zum Inhaltsverzeichnis
der Homepage
Übersicht
Presseschau

Die wichtigsten Meldungen aus der Welt des Fussballs aus dem Jahr 2008


Der englische Amateur David Pratt (Chippenham) aus der siebtklassigen Southern League sah gestern nur drei Sekunden nach Spielbeginn in Bashley wegen eines harten Fouls die Rote Karte und sorgte damit für den frühesten bekannten Platzverweis in der Geschichte des Fussballs.
Blick am Abend, 29.12.08

zum Seitenanfang

Hertha Berlin geht als gutes drittplaziertes Team in die Winterpause der deutschen Bundesliga. Deshalb liess man es sich an der Weihnachtsfeier im edlen Berliner Club Puro gut gehen. Einzig der Schweizer Steve von Bergen hatte Pech. Nachdem der Nationalspieler kurz an die frische Luft gegangen war, liessen ihn die Türsteher nicht mehr in die Disco ein. Erst nach 20-minütiger Diskussion gab die Security nach und liess ihn wieder an die Wärme.
MZ, 17.12.08

zum Seitenanfang

Ein vor fünf Wochen gestohlener Bayern-Fanbus ist an der rumänischen Grenze von Interpol sichergestellt worden. Das beim Champions-League-Auswärtsspiel gegen Fiorentina von einem bewachten Parkplatz verschwundene Gefährt war bis auf die aufgebrochenen Schlösser in einem guten Zustand. Einziges Problem: Von den zwölf mitgeführten Bierkisten waren zehr leer.
MZ, 12.12.08

Für viele Fussballer ist nebst dem Toreschiessen eines wichtig: die Frisur! So auch für Ivan Rakitic und seine Mannschaftskollegen auf Schalke. Denn diese lassen Raktitics Freund aus Basler Zeiten nach Gelsenkirchen einfliegen - fürs Haareschneiden. "Ich komme ungefähr zweimal pro Monat nach Gelsenkirchen. Entweder mit dem Flugzeug oder mit dem Zug", sagte Rakitics Freund zur "Bild" und fügt stolz hinzu: "Ich habe nebst Rakitic auch schon bei Neuer, Bordon, Krstajic und Kuranyi geschinbbelt. Kevin Kuranyi empfehle ich ausserdem, die Haare zu strecken - denn wenn er rennt, fallen sie immer so wellig." Da staunen die Deutschen!
Sonntag, 23.11.08

Furchterregende Gestalten tauchten im "Fill Metallbau Stadion" der SV Josko Fenster Ried auf. Die Rieder "Perchten" wollten die einheimischen Kicker beim Bundesligaspiel gegen Red Bull Salzburg unterstützen. Offensichtlich half der Besuch der gruseligen Gestalten, die Rieder knöpften dem Spitzenreiter beim 2:2 immerhin einen Punkt ab. Perchten sind im alpenländischen Brauchtum vorkommende weibliche Schreckgestalten, die vor allem im Dezember und Januar auftreten. Sie weisen Ähnlichkeiten zum "Schmutzli" auf, der als Begleitung des Nikolaus auftritt.
Sonntag, 16.11.08

Werner Hofstetter, ehemaliger Präsident des SC Zug und Entdecker von Ottmar Hitzfeld als Trainer, auf die Frage "Wer ist im Fussball die ideale Führungsfigur?": "Das ist Aarau-Sportchef Hächler. Der redet mit den Spielern wie mit seinen Kühen. Das ist die Sprache, die die Fussballer verstehen."
Sonntag, 16.11.08

Der kroatische Drittligist Zagora schenkt seinen Spielern für jedes erzielte Tor ein Lamm. Die besten Torschützen des Amateur-Vereins halten inzwischen sechs Schafe. Die Prämie spornt an. Die Hobbyhirten haben es im nationalen Cup bis in die Viertelfinals geschafft und treffen nun auf Dinamo Zagreb.
MZ, 13.11.08

Im Spiel der Coppa Sudamericana zwischen dem brasilianischen Erstligisten Botafogo und dem argentinischen Vertreter Estudiantes (2:2) hatte Schiedsrichter Carlos Chandia ein einmaliges Erlebnis. Chandia verwarnte den brasilianischen Spieler Andre Luiz nach einem Foul mit der gelben Karte. Dieser war völlig aufgebracht, schnappte sich die gelbe Karte und zeigte sie dem Schiedsrichter. Luiz dürfte wohl vergessen haben, dass der Spielleiter ja noch eine Karte hatte: rot, Platzverweis!
MZ, 8.11.08

Ein Bayern-Star geriet am Wochenende in die Schlagzeilen. Ein in Argentinien renommierter plastischer Chirung hat behauptet, seinen Landsmann, den Verteidiger Martin Demichelis (27), regelmässig in seiner Praxis behaldelt zu haben. Dieser lasse sich jeweils Botox in die Lippen spritzen. Demichelis bestreitet sämtliche Gerüchte und hat inzwischen Anzeige erstattet. "Das ist lächerlich! Ich habe weder Piercings noch Tattoos und ausgerechnet ich soll mir Botox spritzen?", kommentierte er den Bericht der argentinischen Zeitschrift "Gente".
MZ, 5.11.08

"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen." Für diesen Spruch, den er während der Euro von sich gab, hat der damalige österreichische Teamchef Josef Hickersberger den Deutschen Fussball-Kulturpreis 2008 erhalten.
MZ, 4.11.08

Der ehemalige GC-Spieler und langjährige Wohlen-Akteur Francesco Sessa kandidiert für das Amt des Stadtpräsidenten in Zürich. Der selbstbewusste 33-jährige Ex-Kicker hat auch eine klare politische Botschaft: "Ich würde die Minimalparkdauer von einer halben Stunde auf eine Stunde erhöhen", hat er dem "Blick" verraten.
Sonntag, 2.11.08

Nach dem Transferwirbel um David Beckham kommt nun der PS-Wirbel. Denn Becks' Zauberfuss wurde in Los Angeles zum Bleifuss. Die Folge: Ein Polizist hielt ihn auf und kontrollierte seine Papiere. Das Kuriose: Beckhams ständige Begleiter, die Papparazzi, halfen dem 33-Jährigen für einmal: Das Interesse der Fotografen war so gross, dass diese sogleich ein Verkehrschaos auslösten. Der Beamte verzichtete deshalb auf eine Busse und liess den Flankengott mit einer Verwarnung ziehen.
Sonntag, 26.10.08

Der Physiotherapeut von Atletico Madrid, Sebastian Truyols, hat eine Todsünde begangen. Nach dem mit 1:2 verlorenen Stadtduell am vergangenen Samstag gegen Erzrivale Real hat sich der Atletico-Mann direkt nach dem Abpfiff auf dem Spielfeld das Trikot von Real-Torhüter Iker Casillas besorgt. Das fand sein Arbeitgeber allerdings gar nicht lustig und feuerte Truyols kurzerhand fristlos wegen "Untreue".
.ch, 24.10.08

