zum Inhaltsverzeichnis
der Homepage
Übersicht
Presseschau

Die wichtigsten Meldungen aus der Welt des Fussballs aus dem Jahr 2010


Weil Corinthians nicht alles zahlen kann gibt es Sponsoren. Ein halbes Dutzend finden sich auf dem Corinthians-Trikot. Patchwork à la Brasil. Drei davon bringen allein das Gehalt Ronaldos auf, zwei das von Roberto Carlos. Nur einer sponsert letztlich den Klub selbst.
kicker, 27.12.2010

zum Seitenanfang

Über allen schwebt: Ronaldo. Dank der Sponsoren kommt er auf geschätzte acht Millionen Euro jährlich - weshalb der Weltmeister von 1994 und 2002 kräftig die Werbetrommel rührt für eine Heimkehr ehemaliger und aktueller Stars: "Die Nacht ist auch in Sao Paolo wunderbar. Und mit dem Flieger sind es zudem nur 40 Minuten bis Rio."
kicker, 27.12.2010

zum Seitenanfang

Erst kürzlich hatte sich Inter mit Rafael Benitez auf einen gütlichen Abschied geeinigt - samt Auslöse verdiente der Spanier in seinen unglücklichen sechs Monaten demnach 30'000 Euro netto pro Tag.
kicker, 27.12.2010

zum Seitenanfang

Mario Balotelli (20), in dieser Saison immerhin mit zwei Ligatoren für ManCity, beweist Selbstbewusstsein: "Nur einer ist ein bisschen besser als ich - Messi. Der Rest ist hinter mir."
kicker, 23.12.2010

zum Seitenanfang

Die grosse Bühne blieg Sir Alex Ferguson gestern verwehrt, denn das Spitzenspiel beim FC Celsea fiel wegen heftiger Schneefälle aus. Und dennoch stellte der Schotte im englischen Fussball einen Rekord für die Ewigkeit auf. Der Teammanager von Manchester United liess mit dem 8811. Tag seiner Amtszeit beim englischen Rekordmeister seinen legendären Landsmann Matt Busby hinter sich. Exakt 24 Jahre, 1 Monat und 14 Tage war Ferguson gestern im Amt.
AZ, 20.12.2010

zum Seitenanfang

Argentinien hat Brasilien als weltweit grösster Spieler-Exporteur abgelöst. Die argentinischen Vereine haben 2009/10 rund 1'800 Akteure ins Ausland transferiert, während der Rekordweltmeister diesmal "nur" rund 1'400 Abgänge registriert hat. Diese Zahlen veröffentlichte die deutsch-argentinische Firma Euroamericas Sport Marketing.
Bieler Tagblatt, 16.12.2010

zum Seitenanfang

Reiner Calmud gehört nicht zu den Käserindenabschneidern. Nicht nur seine Äusserungen haben Gewicht. Manche kann man nur als wörtliche Betäubung umschreiben. Jene zum Beispiel, die der Ex-Extremmanager von Bayer Leverkusen jetzt dem Bayern-Trainer Louis van Gaal gewidmet hat. In einer Talkrunde sagte Calmud: "Das Feierbiest kann auch ein Ekelpaket sein!" Und: "Van Gaal ist ohne Wenn und Aber ein Toptrainer. Er hat Eier in der Hose. Aber er sollte von geschäftlichen Dingern die Finger lassen!"
AZ, 11.12.2010

zum Seitenanfang

Interview mit Hakan Yakin:
Ich war schon immer ein Kopfballmonster. Aber ich kann nicht gleichzeitig einen Freistoss treten und die Flanke per Kopf verwerten.

AZ, 11.12.2010

zum Seitenanfang

In Dortmund (sechs deutsche Meisterschaften, vier Millionen Fans) nähert sich Klopp "dem Olymp" (Franz Beckenbauer). Hier ist er schon so gross, dass ihm eigentlich eine eigene Postleitzahl zugeteilt werden müsste.
kicker, 6.12.2010

zum Seitenanfang

Kinderwitze:
Der Trainer vom FC Aarau steht vor der Mannschaft und sagt: "Ich glaube, ich habe Tinnitus in meinen Augen, ich sehe lauter Pfeifen."

