zum Inhaltsverzeichnis
der Homepage
Übersicht
Presseschau

Die wichtigsten Meldungen aus der Welt des Fussballs aus dem Jahr 2009


Massimo Busacca, unser Spitzenschiedsrichter mit dem bösen Finger, ist eine Mischung aus John McEnroe und Pfarrer Ernst Sieber.
Sonntag, 27.12.09

zum Seitenanfang

Seit dieser Woche laufen Spekulationen über einen Wechsel von Ludovic Magnin zum FC Zürich. Nun hat der FCZ den Wechsel quasi bestätigt. Der Medienmitteilung, in der die Vertragsverlängerung mit Hannu Tihinen bekannt gegeben wurde, legte der FCZ irrtümlich den Lebenslauf von Ludovic Magnin bei!
Sonntag, 6.12.09

zum Seitenanfang

Der holländische Fussballverband organisiert keine Reise für die Spielerfrauen an die WM in Südafrika. "Die Anwesenheit der Familien stört die Konzentration. Wir sind keine Touristen", so Nationalcoach Bert van Marwijk. Während der EM in der Schweiz hätten die Medien den Spielerfrauen um Sylvie van der Vaart zuviel Beachtung geschenkt, so Marwijk weiter.
AZ, 3.12.09

zum Seitenanfang

Der Captain der russischen Fussball-Nationalelf ist während des Champions-League-Spiels gegen den FC Barcelona Vater geworden und hat sein Kind deshalb "Barcelona" genannt. Man kann von Glück reden, dass Sergei Semaks Frau Anna ein Töchterlein geboren hat und dass Semaks Mannschaft Rubin Kasan nicht gegen Videoton Shekesfehervar gespielt hat oder Dobrudscha Dobritsch.
AZ, 14.11.09

Mit dem Erfolg gegen Tottenham hat Arsenal unter Coach Arsène Wenger nun genau 1'000 Meisterschaftspunkte gewonnen. Der Elsässer, der im Oktober 1996 von einer Boulevardzeitung mit der berühmten Schlagzeile "Arsène Who?" empfangen worden war, hat im Durchschnitt mit seinem Team 75 Punkte pro Saison geholt.
Sonntag, 1.11.09

Auf 2'000 m ü. M. wird ein Fussballplatz nach Nationalcoach Ottmar Hitzfeld benannt. Die Walliser Gemeinde Staldenried tauft ihr neues Kunstrasenfeld im Weiler Gspon Ottmar-Hitzfeld-Gspon-Arena.
20minuten, 28.10.09

Drei Niederlagen in acht Partien (jeweils gegen schlechter klassierte Teams) und die beiden wichtigsten Spieler (Gerrard, Torres) verletzt: Für Liverpool läuft es alles andere als nach Plan. Beim 0:1 in Sunderland wähnten sich die "Reds" dann sprichwörtlich im falschen Film. Das achte Saisontor von Liga-Topskorer Darren Bent fiel, nachdem ein kleiner Junge einen aufblasbaren Ball aufs Feld geworfen hatte und dieser Bents Schuss unhaltbar für Liverpool Goalie Pepe Reina abfälschte.
AZ, 19.10.09

Der spanische Hexer Pepe Ruz (57) kündigt in der portugiesischen Zeitung "Correio da Manha" an, dass Real-Star Cristiano Ronaldo seine Karriere "in spätestens vier Monaten" beenden muss. Ruz gab auch schon an, für Ronaldos Knöchelverletzung verantwortlich zu sein.
Blick am Abend, 19.10.09

Unter die Sänger ist nun der teuerste Kicker der Welt gegangen. Cristiano Ronaldo verriet schon früher, dass er ein grosser Fan von Ricky Martin ist. Jetzt will er es dem puertoricanischen Pop-Star nachmachen. Im Tonstudio nahm er den Song "Amor Miiiooo" - "Meine Liebste" - auf. Für die Schnulze gab der 24-Jährige alles: Voller Inbrunst singt er die romantischen Zeilen: "Meine Liebste, du bist das Wesen, das ich ohne Ende liebe. Meine Liebste, mein Leben ist leer ohne dich. Ich will, dass du mich ganz nah fühlst." Dabei schliesst er immer wieder die Augen und breitet seine Arme aus. Der Song ist keine romantische Liebeserklärung an eine seiner vielen Frauen. Die Aufnahmen sind Werbung für die portugiesische Banco Espírito Santo.
AZ, 14.10.09