Sekunden vor seinem erfolgreichen Penaltyschuss im WM-Qualifikationsspiel gegen Griechenland ist Alex Frei von einem Lichtstrahl geblendet worden. Ein Griechischer Zuschauer wollte den Schweizer Topskorer mit einem Laserpointer ablenken. Der Dortmunder Stürmer liess sich aber nicht irritieren und traf in Piräus "lasergenau" zum 0:1 in die linke Ecke. Offenbar hat der spanische Schiedsrichter das Störmanöver auch registriert. "Er fragte mich, ob er das Spiel kurz unterbrechen solle und der vierte Offizielle das Problem regeln müsse", verriet Frei nach seinem 37. Treffer für die SFV-Auswahl. "Ich wollte aber nicht länger warten, sondern schiessen."
MZ, 17.10.08

Schlechte Manieren von kroatischen Fussballfans könnten bald der Vergangenheit angehören. In Zukunft sollen Kinder im Schulunterricht lernen, wie man sich neben dem Platz korrekt verhält. Der kroatische Verband musste in den letzten drei Jahren wegen des schlechten Verhaltens der Fans Bussen von mehr als 200'000 Franken zahlen.
MZ, 11.10.08

Die "Eichhörnchen" im afrikanischen Staat Benin sollen endgültig aussterben. Auf Druck der Regierung soll der umstrittene Spitzname der Fussball-Nationalmannschaft endgültig abgeschafft werden. "Regierungsmitglieder haben uns vorgeworfen, dass wir die Nationalmannschaft nach einem Tier benennen, das wegrennt, wenn es Angst hat", sagte Sportminister Galiou Soglo der französischen Nachrichtenagentur AFP. "Wir werden der Regierung nun den Namen 'Emerging Panthers' (Aufstrebende Panther) vorschlagen." Seit Jahren gibt es in Benin um den Nationalmannschafts-Spitznamen, der erstmals 1965 aufgetaucht ist, hitzige Diskussionen. Ob die Fifa nun wegen der Einmischung der Politik in sportliche Belange einschreiten wird, ist nicht bekannt...
MZ, 9.10.08

Weltfussballer Kaka wird anfangs Oktober gemeinsam mit Papst Benedikt XVI. im italienischen Fernsehen Auszüge aus der Bibel lesen. Der Star der AC Milan ist Anhänger der freikirchlichen Religionsgemeinschaft "Renascer in Cristo" (Wiedergeburt in Christus) und bekennender Leser der Heiligen Schrift. Der 26-jährige lebt streng gläubig. Neben Kaka gehört auch Verteidiger Legrottaglie von Juventus Turin zu den gut 1'500 Auserwählten für die Bibelstunden, die zwischen dem 5. und 10. Oktober von RAI ausgestrahlt werden.
MZ, 26.9.08

Ancillo Canepa (55) ist nicht nur Präsident des FC Zürich, er zeigt seine Qualitäten auch als aktiver Fussballer. Im imposanten San-Siro-Stadion hatte Canepa nach dem Abschlusstraining des Uefa-Cup-Spiels gegen Milan mit Ersatztorhüter Guatelli gewettet, mindestens einen von drei Penaltys zu versenken. Canepa zeigte vor dem ganzen Team, wie es geht: Er traf gleich mit allen drei Penaltys. Guatelli muss nun seinen Wetteinsatz einlösen: Der Italiener arbeitet einen Tag lang im FCZ-Fanshop. Ob Canepa nach diesem Penaltykrimi auf dem Transfermarkt nach einem neuen Ersatz-Torhüter Ausschau halten wird?
MZ, 18.9.08

Vor einem Fussballspiel hat Königin Elisabeth II. aus Versehen mehr als 1'000 Liter Bier geliefert bekommen. Die Bierfässer sollten eigentlich an ein Pub gehen - doch der Name der Bierstube hatte den Lieferanten verwirrt: Windsor Castle - auch der Name der Residenz der 82 Jahre alten Queen. Die Bestellung für die Kneipe in der Nähe des Schlosses war für das Spiel England gegen Kroatien.
MZ, 12.9.08

Brasil-Star Robinho (24) hat drei Tage nach seinem Wechsel zu Manchester City erneut für Wirbel gesorgt: Der Stürmer liess sich, um nicht zu spät in ein Nati-Training in Teresópolis (Br) zu kommen, mit dem Helikopter einfliegen.
20minuten, 5.9.08

Fifa-Präsident Sepp Blatter wurde am Sonntag in der Heimatgemeinde Ulrichen VS für seine zehnjährige Amtszeit als höchster Fussball-Funktionär geehrt und erhielt einen Fussballplatz geschenkt.
MZ, 1.9.08

Grosse Augen machten kürzlich die Besucher im Basler Zoo. Doch das Objekt der Begierde war kein exotisches Tier, sondern Nationalspieler Hakan Yakin, der mit seiner Tochter Sheyla in aller Seelenruhe durch den Zolli spazierte. Die zahlreichen Passanten behandelten den berühmten Gast gleich wie die seltenen Tiere rechts und links von ihm: Sie bestaunten ihn mit Ehrfurcht - und einem gewissen Sicherheitsabstand.
MZ, 23.7.08

Um seine Nerven während des Spiels besser unter Kontrolle zu haben, hat sich der Trainer des FC Zürich, Bernard Challandes, einen kleinen Fussball aus Schaumgummi angeschafft. Diesen bearbeitet er mit den Händen, je nach Spielverlauf mal intensiver, mal behutsamer. "Vielleicht ist das ein Mittel, damit ich mich weniger aufrege", sagt Challandes.
MZ, 23.7.08

Ein Tackling abseits des Spielgeschehens hat dem Tschechen Radoslav Kovac die wohl kurioseste gelbe Karte seiner Karriere eingetragen. Der Verteidiger von Spartak Moskau spurtete im Derby gegen Lokomotiv (2:2) einem Fan hinterher, der aufs Feld gestürmt war, und grätschte ihn um. Die Begründung für die Verwarnung: unsportliches Verhalten.
Sonntag, 20.7.08

In Weissrussland hat ein betrunkener Ref ein Erstliga-Spiel mit 2,6 Promille Alkohol im Blut problemlos geleitet. Erst nach Spielschluss sei Fifa-Schiri Sergej Schmolik durch seine ungewöhnlich schiefe Körperhaltung und den Unwillen, das Feld zu verlassen, aufgefallen. Bei einer Untersuchung sei ein Alkoholwert von 2,6 Promille festgestellt worden, berichtete das Boulevardblatt "Komsomolskaja Prawda".
20min, 11.7.08

Der Klub SS Murata darf als Meister von San Marino in der 1. Quali-Runde zur Champions League gegen IFK Göteborg (Sd) antreten. Und der Fussball-Zwerg will dort mit prominenten Namen für Furore sorgen. Die Antwort von Brasil-Superstar Romario (42) steht noch aus. Abgesagt hat Ex-Formel-1-Weltmeister und Hobby-Kicker Michael Schumacher. Dafür macht der ehemalige Roma-Star Aldair (42, Br) mit.
20min, 10.7.08

