Seitenanfang

Als "Loddar" letzte Jahr in Bulgarien anheuerte, liess das die Politik des Landes nicht kalt. "Ich weiss nicht, was er in Bulgarien machen wird. Das Maximum, das er rausholen kann, ist noch mal zu heiraten", kommentierte Bulgariens Premierminister Bojko Borisow die Verpflichtung des einstigen Weltstars.
AZ, 25.3.2011

zum Seitenanfang

Claudio Ranieri (59) hatte zu seiner Amtsniederlegung bei der AS Roma noch einiges loszuwerden: "Im Fussball gibt es Himmel und Hölle - die Premier League ist der Himmel, Italien ist ein Inferno."
kicker, 28.2.2011

zum Seitenanfang

Als am 2. Dezember 2010 die Fussball-WM 2022 in das Scheichtum Katar vergeben wurde, ging ein Aufschrei durch die Welt des runden Leders. Die höchst umstrittene Vergabe bringt vor allem ein Problem: die unglaubliche und beinah unerträgliche Hitze (bis zu 42 Grad Durchschnittstemperatur). Die Uni von Katar glaubt nun in Zusammenarbeit mit dem Wissenschafts- und Technologiepark des Wüstenstaates eine Lösung gefunden zu haben: eine Künstliche Wolke (aus ultraleichtem Kohlefaserstoff, durch vier solarbetriebene Motoren in der Luft gehalten, Kostenpunkt: 350'000 Euro) soll als Schattenspender dienen. Irrwitz oder eine irrsinnig gute Idee?
AZ, 24.3.2011

zum Seitenanfang

"Ich habe Mitleid mit mir, die Woche war nicht einfach für mich."
Alex Fergusaon, Trainer von Manchester United

AZ, 12.3.2011

zum Seitenanfang

Damien Rubino, ein Schiedsrichter aus Argentinien, sorgte in seiner Heimat für einen ebenso unglaublichen wie ungewöhnlichen Weltrekord. Er verteilte im fünftklassigen Ligaspiel zwischen CA Claypole und Victoriano Arenas 36 rote Karten. Rubino hatte alle Feld-, alle Ersatzspieler sowie beide Trainerstäbe in seinem Bericht mit einer roten Karte notiert.
AZ, 5.3.2011

zum Seitenanfang

Was bei Christian Constantin in Sion gefühlte zwei Minuten dauert, zog sich gestern in St. Gallen über neun Stunden hin. Das Resultat war dasselbe: Der Trainer ist weg.
AZ, 2.3.2011

zum Seitenanfang

Mit seinem bisweilen unerträglichen Charakter trieb Cassano Vereinschefs, Trainer und Mitspieler von Rom über Madrid bis zuletzt Genua in den Wahnsinn. Jetzt ist er Mitglied unter Gleichgesinnten im Attacke-Klub der Desperados - Robinho, Ibrahimovic, Pato, Cassano, es ist wohl diese Mixtur aus Genie und Wahnsinn, die Milan an guten Tagen so aufregend macht.
kicker, 14.2.2011

zum Seitenanfang

Fussball-Bundesligist SC Freiburg nimmt nach dem heutigen Heimspiel gegen Wolfsburg Rücksicht auf die "Explosivlaicher": Da die Krötenwanderung begonnen hat, ist nach dem Abpfiff die westliche Waldseestrasse für die Wegfahrt vom Stadion gesperrt. Als ökologisch engagierter Verein nehme der Sportclub Rücksicht auf die so genannten "Explosivlaicher" im Stadtteil Waldsee und bitte seine Anhänger um Verständnis, teilt der Klub mit.
AZ, 19.2.2011

zum Seitenanfang

Ob es bei Bayern die nötige Kontinuität in der Position des Trainers mit van Gaal gibt, hängt momentan extrem von den Ergebnissen ab. Aber es ist eben sein Credo: Tod oder Gladiolen.
kicker, 27.1.2011

zum Seitenanfang

Interview mit Peter Neururer:
Ihr Lebensmotto, "Mein Image ist mir scheissegal", gilt also nach wie vor?
Absolut. Ich habe als Trainer über 500 Pflichtspiele im Profibereich bestritten, da muss auch Einiges richtig gelaufen sein.

kicker, 27.1.2011

zum Seitenanfang

Im europäischen Vergleich steht die Bundesliga mit ihren Gesamtverbindlichkeiten von 640 Millionen Euro unverändert gut da. Die Premier League belasten etwa vier Milliarden Schulden, die Primera Division in Spanien etwa 3,5 und die italienische Serie A etwa 1,8 Milliarden Euro. Allein die Verbindlichkeiten von Champions-League-Gewinner Inter Mailand sind so hoch wie die des gesamten deutschen Profifussballs.
kicker, 27.1.2011

zum Seitenanfang

Ein grosser Gewinn für die ersten inoffiziellen IceSnowFootball-Weltmeisterschaften in Arosa waren die fachkundigen Live-Kommentare der TV-Routiniers Dani Wyler, Beni Thurnheer und der deutschen TV-Legende Waldemar "Waldi" Hartmann, der es nicht unterliess, den wahren Grund für Lothar Matthäus` Abwesenheit zu nennen: "Offiziell ist er krank, liegt mit einer Grippe im Bett. Der inoffizielle Grund ist, dass er bei der Geburt seiner zukünftigen Frau dabei sein wollte."
AZ, 22.1.2011

zum Seitenanfang

Das Gute an den Vergleichen Messi-Maradona ist, dass die Leute nicht über Pelé reden. (Diego Maradona, nach eigener Ansicht der beste Fussballer aller Zeiten.)
kicker, 20.1.2011

zum Seitenanfang

Lieber Lukas, selbst der grösste Köln-Fan könnte dir einen Wechsel nicht verübeln. Im Gegensatz zu denen musst du den FC ja immer nüchtern ertragen...
Bild, 14.1.2011

zum Seitenanfang

Schalkes Trainer Felix Magath ist laut der "Bild"-Zeitung nicht mit dem Hotel zufrieden, in dem er mit dem Team in der Türkei das Trainingslager verbringt. In der Lobby würden sich nämlich meist 5 bis 15 Prostituierte in Miniröcken aufhalten. Nächstes Mal soll es ein ruhigeres Nachtquartier sein.
Sonntag, 9.1.2011

zum Seitenanfang

Schliesslich wird die RTL-Super-Nanny engagiert, um den blockierten HSV-Stars klarzumachen, dass eine vernünftige Berufsauffassung auch un Hamburg nicht mit einer Gefängnisstrafe geahndet wird.
kicker, 3.1.2011