Brasiliens Fussballstar Kaká hat dem ersten geklonten Schwein in Spanien seinen Namen gegeben. Die Universität von Murcia benannte das Haustier nach dem Mittelfeldspieler, der vor dieser Saison zu den Königlichen von Real Madrid gewechselt ist.
AZ, 8.10.09

Bulgariens kürzestes Fussball-Spiel der Geschichte hat am Sonntag nur vier Minuten gedauert. Weil Gastgeber Gigant Belene im Drtiiliga-Match gegen Schawdar Bijala Slatina aufgrund von Verletzungen nur noch insgesamt sechs Spieler auf dem Feld hatte, musste die Begegnung in der fünften Minute abgebrochen werden und mit 3:0 für die Gäste gewertet werden. Belene war schon zu Beginn nur mit acht spielberechtigten Akteuren angetreten.
AZ, 7.10.09

Das Hallenstadion ist kein Hockey- sondern ein Event-Tempel. Und das Letzigrund ist ein als Stadion getarnter Eunuch. Die Spiele gegen die Chicago Blackhawks oder die AC Milan - das waren nette Episoden. Die Realität sieht so aus, dass sich die Stadtfürsten lieber mit elitären, aber hochdefizitären Bühnen brüsten, statt mit schrillen Sportstätten.
AZ, 2.10.09

"Ich wünsche dem FC Aarau alles Gute. Es ist ja ein symapathischer Verein", sagte Basel-Trainer Thorsten Fink nach dem Erfolg seines FCB und nach einem Spiel, das über weite Strecken an ein Trainingsmätschli der Basler gegen einen Amateurverein aus der Umgebung erinnerte. Fink hat diese schon fast mitleidigen Worte wohl gut gemeint und wird auch kaum mit der Sammelbüchse auf dem Barfüsserplatz um Almosen für den gebeultelten Verein aus der Provinz betteln.
Sonntag, 27.9.09

Der schwedische Verband untersucht derzeit einen aussergewöhnlichen Fall. Am Mittwochabend verkleinerte der dänische Goalie Kim Christensen von IFK Göteborg vor dem Spiel bei Örebrö sein Tor um einige Zentimeter, indem er einen Pfosten aus der Verankerung zog. Der Schiedsrichter bemerkte dies nach einer halben Stunde. Christensen gab danach zu, diesen "Trick" bereits mehrfach angewendet zu haben.
AZ, 26.9.09

Fussball, so denkt der Schwede, der kein Freund von Handgreiflichkeiten ist, Fussball wird mit den Füssen gespielt, nicht mit den Händen. Deshalb hat der schwedische Verband jetzt den Spielern das Händeschütteln verboten. Offiziell, um die Profis vor der Schweinegrippe zu schützen.
AZ, 12.9.09

Der Holländer Leo Beenhakker spottete einen Tag nach seiner Entlassung als polnischer Nationalcoach über Verbandspräsident Grzegorz Lato. "Lato hatte zu früh mit der `Happy Hour` begonnen und mindestens einen Schluck zu viel getrunken", so der ehemalige GC-Coach. Beenhakker war nach dem 0:3 gegen Slowenien via TV-Interview von Lato entlassen worden.
AZ, 12.9.09

Köbi Kuhn, ehemaliger Nationaltrainer, ist überzeugt, dass die Schweiz gegen Griechenland gewinnt. "Ein Sieg, egal wie er zustande kommt. Notfalls durch einen vom Rücken des Schiedsrichters abgefälschten Schuss."
AZ, 4.9.09

Wie lustig! Da nimmt sich ein Real-Madrid-Fan in einem Forum Zeit, sich mit dem FC Zürich und dessen Spielern zu beschäftigen. Das Ergebnis ist freilich ein bisschen spanisch geraten: Die Zürcher Fussballer heissen Barttmeler, Volhanten, Thairovic und Thinen. Der "Tages-Anzeiger" amüsiert sich köstlich darüber. Drei Spalten weiter links liefert der "Tafi" seinen Lesern die voraussichtliche FCZ-Austellung gegen Aarau. Und wie heisst der Zürcher Abwehrchef? Richtig, Tihnen. Wie lustig!
Sonntag, 30.8.09