Aus einem Interview mit Günter Netzer: Ich kenne Luis Arragonés aus meiner Zeit in Madrid. Ich war bei Real, er bei Atletico. Es gab nur einen Spieler weltweit, der weniger gelaufen ist als ich. Das war Luis.
AZ, 28.6.08

Spaniens wegen seiner Glazparaden auch "San Iker" genannter Goalie Iker Casillas soll in den Stand der Heiligen aufgenommen werden. Die Sportzeitung "Marca" fragte bei Francisco de Ojo nach, dem Pfarrer des Dorfes Navalacruz, aus dem die Familie Casillas stammt, ob der 22. Juni (das Datum des Penalty-Krimis gegen Italien) dem "Heiligen Iker" geweiht werden könne. Das sei sehr schwierig, antwortete der Geistliche. Eins der möglichen Kriterien dafür wäre: "ein Wunder". Vielleicht wird der Sieg im Final als solches betrachtet werden.
AZ, 26.6.08

Die sibirische Familie Gorodnikow hat ihr neugeborenes Kind nach Nationaltrainer Guus Hiddink benannt. Der Junge wird künftig den Namen Guus Jewgenjewitsch Gorodnikow tragen.
NEWS, 25.6.08

Goalie-Frauen leben in Angst. Lehmanns Gattin und Casillas' Mutter fielen während des Spiels in Ohnmacht.
NEWS, 25.6.08

Zum Beispiel Bern: Die Holländer waren da. Und diese angeblich beamtenhaft langweilige, unsichere, unsaubere Hauptstadt der Schweiz hat den 150'000 in Orange den Bundesplatz und die Lauben und das ganze Zentrum geöffnet und sie zu Freunden gemacht. Und die Holländer haben sich als wahre Sportsfreunde gezeigt, die friedlich vereint mit den Anhängern des Gegners ins Stadion zogen.
.ch, 25.6.08

Heute abend stehen sich Spanien und Italien gegenüber. Es sei schon 88 Jahre her, seit die Spanier letztmals in einem offiziellen Spiel Italien geschlagen hatten. Einmal müsse der Azzurri-Dusel ein Ende haben, befand Spaniens Trainer Luis Aragonés. Es wäre dem alten Luis zu gönnen, wenn er Recht behielte. Wer allerdings die Gestzmässigkeiten des Fussballs kennt, weiss, dass Italien einmal mehr gewinnen wird. Der Fussball der Squadra Azzurra gleicht nämlich einem Wahlkampf von Silvio Berlusconi: Aufgeblasen, ziemlich hässlich anzuschauen, aber am Ende meist erfolgreich.
Sonntagsblick, 22.6.08

Bei mehr als der Hälfte aller EM-Spiele werden mindestens zwei Fussballer mit demselben Geburtstag auf dem Feld stehen. Eine Absolventin des Studiengangs für Datenanalyse und Datenmanagement der Universität Dortmund hatte in ihrer Abschlussarbeit alle 64 Spiele der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland analysiert. Damals waren tatsächlich in 53 Prozent der Partien mindestens zwei Spieler dabei, die am selben Tag zur Welt gekommen sind. Grund dafür ist das sogenannte Geburtstagsparadoxon. Demzufolge tritt diese Häufung in zufällig zusammengestellten Gruppen von 23 Menschen mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 Prozent auf - also auch bei einem Fussballspiel mit 22 Spielern und einem Schiedsrichter.
AZ, 19.6.08

Die treuste Spielerfrau aller Zeiten ist eine Deutsche: Heidi Beckenbauer, die dritte Frau von "Kaiser" Franz Beckenbauer, ist - obwohl ihr Mann kein aktiver Fussballer mehr ist - an fast jedem Deutschland-Spiel dabei.
AZ, 19.6.08

In letzter Zeit für Schlagzeilen gesorgt hat die Freundin des deutschen Vertreidigers Marcell Jansen. Die 23-jährige Ex-Miss-München Julia Gödicke wirbt während der Euro 08 zusammen mit Silvie van der Vaart und Nadège Gallas für Schweiz Tourismus. Dazu wurden sie auf der Terrasse des Basler Hotels "Les Trois Rois" abgelichtet.
AZ, 19.6.08

Mit einer besonderen Geste haben sich die Holländer, die während der Vorrunde zu Zehntausenden die Stadt Bern bevölkert hatten, aus der Bundeshauptstadt verabschiedet. Der holländische Verband, deren Fans, die Polizei und die Botschaft des Königreichs bedankten sich mit einer Zeitungsanzeige bei der Stadt, deren Einwohnern und dem Stadtpräsidenten für die Gastfreundschaft.
AZ, 19.6.08

An ihrem freien Abend vor dem Duell mit Frankreich haben die Italiener Simone Perrotta in Wien vergessen. Der Mittelfeldspieler verpasste am Sonntagabend kurz nach 23 Uhr die Abfahrt des Busses beim Hotel der Spielerfrauen und bat die Wiener Polizei um Hilfe. Zwei Beamte verfolgten mit dem Italiener an Borrd den Bus und holten ihn schliesslich kurz vor dem Mannschaftshotel in Baden bei Wien ein.
AZ, 17.6.08

Die Torhüter sind nicht glücklich mit dem EM-Ball. So viel ist bekannt. Auch Jens Lehmann nicht. Doch die Kritik am "Europass" brachte dem Torhüter der deutschen Nationalmannschaft jetzt einen neuen Spitznamen ein. Die Zeitung "Österreich" stichelte vor dem entscheidenden Spiel gegen Deutschland: "Jens Flattermann - flattert der Ball, oder sind es die Nerven?" Doch nicht nur Lehmann bekam sein Fett weg. Auch Michael Ballack büsste für die vielen Fehlpässe im Spiel gegen Kroatien: "Michael Ball weg", so sein neuer Spitzname in Österreich. Und wie steht es um die deutsche Innenverteidigung? Dort steht "Per Nervenwackler" neben "Christoph Netzt Selber". Und auf der Seite spielt "Arne Zitterich". Glück hatte einzig Philipp LAHM, er durfte seinen Namen auch bei den Österreichern behalten.
AZ, 17.6.08

Zwei Damen gesetzteren Alters schwimmen im Zurzacher Regibadbecken und schnattern vernehmlich im Idiom der Freunde, bei denen die Welt vor zwei Jahren zu Gast war. Sie haben an diesem Donnerstagmorgen nur ein Thema: die Euro! Die eine Deutsche findet die Fussballwelt total ungerecht, hadert ungeheuer mit dem Pech der Schweizer Nati. Die andere gibt, noch viel erstaunlicher, energisch ihrer Hoffnung Ausdruck, dass "unsere deutschen Grossmäuler endlich eins auf den Deckel bekommen". Tja, wie meinte doch schon Schiller: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden tschutten, wenn es der bösen Landsfrau nicht gefällt" - oder so ähnlich.
AZ, 14.6.08