Sonntag, 5.12.2010

zum Seitenanfang

Deutliche Meinung von Uefa-Präsident Michel Platini in Richtung von Fifa-Chef Joseph S. Blatter. "Blatter macht, was er will - und dann diskutiert er."
AZ, 26.11.2010

zum Seitenanfang

Kellers Mannschaftsführung beim VfB Stuttgart ist geprägt von distanzierter Nähe. Der frühere Co-Trainer, der sich weiterhin duzen lässt, sucht durchaus den Kontakt zu seinen Profis. Gleichzeitig scheut der Ex-Profi keine unbequemen Massnahmen. Mauro Camoranesi (34), immerhin Weltmeister 2006, und Pavel Progrebnyak (27), einer der Topverdiener, sind erst mal raus. Ihre Leistungskurven, gewellt wie schwäbische Spätzle, schmeckten Keller nicht.
kicker, 18.11.2010

zum Seitenanfang

Der brasilianische Weltmeister-Trainer von 2002, Luiz Felipe Scolari, ist am Rande des Copa-America-Duells zwischen seinem Klub Palmeiras und Goias (1:0) durch einen von der Tribüne geworfenen Radio am Kopf getroffen worden. Der ehemalige portugiesische Nationaltrainer, Spitzname "General Filipao", drehte sich postwendend um und drohte den Rowdys auf der Tribüne mit der Faust. "Es braucht schon mehr als einen Radio, um mich niederzustrecken", kommentierte Scolari das Geschehene. Der Radio war während eines TV-Interviews auf den Fussballlehrer geschleudert worden. Scolari setzte das Gespräch trotz des Zwischenfalls fort und verschwand anschliessend in der Kabine.
AZ, 19.11.2010

zum Seitenanfang

"Ich bin froh, dass du von uns gegangen bist. Es war deine Schuld, dass wir die WM verloren haben."
Diego Maradona twittert seine Freude über den Tod von "Pulpo Paul" in die Welt. Der Krake hatte Deutschlands Sieg über seine Argentinier prophezeit.

kicker, 28.10.2010

zum Seitenanfang

Es gibt im Fussball Dinge, die man kaum für möglich hält. Zum Beispiel, dass eine Mannschaft Meister werden kann, obwohl sie die wenigsten Tore der gesamten Liga (weniger auch als der Absteiger) erzielt. Wie 1998 in Schweden AIK Solna. Nicht zu glauben ist ebenso, dass Manchester City 1938 absteigen konnte, obgleich die Mannschaft von allen 22 Vereinen am meisten Tore erzielte und ein positives Torverhältnis aufwies (80:77).
AZ, 25.9.2010

zum Seitenanfang

Der italienische Zweitligist Triestina Calcio löst sein Zuschauerproblem auf kreative Weise und hängt Bilder von seinen Fans auf leere Stadionplätze. Aus Kostengründen wird der Verein in der laufenden Saison nur einen Teil der Zuschauerränge öffnen und rechnet dadurch mit Einsparungen in Höhe von 100'000 Euro.
AZ, 9.9.2010

zum Seitenanfang

Eine Rotte Wildschweine hat für eine Spielabsage in der deutschen Fussball-Oberliga gesorgt. Die Schwarzkittel wühlten den Platz im Dresdner Jägerpark derart auf, dass das für Samstag angesetzte Spiel zwischen Borea Dresden und dem ehemaligen Europacup-Finalisten Lok Leipzig abgesagt werden musste. Doppeltes Pech für Lok: Es war bereits das zweite "Naturereignis", das in dieser Saison für eine Absage sorgte. Im August hatte bereits Hochwasser das Derby gegen Sachsen Leipzig verhindert.
AZ, 4.9.2010

zum Seitenanfang

Der brasilianische Goalie Rogerio Ceni (37) erzielte beim 2:2 des FC Sao Paulo gegen Fluminense mit einem direkt verwandelten Freistoss sein 90. Tor. Der 17-fache Internationale ist vor dem Paraguayaner Chilavert (63 Tore) der treffsicherste Keeper der Geschichte.
AZ, 31.8.2010

zum Seitenanfang

Real Madrids Trainer José Mourinho möchte künftig Sami Khedira und Sergio Ramos auch ins Torhüter-Training schicken. Das sei eine Vorsichtsmassnahme für den Fall, dass die Keeper Iker Casillas und Jerzy Dudek gleichzeitig ausfallen sollten. Beobachter rätseln, ob der Starcoach das ironisch als Kritik auf das dünne Kader auf der Goalie-Position oder tatsächlich ernst gemeint hat.
AZ, 25.8.2010