Ins Abseits geredet hat sich der deutsche Kult-Kommentator Marcel Reif (59). Er sprach bei Hoffenheim gegen Schalke (0:0) über das Aussehen von Schalke-Profi Mineiro (34). Der Kommentator: "Und als der liebe Gott zu Mineiro gesagt hat: `Was willst du lieber: die Ohren ganz nah am Kopf oder Fussball spielen`, da hat er gesagt: `Fussball spielen.`"
AZ, 26.8.09

Die 1:5-Pleite gegen Biel ist für die Spieler des FC Wohlen womöglich nicht nur ein sportlicher Rückschlag. Sollten sie am kommenden Samstag im Spiel in Yverdon keine Trotzreaktion zeigen, dann drohen den Spielern finanzielle Konsequenzen. Der Challenge-League-Verantwortliche René Meier hat sich folgendes überlegt: Wenn sich die Mannschaft nicht frappant steigert, dann gibts für die Zuschauer Gratiseintritt. Und zwar im nächsten Heimspiel in der Niedermatten gegen Lausanne-Sport am Samstag, 12. September. "Mehr noch", sagt Meier. "Wir überlegen uns sogar, dass die Spieler für jeden Besucher dieser Partie zehn Franken zahlen müssen." Das gäbe bei 1'000 Zuschauern die nette Summe von 10'000 Franken. Das wäre tatsächlich ein schönes Schmerzensgeld für die gebeutelten Fans des FC Wohlen.
AZ, 24.8.09

Nach Argentinien will künftig auch Mexiko schummelnde Abwehrspieler mit einem Spray zurechtweisen. In der mexikanischen Fussball-Liga werden die Schiedsrichter ab diesem Wochenende bei Freistoss-Entscheidungen eine weisse Linie ziehen und damit den Abstand der Mauer festlegen. Die Linie verschwindet nach wenigen Minuten wieder vom Rasen. In Argentinien wird dies bereits seit Beginn der Saison genutzt.
Sonntag, 23.8.09

Gegen Italien wirkte Gelson Fernandez wie ein Tourist, der mit seinem Mietauto in den Römer Stadtverkehr geraten ist - und ohne Navigationsgerät den Ausweg nicht mehr findet.
AZ, 14.8.09

Ein Fehlschuss vom Elfmeterpunkt kommt Andre Lima teuer zu stehen. Dem Brasilianer, den Hertha BSC Berlin an den Erstligisten Botafogo FR ausgeliehen hat, wurde nach dem Malheur beim 0:1 gegen Atletico Paranaense einmalig das Monatsgehalt um zehn Prozent gekürzt. Der 24-jährige hatte sich, nachdem er gefoult worden war, den Ball geschnappt und die Ausführung nicht dem etatmässigen Schützen Lucio Flavio überlassen. Lima traf nur den Pfosten.
AZ, 12.8.09

Vielleicht schaltet Fritz Hächler heute um 12 Uhr Eurosport ein. Nein, nicht was Sie denken. Am Bildschirm ist nicht die neue, sehnlichst erwartete Stürmer-Hoffnung des FC Aarau zu bewundern. Eurosport zeigt nur die Auslosung der Playoff-Partien. Diese hat es für den Aarauer Sportchef aber in sich. Denn er hofft wohl, dass dem FC Zürich als letzte Hürde zur Champions League Scheriff Tiraspol zugelost wird. Weil er so zu seiner Ration moldawischen Fussballs kommt. Denn Hächler ist ein grosser Fan des moldawischen Fussballs. Sergej Alexejew und Artur Ionita hatten ihn, und nur ihn, bei ihren Teileinsätzen mit der moldawischen Nationalmannschaft im Frühling gegen die Schweiz derart entzückt, dass er sie vom Fleck - sorry, vom Fernsehsessel - weg verpflichtete.
AZ, 7.8.09

Franz Beckenbauer hat grosse Zweifel an der Loyalität von Franck Ribéry. "Er scheint nur zu uns gekommen, um sich einen Namen zu machen. Das ist ein Franzose, dem ist München wurscht", kritisierte der Präsident des deutschen Rekordmeisters.
News, 27.7.09