Ein kleiner Affe aus dem Chemnitzer Zoo hat das vorzeitige Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der Euro vorausgesagt. Beim "Tierorakel" prophezeite Springtamarin "Baileys" nach Angaben des Zoos einen Sieg Österreichs am Montag und damit das jähe Ende der deutschen Fussballhoffnungen. Das Tier entschied sich bei der Fütterung für die Rosinen, die Österreich zugeordnet waren. Das Orakel hatte sich bei den letzten beiden Spielen der deutschen Mannschaft erfüllt. Bei der WM vor zwei Jahren lagen die Chemnitzer Tiere allerdings mehrfach daneben.
AZ, 14.6.08

Nur vier Tage und zwei Spiele nach dem Start der Euro 08 stand fest: Die Schweiz muss sich aus dem Turnier verabschieden. Damit ist nicht nur der Traum von Kuhns Team zunichte, als Europameister in die Geschichte einzugehen. Es kommt noch schlimmer: Die Schweiz geht in die Annalen der Fussballhistorie als jener EM-Gastgeber ein, der am schnellsten out war.
20minuten, 13.6.08

Gökhan Inler trägt das Haupt kahl geschoren, so wie Eren Derdiyok. Und doch sind die beiden ziemlich unterschiedlich. Der eine ist der Leader im zentralen Mittelfeld, der andere Stürmer und Berufsbasler. Die Unterschiede sind offenbar nicht für alle Journalisten erkennbar. Ein TV-Reporter leistete sich am Interview-Tisch von Inler so den Flop des Tages: "Eren Derdiyok, herzliche Gratulation zum 20. Geburtstag." Inler präsentierte ihm zur Antwort sein Namensschild.
AZ, 13.6.08

Selten ist ein Trainer noch während des Spiels so zerpflückt worden wie Otto Rehhagel bei den Mauerfestspielen von Salzburg. Auf allen Kanälen schüttelten die Experten die Köpfe.
AZ, 12.6.08

Die Anforderungen an das Hirn eines Fussballspielers seien "vielfältiger und komplexer" als die Leistung, die von einem Schachspieler verlangt wird, sagte der deutsche Neurologe Prof. Hans-Peter Thier. Der Schachspieler denke eindimensional, Fussball spielen dagegen sei ein wesentlich vielschichtigerer Ablauf. Der Profifussballer brauche ein Gespür für den Raum, Ballgefühl und permanemte Koordination. "Ständig muss er den Flug des Balles berechnen und seine Gegner dabei im Auge haben." Die Koordinationsarbeit eines Fussballers könne ohne weiteres mit der Leistung eines Konzertpianisten verglichen werden. Die Gehirne müssten bei jedem Spiel im Wettbewerb anspruchsvollere Aufgaben lösen als etwa ein Grossmeister des Schach. "Ein Computer", sagt Thier, "kann beim Schach gegen einen Menschen gewinnen, aber ein Fussball-Roboter ist selbst gegen einen 5-jährigen Schützen ohne Chance."
AZ, 12.6.08

Die Hahnenkammbahnen von Kitzbühel, wo die jeweiligen Sieger des Skirennens mit Namen auf den Seilbahn-Kabinen "verewigt" werden, haben einen Nachahmer gefunden. Die Männlichenbahn in Grindelwald ehrt jeden holländischen Torschützen mit einer orangen Gondel. Die Touristen können bis jetzt unter Ruud van Nistelrooy, Wesley Sneijder und Giovanni van Bronckhorst auswählen.
AZ, 12.6.08

Mit "Bier-Doping" will eine österreichische Grossbrauerei die Fussball-Nationalmannschaft zum Toreschiessen animieren. Das Unternehmen (Ottakringer) lobte vor dem zweiten EM-Gruppenspiel gegen Polen am Donnerstag eine Prämie der besonderen Art aus: Jeder Torschütze für Österreich erhält von der Brauerei lebenslang Freibier. Das gilt auch für das Duell mit der deutschen Nationalmannschaft am 16. Juni in Wien. Ob das nach der Niederlage gegen die Kroaten mehr wirkt als eine Standpauke von Trainer Josef Hickersberger?
AZ, 11.6.08

Gilbert Gress, Fussball-Experte, Kult-Trainer und die ultimative Instanz in Sachen Frisuren, eifert Peter Sauber nach. Der "Engel von der Mainau" (so sein Attribut als Meistertrainer von RC Strasbourg) will seine Silberfäden blau färben, wenn - die Schweiz Europameister wird.
AZ, 11.6.08

Für den Trainer Giovanni Trappatoni (69) ist klassische Musik ein Quell der Inspiration. "Wer Mozart hört, kann auch besser Fussball spielen", sagte der Italiener der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Man lerne viel über Spannungen, Tempo, Rhytmus, den Aufbau, die Strukturen und die Logik, ein Spiel zu lesen.
AZ, 9.6.08

Bevor heute die Euro angepfiffen wird, hat der "Europass" als offizieller Spielball die "Testhölle" der Materialprüfungsanstalt Empa bestehen müssen. Sieben ausgewählte Prüfungen auf Materiel- und Qualitätseigenschaften müssen erfüllt sein, damit der Ball das höchste Gütesiegel "Fifa approved" erhält, wie aus der jüngsten Ausgaben der "Empa News" hervorgeht. Dabei müssen die Fussbälle in den Empa-Labors deutlich härtere Belastungen überstehen als während eines regulären Fussballspiels. So stellt beispielsweise ein Test sicher, dass der Ball Form, Druck und Umfang während eines Spiels behält. Der Ball wird deshalb unter anderem 2'000-mal mit einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde gegen eine Stahlwand geschossen. Nähte und Luftventile müssen unbeschadet daraus hervorgehen und der Druckverlust darf nur minimal sein.
AZ, 7.6.08

Tschechiens Nationaltorhüter ist nicht nur einer der Grössten seines Fachs. Jetzt prangt Petr Cech (26), Torwart beim FC Chelsea, auch in Überlebensgrösse am traditionsreichen Wiener Riesenrad. 63 Meter hoch ist die Figur des Spitzenfussballers, die sich im Wiener Prater mit dem über 100 Jahre alten Riesenrad im Kreise dreht. Der Torwartriese, der im wahren Leben 1,96 Meter gross ist, wirbt mit seinem Auftritt im Prater für einen Sportartikelhersteller.
AZ, 7.6.08

Wer in Genf bei der Euro randaliert oder der Polizei anderweitig lästig wird, findet sich in einem Gefängnis in den Messehallen wieder. Dort, wo im März die schönsten Autos der Welt gezeigt werden, haben die Behörden ein spezielles Aufnahmelager für Festgenommene eingerichtet. In Halle 7, wo sonst der Autosalon stattfindet, wurden Zellen für 200 Personen eingerichtet. Rivalisierende Fans können ebenso getrennt untergebracht werden wie Frauen und Männer.
AZ, 7.6.08

Russlands Trainer Guus Hiddink hat für den Fall der Finalqualifikation ein spezielles Outfit angekündigt. Als der Holländer vom Tourismusdirektor der Region Leongang Saalfelden eine massgefertigte Lederhose überreicht erhielt, sagte er: "Wenn wir den Final erreichen, werde ich diese Lederhose anziehen, und mein Team so aufs Feld führen."
AZ, 6.6.08