zum Seitenanfang

Felix Magath, Trainer des Fussball-Bundesligisten FC Schalke 04, ist vielen seiner Kollegen in der Liga nicht nur in der Anzahl von Titeln weit voraus. Der ehemalige Nationalspieler führt zudem die Kinder-Statistik an. Der 57-Jährige ist der Bundesliga-Trainer mit den meisten Nachkommen. Magath muss sich abseits des Fussballplatzes um sechs Kinder kümmern - drei aus erster Ehe und nochmals drei mit seiner zweiten Ehefrau. Einer seiner Schützlinge beim deutschen Vizemeister führt diese Statistik ebenfalls an: Der spanische Neuzugang Raul von Real Madrid ist mit fünf Zöglingen der kinderreichste Spieler der Liga.
Sonntag, 22.8.2010

zum Seitenanfang

Bei der Fussballweltmeisterschaft in Südafrika war der Krake "Paul" zu Weltruhm gelangt, weil er Sieg oder Niederlage in den deutschen Spielen korrekt voraussagte. Jetzt hat er die Seiten gewechselt und unterstützt die Bewerbung Englands um die Fussball-Weltmeisterschaft 2018, wie das Bewerbungskomitee des englischen Fussballverbandes am Freitag mitteilte. Und er wurde zum offiziellen Botschafter Englands für die Bewerbung ernannt. Allzu verwunderlich ist der Seitenwechsel der Krake nicht, schliesslich wuchs das Tier 2008 im Weymouth Sea Life Center an der englischen Südküste auf. "Paul hat die beiden letzten Jahre in Deutschland verbracht, aber er ist sicher ein stolzer Engländer", erklärte die Managerin des Centers, Nicola Hamilton.
AZ, 21.8.2010

zum Seitenanfang

"Da ist kein Fleisch dran", schimpft Thomas Tuchel (Trainer Mainz). " Man kann diesen Ball (Torfabrik) nicht kontrollieren. Deswegen schiessen einige aus 35 Metern aufs Tor - den Rest erledigt das Kaninchen im Ball."
kicker, 9.8.2010

zum Seitenanfang

Es seufzt die Nation. Das Liebesleben von Lothar Matthäus, Weltmeister von 1990, ist ebenso desaströs wie dessen mittelfeldspielerischen Leistungen genial. Noch schneller als seine Ehen platzen zuletzt nur noch seine Trainerverträge. Ob und wie das eine mit dem anderen zusammenhängt, ist nicht zu sagen.
AZ, 12.8.2010

zum Seitenanfang

Einen Adventskalender mitten im Sommer baute Feyenoord Rotterdam in seinem Stadion "De Kuip" auf. 24 Spieler des neuen Kaders präsentierten sich hinter kleinen Fensterchen den Fotografen zum Mannschaftsbild. Nur für Marion Been war kein Platz mehr, der Coach soll aber ohnehin ein Weihnachtsmuffel sein.
kicker, 19.7.2010

zum Seitenanfang

Jogi Löw, der Mann mit dem Nivea-Image, gilt in Spielerkreisen als wenig zimperlich
kicker, 14.6.2010

zum Seitenanfang

In Südafrika gibt es die Watschler in freier Natur zu bestaunen, in Bella Italia nur im Zoo. Und genau dort wartet im Turiner Tiergarten "Cumina" ein Pinguin-Küken sehnsüchtig auf den WM-Start: Italiens erster Torschütze soll Namensgeber des Vogels werden.
kicker, 7.6.2010

zum Seitenanfang

Einen Weltrekord stellten die Aduana Stars bei ihrem überraschenden Titelgewinn in der Premier League Ghanas nebenbei auch noch auf. In den 30 Punktespielen begnügten sie sich mit einem erstaunlichen Torverhältnis von 19:10! Die Aduana Stars brachten das Kunststück fertig, mit nur 19 Toren 15 Siege und acht Unentschieden einzufahren. 13 Mal stand es 1:0 nach 90 Minuten für den Aufsteiger. Aduana übernahm damit den Weltrekord für den effektivsten Titelträger im internationalen Fussball. Mit einer Quote von 0,6333 Toren pro Spiel geizten sie noch mehr mit Toren als der bisherige Rekordhalter Trabzonspor aus der Türkei, der in der Saison 1979/1980 25 Tore in 30 Spielen (Quote: 0,8333) benötigte, um die Meisterschaft zu holen.
kicker, 7.6.2010