Ein zwölf Jahre alter Knabe hat in Boliviens Meisterschaft ein rekordverdächtiges Debut gefeiert. Mauricio Baldivieso kam beim 0:1 seines Klubs Aurora Cochabamba gegen La Paz sechs Minuten vor der Pause ins Spiel.
AZ, 21.7 .09

Die Töchter von Barack Obama, Malia und Sasha, können demnächst in den Nationaltrikots der deutschen Fussballfrauen im Garten des Weissen Hauses kicken. Bundeskanzlerin Angela Merkel brachte den beiden Mädchen zwei Fussbälle und Trikots in Kindergrösse mit, wie "Bild am Sonntag" berichtete. Die beiden sind selber begeisterte Fussballerinnen.
AZ, 29.6.09

Diebische Polizisten sollen in Russland einen Zweitliga-Verein mit Geld aus ihren Beutezügen unterstützt haben. Der Präsident des mit Ex-Internationalen verstärkten Polizeisportclubs FC MWD, ein Polizeigeneral, habe seine Untergebenen angewiesen, auf einem Moskauer Flughafen grosse Summen von Geldkurieren zu beschlagnahmen und einen Teil davon abzuzweigen. Mit der kriminellen Unterstützung habe man den Aufstieg in die höchste Liga erreichen wollen.
Sonntag, 21.6.09

Als bekennender FCB-Fan wurde Roger Federer gestern in Wimbeldon die Ehre zuteil, das neue, in grellem Neon-gelb gehaltene Auswärtstrikot der Basler Fussballer vorzustellen. Federer präsentierte der Öffentlichkeit das Trikot während eines Trainings auf dem heiligen Rasen von Wimbledon.
AZ, 21.6.09

2'461 Franken - das wäre der künftige Bruttoverdienst von Cristiano Ronaldo bei Real Madrid für 90 Minuten. Der Portugiese soll bei den Königlichen das fürstliche Jahresgehalt von rund 14,4 Millionen Franken beziehen. Dies entspricht 275'455 Franken pro Woche, 39'347 Franken pro Tag, 1'639 Franken pro Stunde. Die spanische Zeitung "El Mundo Deportivo" machte in Bezug auf die Rekordablöse von 94 Millionen Euro eine andere Rechnung auf: "Madrid zahlt für Ronaldo 57-mal sein Gewicht in Gold. Dafür könnte man sich dreimal ins All schiessen lassen."
AZ, 13.6.09

Was ist das Markenzeichen von Uli Hoeness? Genau, sein hochroter Kopf, wenn sich der ehemalige Bayern-Manager über Spieler, Schiedsrichter oder freche Journalistenfragen ärgert. Doch falsch gedacht. Die ungesunde Gesichtsfarbe hat einen anderen Hintergrund, wie nun Ehefrau Susi der "Bunten" verriet: "Der rote Kopf kommt nicht daher, dass er explodiert ist. Wenn man meinen Mann zwei Stunden an die frische Luft schickt, kommt er mit einem riesigen roten Schädel heim. Er müsste eigentlich immer mit einem Käppi rumlaufen."
AZ, 10.6.09

Der neue Basler Trainer hat sich selbstbewusst präsentiert. Thorsten Fink scheint sein Konzept bereits klar vor Augen zu haben. "Ich möchte offensiv spielen. Aber wenn wir attraktiv nach vorne spielen und 0:3 hinten liegen, dann werfen die Fans mit Blumen, an denen noch die Töpfe dran sind."
AZ, 10.6.09

Rekorde sind da, um gebrochen zu werden. Das muss sich auch Pascal Widmer vom FC Wettingen 93 gedacht haben. In der 2. Liga purzelt regelmässig der Torschützenrekord. 26-mal hatte Eugen Voronkov in der Saison 05/06 getroffen. In der Saison 07/08 erzielte Gil mit 31 Toren einen vermeintlichen Jahrtausendrekord. Bis in dieser Saison der 20-jährige Pascal Widmer kam und 35-mal das Runde ins Eckige zirkelte.
AZ, 10.6.09

Als Gisela "Gigi" Oeri (53) am 19. Dezember 2008 die Vertragsverlängerung mit Christian Gross bis zum Juni 2011 verkündete, kommentierte die Präsidentin des FC Basel: "Wir haben den besten Fussballtrainer der Schweiz." Bei der eiligst auf den 27. Mai einberufenen Pressekonferenz zur Entlassung von Cheftrainer Gross, der in zehn Jahren für vier Meistertitel am Rheinknie sorgte, fehlte Oeri. Sie hat den Final der Champions League vorgezogen.
Migros-Magazin 23, 2.5.09