Österreichs Staatsbahnen werden während der EM nicht nur allfällige Verspätungen, sondern auch die aktuellen Spielstände durchsagen. Bei Spielen der Österreicher werden auch Tore und Torschützen genannt.
AZ, 6.6.08

Harald "Toni" Schumacher, der Europameister von 1980, unterzog sich als Experte des ZDF-"Morgenmagazins" vor den Toren des DFB-Quartiers in Ascona einem Ball-Test gegen schussgewaltige Journalisten - und kugelte sich dabei seinen Ringfinger aus. Nationaltorhüter Jens Lehmnanns Aussage, "Man muss schon sehr mutig sein, diesen Ball festhalten zu wollen", hatte Schumacher zu dem Test veranlasst. "Der Ball kommt wie eine Rakete auf dich zu. Ich habe noch nie einen so schnellen Ball erlebt. Aber er flattert nicht."
Der medizinische Stab war zur schnellen Hilfe bereit und renkte Schumachers Finger wieder ein. Der Ehering aber musste aufgeschnitten werden. Immerhin kam es, als Schumacher seiner Frau den unfreiwilligen Verlust am Telefon "beichtete", nicht zu einem Ehekrach. Frau Schumacher war vielmehr daran interessiert, ob der Ball nun flattere oder nicht...

AZ, 6.6.08

Sollte Deutschland den EM-Titel gewinnen, erhält Oliver Neuville (35) eine Extraprämie. Der Stürmer könnte in seiner Heimatstadt Ascona in der Pizzeria Cortile für den Rest seines Lebens gratis Pizza essen. Die Margherita soll seine Lieblingspizza sein.
AZ, 5.6.08

Erstmals an einer EM steht den Schiedsrichtern offiziell ein Psychologe zur Seite. Der Schweizer Mattia Piffaretti hält sich für allfällige Einsätze bereit.
AZ, 5.6.08

Österreichs Nationaltrainer Josef Hickersberger (60) nach dem sehr kurzen Trainig mit seiner Mannschaft: "Wir haben heute nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training auch nach 15 Minuten abgeschlossen."
Blick am Abend, 4.6.08

Stimmgewaltig werden am Samstag im "Joggeli" die Rot-Weissen garantiert unterstützt. Aber wetten, dass nur für die Nummer 14 das hohe Lied aufs Tortreffen professionell in den höchsten Tönen gesungen werden wird: Daniel Gygax ist in der glücklichen Lage, mit Mama Christa und Schwester Stephanie zwei Sopranistinnen in der Familie zu haben. Für die stolze Mutter gibt es keine Zweifel: "2:1 gegen Tschechien!" Immerhin hat Christa Gygax im Weltraummusical "Space Dream" mit der Solara einst eine Göttin verkörpert und schon Goethe wusste schliesslich "Alles geben Götter die unendlichen ihren Lieblingen..."
AZ, 4.6.08

Der Schweizer Stürmer Eren Derdiyok ist mit 19 Jahren der Jüngste aller 386 EM-Teilnehmer.
Blick am Abend, 4.6.08

Rosalinde Haller war von der schweren Verletzung Fabio Cannavaros nicht überrascht. Schliesslich hatte die österreichische Wahrsagerin prophezeit, dass ein Ausfall Italien den EM-Titel kosten werde. Schlechte Nachrichten gibts auch für die Gastgeber: Für das Gruppenspiel gegen Kroatien sagt Frau Haller null Tore oder ein Tor für Österreich voraus, aber drei bis vier Treffer für den Gegner. Die Schweiz wird den Viertelfinaleinzug ebenfalls nicht schaffen - in der Gruppe A sind für die Hellseherin die Türkei und Portugal die Favoriten.
AZ, 4.6.08

In der Kölner Fussball-Kreisliga endete die Partie Rheinkassel-Löwe am letzten Spieltag mit 54:1! Rheinkassel schaffte mit dem Sieg den Aufstieg dank der besseren Tordifferenz gegenüber Hermes. Jetzt ermittelt der deutsche Fussballbund wegen Betrugs.
Blick am Abend, 4.6.08

Die peinlichen Verwechslungen des tschechischen Verbandes vor dem EM-Testspiel gegen Litauen vom Dienstagabend (2:0) haben personelle Konsequenzen. Verbandssprecher Vaclav Tichy erklärte gestern seinen sofortigen Rücktritt. Tichy übernahm die Verantwortung für den Fauxpas vor der Partie in Prag, als im offiziellen Programmheft nicht Litauens, sondern Lettlands Auswahl, Flagge und Hauptstadt abgebildet waren und als negatives Highlight die falsche Hymne abgespielt wurde. Tschechiens Verband bezeichnete die zahlreichen Pannen als "unverzeihlichen Vorfall" und entschuldigte sich bei den Litauern. Tichys Stellvertreter wurde entlassen, ein anderer Verbandsfunktionär gebüsst.
AZ, 29.5.08

Die 4.-Liga-Partie Rohr II-Niedergösgen II wurde gar nicht erst angepfiffen, denn beide Teams liefen in Schwarz auf. Laut Reglement muss die Gastmannschaft ein Ersatzdress dabeihaben. Fehlanzeige! Die Gösger liessen sich nicht lumpen, fuhren nach Hause und waren 20 Minuten später mit neuen Trikots wieder vor Ort. Doch da war den Rohrern die Lust am Spiel vergangen. Nun muss die Wettspielkommission entscheiden.
AZ, 28.5.08

Die Uefa hat eine Ticketverlosung der Basler SP verboten. Sie bewertete die Aktion als Parteienwerbung. 35 Kantonsräte wollten ihre Tickets ans Volk weitergeben. Die SP kritisiert das Vorgehen der Uefa, die einen grossen Teil der Tickets an Privilegierte und Sponsoren vergebe.
News, 28.5.08

Peter Gilléron, der Generalsekretär des Schweizer Fussballverbandes, würde einen homosexuellen Spieler der Schweizer Nationalmannschaft bei einem Coming-out unterstützen. Dies erklärte er in einer Radiosendung von Radio queertunes, dem Radio für alle, die im Einheitsbrei der kommerziellen Formatradios eine Alternative suchen. "Die Fussball-Nati besteht so oder so aus Spielern mit verschiedenen Charakteren", begründete Gillérin seine Offenheit. Er persönlich würde hinter einem schwulen Spitzenfussballer stehen und dies öffentlich auch kommunizieren, könnte aber gleichzeitig nicht garantieren, dass ein Coming-out vom ganzen Verbnand getragen würde.
AZ, 27.5.08

Gelson Fernandes schrieb unter sein Autogramm noch die Zahl 33 - seine Nummer im Nationalteam. Nach dem Hinweis, dass er an der Euro eine Nummer zwischen 1 und 23 haben wird, fiel ihm beinahe der Schreiber aus der Hand. "Ich kann nicht mit der 33 spielen? Jetzt muss ich überlegen. Wer hat die Nummer 6, die würde ich wollen. Aber ich muss warten, was übrig bleibt."
AZ, 26.5.08