zum Seitenanfang

Der neue deutsche Bundespräsident wird am 30. Juni gewählt. Für diesen Tag berief Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) die Bundesversammlung ein - weil an diesem Tag kein WM-Spiel stattfindet.
AZ, 2.6.2010

zum Seitenanfang

Wenn einer Mitleid verdient hat, dann Godwin Davy. 2008 hatte der damals 29-jährige erstmals ein Aufgebot für die Nationalmannschaft von Anguilla erhalten. Freilich freute er sich - bis ihm der neue Nationaltrainer Kerthney Carty mitteilte, er müsse ins Tor. Da der Nummer 1 des Landes die notwendigen Reisepapiere fehlten, machte Carty aus dem Feldspieler Davy in zwei Wochen den Torhüter Davy. Mit mässigem Erfolg. Anguilla ging beim WM-Qualifikationsspiel in El Salvador 0:12 unter und verlor auch das Rückspiel in Washington 0:4. Carty hatte bereits nach dem Hinspiel den Rücktritt gegeben.
Sonntag, 30.5.2010

zum Seitenanfang

"Ich schaue ständig Fussball. Irgendwann werfe ich mich noch in den Fernseher, um eine Flanke ins Tor zu köpfen." (Samuel Eto'o)
kicker, 17.5.2010

zum Seitenanfang

Petric ist die Bezeichnung für einen Spieler, der bei einem wichtigen Auswärtsspiel auf europäischer Ebene ein wichtiges Tor erzielt. Die Steigerung von Petric heisst Olic. So nennt man die Spieler mit zwei Toren aufwärts unter gleichen Umständen.
kicker, 3.5.2010

zum Seitenanfang

Das schafft auch nicht jeder: Leroy Rosenior war am 17. Mai 2007 nur zehn Minuten Trainer des englischen Profivereins Torquad United (4. Liga). Eine neue Vereinsspitze bevorzugte dann aber einen anderen Coach als den Ex-Fulham-Spieler. In Deutschland brachte es im Winter 2004/05 Reinhold Fanz beim KSC immerhin auf sieben Tage...
kicker, 3.5.2010

zum Seitenanfang

Sions Trainer Didier Tholot, Vertrag bis 2011, stand schon kurz vor dem Rauswurf, hat den Turnaround aber geschafft. Trotzdem: Sein Schicksal hängt auch in Zukunft von der Tagesform von Christian Constantin ab.
Sonntag, 2.5.2010

zum Seitenanfang

Sein taktisches Gespür ist schon fast legendär. Die Londoner "Times" schrieb über Mourinho: "Er denkt so oft an Taktik wie andere Männer an Sex: 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche."
AZ, 28.4.2010

zum Seitenanfang

Kioyos trostlose Bilanz beim FC Aarau lautet wie folgt: null Tore, null Spektakel und gerade mal ein clever herausgeholter Penalty bei der 0:4-Schlappe gegen Xamax in der Vorrunde. Kein Zweifel also: Kioyo wird in die Geschichte eingehen. Und zwar als einer der spektakulärsten Transferflops der vergangenen 108 Jahre. So alt ist der FC Aarau inzwischen - und etwa so alt sah Kioyo auf dem Spielfeld auch aus.
Sonntag, 11.4.2010

zum Seitenanfang

Es sagte Michael Ballack: "Wir können so was nicht trainieren, sondern nur üben."
kicker, 29.3.2010

zum Seitenanfang

Sri Lankas Präsident Mahinda Rajapakse hat dem an der Achillessehne verletzten Fussball-Star David Beckham seine Hilfe angeboten. Er stellt Beckham die Dienste seines Leibarztes Eliyantha Lindsay White zur Verfügung. "Innerhalb von drei Tagen wird er in der Lage sein, wieder zu spielen", sagte White, der sich mit der taditionellen indischen Medizin beschäftigt und seitdem auch unzählige Spitzensportler behandelt hat. White setzt auf Heilkräuter aus Indien, Meditation und spezielle Ernährung. Präsident Rajapakse ist seit Jahren ein grosser Verehrer von Beckham.
Sonntag, 28.3.2010

zum Seitenanfang

Barcas Thierry Henry auf die Frage, was er aus seiner Zeit bei Arsenal am allerwenigsten vermisst: "Ketchup! Ständig Ketchup auf jedem Essen. Es wundert mich, dass es die Engländer nicht auch noch trinken."
kicker, 25.3.2010