Der FCZ ist Schweizer Meister, Bayern München nicht Deutscher Meister. Ancillo Canepa, Präsident des FCZ, weiss warum: "Die Bayern sind alles Egomanen, sie sind kein Team und Klinsmann war ein schlechter Trainer. Entschuldigung: ein miserabler!"
AZ, 26.5.09

Der Aarauer Trainer Ryszard Komornicki ist immer gut für eine kecke Aussage. Und dem Chefcoach verschlug es auch nach der 1:3-Niederlage gegen Xamax nicht die Sprache. "Zu einem Spiel auf Kunstrasen", so Komornicki, "gebe ich in Zukunft keine Analyse mehr ab. Diese Unterlage passt mir gar nicht. Das ist doch nur etwas für Frauen und Kinder."
AZ, 25.5.09

"Wenn ich ein schönes Spektakel sehen will, gehe ich in die Scala", hat der Trainer der irischen Fussballnationalmannschaft, Giovanni Trappatoni, gesagt, nachdem er für sein defensives Spiel kritisiert worden war.
AZ, 19.5.09

Der Rekordmeister Bayern München kann im Bundesliga-Endspurt auf himmlischen Beistand hoffen. Gegen Schalke 04 werden am Samstag Nonnen aus der Kongregation der "Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul" auf Einladung von Manager Uli Hoeness in der Allianz-Arena sein.
AZ, 24.4.09

Arsenals Stürmerstar Andrei Arschawin hat mit seiner Gala beim 4:4 in Liverpool Geschichte geschrieben. Zuletzt hatte am 7. Dezember 1946 Dennis Westcott beim 5:1 der Wolverhampten Wanderers vier Treffer in einem Ligaspiel für die Gäste an der Anfield Road erzielt. Mit nur vier Torschüssen hat Arschawin in der 36., 67., 70. und 90. Minute getroffen. "Es war wie Basketball", sagte der Russe.
AZ, 23.4.09

Franz Beckenbauer über den Star des FC Barcelona, der nach dem 1:1 in München seinem Cousin Emanuel Biancucchi, Spieler von 1860 München II, sein Trikot schenkte: "Da sieht man mal, was der Messi für eine Übersicht hat. Der sieht sogar seinen Cousin unter 66'000 Zuscheuern."
AZ, 16.4.09

Christian Vieri (35) hat den Serie-A-Verein Atalanta Bergamo aus Verärgerung über die eigenen Fans vorzeitig verlassen. Der ehemalige italienische Nationalstürmer wurde am Samstag im Freundschaftsspiel gegen Bellinzona (0:1) von den eigenen Anhängern ausgepfiffen. Sein bis Saisonende laufender Vertrag wird aufgelöst.
AZ, 2.4.09

Zitat der Woche: "Das geht ganz schnell. Meine Haare legen sich nach all den Jahren schon fast von selbst so hin." (Gilber Gress)
Coopzeitung, 24.3.09

Stürmerstar Ronaldo holte sich bei seinem (unspektakulären) Comeback nach 13-monatiger Pause wegen einer Knieverletzung ein blaues Auge. Die 23 Minuten Spielzeit, die er in der zweiten Halbzeit im Cupspiel von Corinthians São Paulo beim unterklassigen Itumbiara (2:0) erhielt, überstand der 32-jährige Brasilianer zwar schadlos, nicht aber das anschliessende Mediengedränge.
AZ, 6.3.09

James Miller (20) ist in England der grosse "Star". Er hatte eine (schlechte) Idee, um seiner Freundin Jade (19) am Valentinstag die grosse Liebe zu beweisen. Der Fussball-Fan zog sich beim Premier-League-Spiel Blackburn gegen Coventry (2:2) auf der Tribüne bis auf Boxershorts und Turnschuhe aus, schnappte sich Pfeile und Bogen und flitzte auf das Spielfeld. Wie ein Wilder schoss er mit den Spielzeugpfeilen durch die Luft. Sogar ein paar Rosen hatte er dabei. Und das alles nur, um seine Jade zu beeindrucken. Aber die fands gar nicht lustig - und machte vor lauter Peinlichkeit jetzt Schluss mit James: "Ich fand das unglaublich. Er muss wirklich dümmer sein, als er aussieht." Und James? Er wurde gleich dreifach bestraft: Seine Freundin ist weg, 350 Franken Busse und obendrauf drei Jahre Stadionverbot...
AZ, 28.2.09