Der Fussball-WM-Klassiker von 1974 zwischen der BRD und der DDR (0:1) erlebt genau 34 Jahre später eine Wiederholung der besonderen Art. Der Schweizer Schauspieler Massimo Furlan spielt am 22. Juni in Halle über 90 Minuten die Partie von Jürgen Sparwasser nach, der damals in Hamburg den 1:0-Siegtreffer für die DDR erzielte.
heute, 22.5.08

Wenn das keine Majestätsbeleidigung ist: Superstar David Beckham (33) wurde beim 5:1 seiner Los Angeles Galaxy gegen Dallas von Kanadas Nati-Star Adrian Serioux brutal gefoult, als dieser Becks von hinten in die Beine grätschte. "Er hätte mir ein Bein brechen können", war der Engländer geschockt. Serioux, der dafür Rot sah, bückte sich nach der Attacke über Beckham und sagte hämisch: "Willkommen in der MLS, Baby."
20minuten, 21.5.08

Mit der Schreibweise von ausländischen Fussballspielern ist es bisweilen wie im Lotto: eine Glückssache. Pech hatte der Sportjournalist der Tessiner Tageszeitung "La Regione". Bei der Mannschaftsaufstellung des FC St. Gallen schlich sich ein Spieler ein, von dem selbst in der Ostschweiz noch nie jemand etwas gehört hatte. Zur voraussichtlichen Formation zählten im Mittelfeld Callà, Schellenberg, Muntwiler und Zé Vitor. Schellenberg? Zauberte da etwa der St. Galler Trainer Krassimir Balakov noch einen Trumpf-Ass aus dem Ärmel? Mitnichten. Bei Schellenberg handelt es sich um den Argentinier Marcos Gelabert.
AZ, 21.5.08

Der Mönchengladbacher Marko Marin auf die Frage, was ihn im EM-Trainigslager der deutschen Nationalmannschaft auf Mallorca wohl erwartet: "Wir werden dort wahrscheinlich trainieren."
AZ, 20.5.08

Glücklich darf sich schätzen, wer eine Bundesrätin zu seiner Fangemeinde zählen darf. Doris Leuthard ist seit vielen Jahren Donatorin des FC Wohlen und immer wieder auch Gast auf der Tribüne der Aargauer Challenge-League-Vertreters. Und nun erhält der FC Wohlen zugunsten seiner Juniorenabteilung vom prominentesten Fan vier EM-Tickets für Spiele der Schweizer Mannschaft. Die vier Tickets werden anlässlich einer Sponsorenveranstaltung verlost und dürften eine stolze Summe in die Juniorenkasse bringen. Doris sei Dank.
AZ, 17.5.08

Gesagt: Dick Advocaat, holländischer Trainer des Uefa-Cup-Siegers Zenit St. Petersburg, auf die Frage, ob es schon prominente Gratulanten gab: "Der frühere Ministerpräsident war in unserer Kabine. Wie der heisst? Gute Frage. Weiss das hier jemand?"
AZ, 16.5.08

In kanpp einem Monat beginnt die Euro 08, die Schweiz wird dann im Fussballfieber sein. Deswegen haben die Verantwortlichen von Gipf-Oberfrick ein totales Fussballtrikotverbot in der Schule verhängt. In einem Schreiben an die Eltern steht: "Die Fan-Euphorie hat ein Ausmass angenommen, dass die Konzentration auf den Unterricht nicht mehr gewährleistet ist." Und weiter heisst es laut "Sonntagsblick": "Der Fussball nimmt im Klassenzimmer und in der Pause einen Platz ein, der ihm so nicht zusteht." Das Verbot hat bei den Eltern Entrüstung und Kopfschütteln ausgelöst.
heute, 13.5.08

Valentinstag im St.-Jakobs-Park. Der 19-jährige Valentin Stocker schiesst den FC Basel in einer magischen Fussballnacht zum 12. Titel.
Sonntag, 11.5.08

Ein Tor stellt zwei Fussballwelten auf den Kopf. Die Geschichte des 13. Mai 2006 ist nicht nur eine von Chaos - es fand auch noch ein Spiel statt.
BAZ, 9.5.08

Der österreichische Verband hat sich für die EM im eigenen Land göttlichen Beistand geholt. Papst Benedikt XVI. empfing am Mittwoch im Vatikan eine Delegation des EM-Gastgebers. Bei der Audienz, an der auch Trainer und Spieler von Inter Mailand teilnahmen, hob der Papst die Bedeutung "der moralischen Werte des Sports" hervor.
AZ, 8.5.08

Den 60. Geburtstag wird der frühere FCZ-Verteidiger Pius Fischbach nicht so schnell vergessen. Eigentlich wollte der Villmerger am Montagabend in aller Ruhe mit seiner Frau Trudi und den Kindern Sabrina und Livio im Hotel Krone in Lenzburg zu Abend essen. Empfangen wurde der 13-fache Internationale dann aber von 85 Verwandten, Bekannten und Freunden. Unter ihnen waren ehemalige Mitspieler wie Peter Risi, Kurt Grünig, Max Heer und Rolf Bollmann. Eingeladen war auch Nationalmannschafts-Coach Köbi Kuhn, der aber einen anderen wichtigen Termin hatte. Das tat der guten Stimmung, die vom Komikerduo Fischbach zusätzlich angeheizt wurde, jedoch keinen Abbruch.
AZ, 7.5.08

Alfred Schmid, der Präsident des FC Aarau, leistete sich anlässlich der Generalversammlung der FC Aarau AG einen freudschen Versprecher. "Ich danke allen Vorstandsmitgliedern, die ein Jahr lang geackert haben." Vielleicht hat ihn bei dieser Formulierung die enorme Medienpräsenz von Vorstandsmitglied und Bauer Fritz Hächler irritiert. Denn Schmid korrigierte sich sogleich selber: "Ich meine natürlich gerackert und nicht geackert."
AZ, 7.5.08

Offensichtlich gibt es Wichtigeres als die entscheidende Phase der Fussball-Meisterschaft. Die seltsam späte Anspielzeit der gestrigen Runde (20.45) hat das Fernsehen diktiert. Ganz einfach, weil zuvor noch die Doku-Soap "Der Match" ausgestrahlt wird. Zum Glück überschneidet sich das EM-Eröffnungsspiel nicht mit dem "Wort zum Sonntag".
AZ, 7.5.08

Egal wie - der Couchpotatoe kriegt während der Euro sein Bier. Anders der Stadion-Gänger. Denn in den Fussballstadien herrscht Alkoholverbot. Die Nachricht hat die Fussballerherzen erschüttert und die Freude über die ergatterten Tickets getrübt. Aber Hopfen und Malz ist noch nicht verloren, es gibt eine Lösung: Brot. Genauer: Bierbrot. Leicht herb und malzig soll es schmecken und ist nun mancherorts im Angebot. Na dann: Nicht viel reden, Gläser heben - prooooooscht!
AZ, 2.5.08