zum Seitenanfang

Die internationale Spielervereinigung FIFPro protestiert gegen den in Italien neu eingeführten Strafenkatalog für schlechtes Benehmen. Nach den neuen Regeln können Schiedsrichter fluchenden Spielern direkt die rote Karte zeigen. Diese Massnahme verletze das Recht der freien Meinungsäusserung, wie es in der italienischen Verfassung verankert sei, so der Verband.
AZ, 24.3.2010

zum Seitenanfang

Juventus beklagt seit Saisonbeginn bereits über 150 Verletzungen. Das dürfte, ohne vorschnell zu urteilen, einen Rekord für die Ewigkeit bedeuten, und das Spieljahr ist noch nicht einmal beendet.
kicker, 18.3.2010

zum Seitenanfang

Wenn der zukünftige Gatte total auf Fussball steht - na und? Der Hochzeitausstatter "Kleinod" kreiert in einer Sonderanfertigung das "Football Wedding Dress 2010", bestehend aus den 32 Flaggen der WM-Teilnehmer. Hinzu kommt in liebevoller Kleinarbeit der Brauthut als Fussballfeld - mit dem Maskottchen der WM 2006 als Glücksbringer.
kicker, 22.2.2010

zum Seitenanfang

Lustrinelli ist der Filippo Inzaghi des armen Mannes. Ein gnadenloser Opportunist.
Sonntag, 21.2.2010

zum Seitenanfang

Laut italienischen Medienberichten wollen die Fans von Fiorentina im Champions-League-Rückspiel gegen den FC Bayern München Tom-Henning-Overbro-Masken tragen und damit gegen den norwegischen Schiedsrichter protestieren. Im Hinspiel hat Overbro ein klares Offsidetor der Bayern anerkannt und Fiorentina das Spiel 1:2 verloren.
Sonntag, 21.2.2010

zum Seitenanfang

Den Stars von Uefa-Cup-Sieger Schachtjor Donezk ist der Zutritt zum Londoner Nobel-Kaufhaus Harrods verweigert worden, weil ihre Gruppe "zu gross und verdächtig" gewesen sei. Brisant daran: Schachtjor war in London, um gestern in der Europa League gegen den Zuberbühler-Klub FC Fulham zu spielen, den Klub von Harrods-Besitzer Mohamed Al Fayed.
20minuten, 19.2.2010

zum Seitenanfang

Neun Monate nach zwei grossen Triumphen für den FC Barcelona darf sich Katalonien über einen wahren Baby-Boom freuen. In dieser und in der kommenden Woche kündigt sich in den Spitälern von Barcelona ein Betten-Engpass an, weil ein Geburtenanstieg von rund 45 Prozent erwartet wird. Am 2. Mai 2009 hatte Barcelona einen historischen Auswärtssieg gegen den Erzrivalen Real Madrid gefeiert, vier Tage später gewann der Klub den Champions-League-Final.
AZ, 29.1.2010

zum Seitenanfang

Als ein gewisser Priester Don Adriano seiner norditalienischen Gemeinde die Geburtenrate verkündete, kommentierte er: "14 Jungs und 14 Mädels, ein perfektes Remis - wie es auch Siena bei Inter verdient gehabt hätte, doch die Schwarz-Blauen stahlen in letzter Sekund den Sieg."
kicker, 21.1.2010

zum Seitenanfang

Die Frage, welcher Trainer dieses Turnier überdauert, ist spannender als so manches Spiel beim Afrika-Cup.
AZ, 20.1.2010

zum Seitenanfang

Technische Unzulänglichkeien gehörten früher beim Lauberhornrennen zur Tagesordnung. Als bei einem Slalom auf der kleinen Scheidegg mal die Zeitmessung nicht klappte, jagte Ernst Gertsch, der Vater des heutigen OK-Chefs Viktor, den Zeitnehmer-Chef kurzerhand zum Teufel. Es handelte sich um keinen Geringeren als den heutigen Fifa-Präsidenten Joseph S. Blatter
AZ, 18.1.2010

zum Seitenanfang

Früher dachte ein Kicker: Wenn ich gut bin, kriege ich viel Geld. Heute lautet die Devise: Ich kriege Geld ohne Ende, also muss ich echt gut sein. (Django Asül)
kicker, 4.1.2010