Mehmet Scholl wurde vom Sender "Bayern 2" als DJ angestellt. Einmal monatlich wird er ab März eine Abendstunde mit seiner Musik gestalten. Bei der Sendung mit dem äusserst kreativen Namen "Mehmets Schollplatten" wird der Ex-Fussballer von einem Moderator unterstützt.
.ch, 27.2.09

Ungewöhnliches ereignete sich vorgestern im Emirates Stadium. Die Arsenal-Verteidiger William Gallas und Kolo Touré kamen zu spät zur zweiten Halbzeit des Champions-League-Achtelfinals gegen die AS Roma. Nun ist bekannt, warum: Gallas musste sich pflegen lassen und zwang damit Touré zu warten. Der Ivorer verlässt die Kabine aus Aberglaube immer als Letzter.
20minuten, 26..2.09

Hertha Berlin hat seit Freitag ein neues Mitglied namens Arne Friedrich. Eltern aus Franfurt an der Oder tauften ihr Neugeborenes auf diesen Namen, nachdem die ältere Schwester während der WM 2006 für den Nationalspieler schwärmte. Baby Arne Friedrich erhielt im zarten Alter von zwei Tagen einen Hertha-Mitgliedsausweis.
AZ, 21.2.09

Bayern Münchens ukrainischer Neuzugang Anatoli Timotschuk im Interview mit der "Bild" auf die Frage, welche deutschen Wörter er kenne: "Beispielsweise Rindfleischettikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz oder Donaudampfschifffahrtselektrizitätshauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft."
AZ, 21.2.09

Ein paar Extramillionen Berlusconis und Beckhams Abenteuer in den USA ist zu Ende. Es wäre auch das Ende des teuersten Missverständnisses in der Geschichte des amerikanischen Fussballs.
AZ, 20.2.09

"Rolf Fringer, werden die schwierigen Terrainverhältnisse in der Allmend für den FC Luzern heute gegen YBs Techniker ein Vorteil sein?" Der Luzerner Chefcoach lächelt und sagt: "Fragen Sie mich das bitte erst nach dem Spiel."
Sonntag, 15.2.09

Englands Sportstars zittern. Miss England 2004 will in einem Buch pikante Details über ihre ehemaligen Liebhaber - darunter Ex-Fussballer Teddy Sheringham und Lewis Hamilton - preisgeben.
Sonntag, 15.2.09

Wegen seit drei Monaten ausstehenden Löhnen haben die Spieler des spanischen Viertligisten Galactico Pegaso kurz nach dem Anpfiff des Auswärtsspiels gegen Real Madrid C aus Protest die Hosen heruntergelassen. Die Akteure, denen der Verein rund 210'000 Euro schuldet, stellten sich auf einer Reihe auf und liessen die Hosen bis auf die Knöchel hinunter. Real Madrid C zeigte sich solidarisch und nutzte die Situation nicht für einen Gegenangriff.
AZ, 10.2.09

Zum ersten Mal seit der Revolution 1979 haben im Iran Männer und Frauen gegeneinander Fussball gespielt. Die Begegnung blieb nicht ohne Folgen: Drei Verantwortliche wurden suspendiert, weil nach der strengen Auslegung des Islams im Iran Männer und Frauen, die nicht verwandt sind, keinen körperlichen Kontakt haben dürfen. Einem Zeitungsbericht zufolge fand das Spiel zwischen der Frauenmannschaft und dem Jugendteam des Vereins Esteghlal am 22. Januar in Theheran statt. Das Männerteam gewann 7:0 - wohl zur Erleichterung der frauenfeindlichen Mullahs.
20minuten, 27.1.09