Die gutbetuchte Zürcher Oper-Klientel soll während der Euro nicht vom Lärm der johlenden Fans tangiert werden. Da das Opernhaus nur wenige Meter von der Fanmeile entfernt liegt, bauen Arbeiter nun für 150'000 Franken Schallschutzfenster ein. Zudem werden die Aussentüren saniert. Der Stadtrat bewilligte den Antrag.
News, 25.4.08

Wehe, Thun gewinnt den heutigen Match. Dann würde in St. Gallen das grosse Zittern von neuem beginnen. Denn zuletzt hat das Team von Krassimir Balakov nicht erahnen lassen, dass es den Ernst der Lage erkannt hat. Ausserdem sind die Ostschweizer die schwächste Auswärts-Mannschaft der Liga. So schwach, dass sogar eine Sturmflaute Schaden anrichten kann.
AZ, 25.4.08

Laut der "Gazzetta dello Sport" wird der Weltfussballverband Fifa Italiens Rekordnationalspieler Paolo Maldini mit der höchsten Fifa-Auszeichnung, dem "Order of Merit", auszeichnen. Der 39-jährige wird Ende Mai in Sidney geehrt und ist nach Dino Zoff erst der zweite Italiener, der diese Auszeichnung bekommt. Mit dem "Order of Merit" zeichnet die Fifa Menschen aus, die sich in besonderem Masse um den Fussball verdient gamacht haben.
heute, 24.4.08

Berti Vogts hat sich nochmals mit Lothar Matthäus angelegt. "Ich hätte gedacht, dass er im DFB-Sonderlehrgang dazugelernt hat. Doch Matthäus leidet an Selbstüberschätzung", sagte der 61-jährige der "Bild"-Zeitung. Matthäus hatte zuletzt über das Pech geklagt, "dass mich Vogts aus mysteriösen Gründen drei Jahre nicht berücksichtigt hat. Er hat mir drei Jahre geraubt. Sonst wäre ich auf 180 oder mehr Länderspiele gekommen." Vogts entgegnete: "Lohar hat eher 50 Länderspiele zu viel gemacht. Er hat offensichtlich vergessen, dass ich ihn trotz härtestem Widerstand zurück in die Nationalelf geholt habe."
AZ, 23.4.08

Erst vor Kurzem hat der brasilianische Fussballstar Romario seine aktive Karriere beendet. In seiner Laufbahn erzielte der Weltmeister von 1994 laut eigenen Angaben mehr als 1'000 Tore. Jetzt hat er einem brasilianischen TV-Sender sein Geheimrezept verraten: Sex über den Wolken! "Bereits auf einer meiner ersten Reisen mit der Selecão hatte ich auf dem Flug in die Schweiz Sex im Flugzeug. Sie können sich vorstellen, wie das gelaufen ist..." Und weiter: "Auch während der Trainingslager mit der Nationalmannschaft hatte ich Frauen im Hotel. So war ich halt. Und niemand hat es gemerkt."
AZ, 23.4.08

Kroatiens Nationaltrainer Slaven Bilic nimmt mit seiner Band Rawbau einen Song auf, der die EM-Hymne der kroatischen Fans werden soll. Text und Melodie stammen von Bilic, der in der Band Gitarre spielt. Der Song mit dem übersetzten Titel "Der pure Wahnsinn" soll Anfang Mai in Zagreb vorgestellt werden.
AZ, 19.4.08

Das heutige Viertelfinal-Rückspiel im Uefa-Cup FC Getafe - Bayern München wird heiss. Dies wegen eines fiesen Vergleichs, den Getafes Juan Angel Albin anstellte. In der spanischen Zeitung "Marca" lästerte der Verteidiger über Bayern-Goalie Oliver Kahn und verglich ihn mit einem Hund. Albin: "Oliver Kahn hässlich? Nein. Er verbreitet nur Angst, weil er das Gesicht einer Bulldogge hat."
Getafe-Präsident Angel Torres hat eine andere Hoffnung: "Vom Spielfeld aus sieht man, wie die Frauen auf den Balkonen der benachbarten Häuser die Wäsche aufhängen. Das lenkt die Spieler des grossen Klubs ab, weil sie es nicht gewohnt sind."

heute, 10.4.08

Studien zufolge ereignen sich während Fussballspielen häufiger Herz-Kreislauf-Notfälle. Damit das Fussballfieber während der Euro 08 das Herz nicht strapaziert, gibt die Schweizerische Herzstiftung den Faltprospekt "1:0 für das Herz" heraus. Zusammen mit Alkoholkonsum, Rauchen und ungesunden TV-Snacks könne Stress ein Herz zu sehr belasten. Neben Herztipps finden sich im Prospekt Anweisungen für den Notfall. Der Prospekt kann bei der Herzstiftung kostenlos bezogen werden (www.swissheart.ch).
AZ, 10.4.08

Die Fussball-Europameisterschaft rückt immer näher - da lassen schlaue Geschäftsideen nicht auf sich warten. So lanciert die Brauerei Boxer ein Fussballbier, bei dem der Bügelverschluss im Fussballdesign gehalten ist. Goal ist ein helles Lager, das nicht nur durch seinen motivierenden Namen, sondern auch dank seiner Süffigkeit die Fussballfans begeistern wird.
20minuten, 11.3.08

Beim Clerus-Cup, der Fussball-Meisterschaft im Vatikan, sorgte ein Geistlicher aus Burkina Faso für einen Skandal. Beim Spiel seines Kollegs San Paolo Apostolo gegen den Rivalen Sedes Sapientiae rastete der fromme Mann aus, warf sein Trikot in Richtung Schiedsrichter und beschimpfte ihn aufs Übelste. Die Strafe folgte auf dem Fusse: Sein Team wurde vom Spielbetrieb ausgeschlossen.
Zurzeit kämpfen die letzten 8 der ursprünglich 16 Teams aus Seminaristen, Kollegbesuchern und jungen Priestern sowie Mitgliedern der Schweizer Garde um den Titel. Erstmals hatte die Meisterschaft 2007 stattgefunden. Verboten sind Spiele am Sonntag. Allen Teilnehmern sind Unmutsäusserungen oder gar Kritik an den Schiedsrichtern verboten, ansonsten droht der sofortige Ausschluss. Der Slogan der Meisterschaft lautet: "Ein neuer Fussball ist möglich".
AZ, 11.3.08

Die Analysten der Grossbank UBS haben den vermeintlichen Verlauf der Fussball-EM berechnet und der deutschen Nationalmannschaft ein Ausscheiden im Viertelfinal prognostiziert. Nach Mitteilung des Unternehmens vom Mittwoch werde Tschechien im Endspiel gegen Weltmeister Italien im Penaltyschiessen den Titel gewinnen. Grundlage der Voraussagen sind bisherige EM-Ergebnisse sowie der Marktwert der Spieler. Nach diesem Modell hatten die Banker auch Italiens WM-Erfolg 2006 vorausgesagt. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw wird demnach im ersten K.-o.-Spiel nach der Vorrunde gegen die Schweizer Gastgeber scheitern. Die Schweiz müsste sich danach im Halbfinal Tschechien geschlagen geben. Schlechter sind die Prognosen für den anderen EM-Ausrichter Österreich. Der deutsche Vorrundengegner wird demnach die Gruppenphase nicht überstehen. Auch die Mannschaft des Spielers mit dem höchsten Marktwert, Portugals Cristiano Ronaldo, muss nach den Berechnungen der Analysten nach der Vorrunde abreisen. Wenn allerdings die UBS rechnet, dann muss man nach den jüngsten Vorfällen mehr als skeptisch sein. Es würde jedenfalls nicht erstaunen, wenn man die UBS-Hochrechnungen alsbald als "Nieten" abschreiben müsste.
AZ, 6.3.08