Der kroatische Meister Dinamo Zagreb löste den Vertrag mit dem 27-jährigen Innenverteidiger Dino Drpic aus nicht gerade alltäglichen Gründen. Drpics Ehefrau, das bekannte kroatische Model Nives Celsius, hatte im TV pikante Details von einem Schäferstündchen mit ihrem Dino auf dem Rasen des Maksimir-Stadions in Zagreb ausgeplaudert. "Dino sorgte sogar dafür, dass für uns das Licht eingeschaltet und so ein Traum von Sex auf dem Fussballplatz erfüllt wurde. Das war ganz schön ungezogen", sagte sie.
AZ, 26.1.09

Der frühere Thun-Coach René van Eck hat beim deutschen Drittligisten Carl Zeiss Jena eine neue Bestrafungsmethode für Verlierer von Trainingsspielen eingeführt: das Popo-Schiessen. Die Verlierer knien auf der Torlinie, die Gewinner nehmen von der Strafraumlinie mit dem Ball ihre Hinterteile ins Visier. "Das erhöht die Motivation der Spieler" erklärte Van Eck gegenüber "Bild".
News, 16.1.09

Manchester City will offenbar den Ablöse-Weltrekord brechen und sich für 163 Millionen Franken die Dienste des brasilianischen Stars Kaká vom AC Mailand sichern. Die Citizens wollen den Supertechniker mit einem 5-Jahres-Vertrag und einem Nettogehalt von 24,5 Millionen Euro ködern. Bisher ist der dreimalige französische Weltfussballer Zinédine Zidane mit 114 Millionen Franken Ablöse bei seinem Wechsel 2001 von Juventus Turin zu Real Madrid der teuerste Spieler aller Zeiten.
MZ, 15.1.09

David Beckham will ins Nationalteam - Victoria mehr Luxus.
20minuten, 14.1.09

Gemäss der britischen Boulevard-Zeitung "The Sun" hat der argentinische Nationaltrainer Diego Armanda Maradona die Spieler von Chelsea vor der Partie gegen Manchester United (0:3) zur Unzeit geweckt - per Feueralarm. Maradona wollte in England seinen Nationalstürmer Carlos Tevez beobachten, der für ManU spielt. Der einstige Fussballgott gastierte im gleichen Hotel wie Chelsea. Um sieben Uhr morgens löste er versehentlich den Feueralarm aus. Die Besucher des Hotels wurden aufgerufen, die Räumlichkeiten zu verlassen und mussten 40 Minuten in der Kälte ausharren, bevor entwarnt wurde. Laut einem Feuerwehrmann wurde der Alarm durch den Qualm der Havanna-Zigarren Maradonas ausgelöst.
Chelsea-Trainer Luiz Felipe Scolari sagte nach dem Spiel, dass seine Mannschaft sehr müde gewesen sei. Hatte also mehr als 22 Jahre nach der "Hand Gottes" die "Havanna Gottes" den Match entschieden?

MZ, 13.1.09

Der TSV Rain am Lech hat scheinbar Sion-Präsident Christian Constantin als Vorbild. Der Bayernliga-Aufsteiger ist auf dem besten Weg, einen deutschen Rekord im Trainerfeuern aufzustellen. Bereits fünf Coaches wurden diese Saison gechasst. Zuletzt Rigo Hof, der keine einzige Trainingseinheit leiten durfte, da war er schon wieder entlassen.
.ch, 13.1.09

Oliver Kahn und Jürgen Klopp sind zu unverhofften Ehren in der deutschen Politik gekommen. Der frühere deutsche Nationalgoalie Kahn und Dortmund-Trainer Klopp erhielten bei der Bürgermeisterwahl des Schwarzwald-Städtchens Hornberg im Dezember jeweils eine Stimme, obwohl sie überhaupt nicht kandidiert hatten.
MZ, 7.1.09

Der frühere Star der französischen Fussball-Nati stürmt für den Amateurklub AS Facture Biganos Boiens. Coach Thierry Castets ist ein guter Freund Papins.
News, 6.1.09

Das Amateurspiel zwischen Recreativo Linense und Saladillo Algesiras hat in Spanien für Aufsehen gesorgt. Der Schiedsrichter hatte bereits einen Spieler vom Platz gestellt, als sich zwei andere Spieler in die Haare gerieten. Der Streit artete in eine Keilerei zwischen beiden Teams und herbeigeeilten Zuschauern aus. Der Ref rapportierte nach dem Spielabbruch, dass er nach der Keilerei je neun Spielern beider Teams due Rote Karte gezeigt habe.
News, 6.1.09