Nicht schlecht staunte der slowakische Verteidiger Martin Skrtel, als ihm in Liverpool ein Taxichauffeur die Mitfahrt verweigerte. Der Chauffeur begründete sein Verhalten damit, er sei ein eingefleischter Fan von Everton. Skrtel ist beim Konkurrenten Liverpool unter Vertrag und mit einer Transfersumme von 16 Mio Franken der teuerste Verteidiger, den der Verein je verpflichtete.
AZ, 22.2.08

Fussball-Deutschland schwärmt vom früheren FCB-Stürmer Mladen Petric, der für Dortmund schon elf Saisontore erzielt hat. "Bild online" schrieb gestern über "Petric und sein Bums-Geheimnis" und davon, dass er "für seine linke Klebe einen Waffenschein brauche". Petric erzählte, dass er früher mit dem Ball am liebsten ins Tor gelaufen sei. Sein Juniorentrainer habe ihn dann aufgefordert, früher abzuziehen.
.ch, 20.2.08

Nachdem Ralph Zloczower, der Präsident des Schweizerischen Fussballverbandes, im Stile eines alternden Monarchen im Londoner Wembley-Stadion allen Akteuren die Hände geschüttelt und mit diesem völlig überflüssigen Brimborium für viel Kopfschütteln gesorgt hat, wird ihm nach jüngsten Meldungen aus Bern auch in den kommenden Wochen und Monaten nicht langweilig. Zloczower hat sich diverse Reisli verordnet und wird den 14 Verbänden, die sich für die Endrunde der Euro qualifiziert haben, einen Höflichkeitsbesuch abstatten. Den Auftakt machte Tschechien. "Beim gemeinsamen Lunch in der Residenz herrschte eine gute Stimmung", lautet das Fazit des Besuches. Immerhin.
AZ, 16.2.08

Für 40'000 Euro können sich Freizeitfussballer wie Ronaldinho oder Lionel Messi fühlen und auf dem Rasen des Camp Nou in Barcelona kicken. Wie die Zeitung "El Pais" berichtete, wird der FC Barcelona sein Stadion nach dem Saisonende zu diesem Preis für Freundschsftsspiele vermieten.
20minuten, 13.2.2008

Auf drs.ch konnte man tatsächlich zuerst lesen, wer an der Euro 08 das Schweizer Tor hüten wird. Interessanterweise platzte drs.ch bereits um 12.17 Uhr mit der Neuigkeit heraus, noch bevor Köbi Kuhn um 12.30 Uhr in London vor die Mikrophone trat. "Kuhn setzt im Tor auf Zuberbühler" lautete die Überschrift der News-Meldung. Kuhn setze damit auf eine bewährte Kraft, stand geschrieben. Weiter unten im Text ändert Kuhn dann aber plötzlich seine Meinung. "Mit Benaglio setzt Kuhn etwas überraschend auf die jüngste Kraft aus dem Torhütertrio", ist zu lesen. Und noch zwei Absätze später entscheidet sich Kuhn für den Dritten im Bunde: "Mit Coltorti hat Kuhn eine etwas überraschende Wahl getroffen." Fazit: Gut vorbereitet, im Abschluss aber gepatzt. Es bleibt zu hoffen, dass dies nicht auf die Schweizer Nati abfärbt.
AZ, 6.2.2008

Die ägyptische Nationalmannschaft hat im Training eine Kuh geopfert, um für den Viertelfinal des Afrika-Cups vom Montag gegen Angola das Glück zu zwingen. Das bedauernswerte Tier wurde von den Spielern auf den Fussballplatz gezerrt, ehe ihm der Todesstoss in den Nacken versetzt wurde.
AZ, 2.2.2008

Auf die Euro hin startet Zürich eine wahre Gastfreundlichkeits-Offensive: Wer Kontakt mit Fans hat wird in den Freundlichkeits-Crashkurs geschickt. "Wichtig ist, dass man auch in Stresssituationen freundlich bleibt - das ist gar nicht so einfach", sagte der Stadtpräsident. 1'200 Stadtpolizisten wurden bereits geschult. Hoteliers und ERZ-Mitarbeiter werden im März folgen.
20minuten, 24.1.2008

Nicht als Freund des Aarauer Stadions outete sich vor Jahren Fussballkommentator Beni Thurnheer. Während einer Live-Reportage aus dem maroden Stadion einer Mittelmeerinsel sagte er: "Da fühle ich mich doch wie im Aarauer Brügglifeld." Und dennoch: Man hat es als Fussballfan halt doch irgendwie gern das Brügglifeld.
AZ Aarau, 24.1.2008

Die Lust aufs Trainingslager der Schweizer Schiedsrichter und ein Wiedersehen mit ihrem früheren Freund auf Gran Canaria verging Nicole Petignat gründlich, als sie während der Reise erfuhr, dass der jetzige Schiedsrichterchef Urs Meier seine neue Lebensgefährtin auf der Inser dabeihat. Petignat nahm beim Zwischenstop in Madrid das nächste Flugzeug zurück in die Schweiz. Die 42-jährige muss den Kurs nachholen.
AZ, 23.1.2008

Ex-Bundesliga-Klub Uerdingen will sich mit einer ungewöhnlichen Aktion vor der drohenden Insolvenz retten. Für den Test gegen Oberhausen am 19. Januar versteigert der Oberligist den Trainerposten des eigentlichen Chefcoaches Aleksander Ristic auf Ebay.
20minuten, 10.1.2008

Jede Woche wieder besticht Valencia mit Absurdem wie diesem: Die Dorfbevölkerung von Pobla Llarga hielt eine Demonstration ab. Gegen den Rauswurf ihres Mitbewohners, Valencias Kapitän David Albelba, der mit Caņizares und Miguel Angulo Mitte Dezember in einer einmaligen Säuberung als angeblicher Störenfried suspendiert wurde.
BAZ, 9.1.2008

Bayern-Manager Uli Hoeness sucht einen Nachfolger für Ottmar Hitzfeld. Klopp, Mourinho, Rijkaard werden gehandelt. Hoeness: "Die Schuhe von Ottmar sind gross. Da muss man sich die Entscheidung gut überlegen."
20minuten, 8.1.2008

Zitat Otto Rehhagel: Ich bin mit meiner Frau 43 Jahre verheiratet. Immer, wenn sie mit mir streiten will, sage ich ihr: Beate, alles unwichtig, der Ball muss ins Tor!
AZ, 3.1.2008