zum Inhaltsverzeichnis
der Homepage
Übersicht
Presseschau

Die wichtigsten Meldungen aus der Welt des Fussballs aus dem Jahr 2005


zum Seitenanfang

Der argentinische Viertligist Excursionistas will Diego Maradona verpflichten - nicht als Trainer oder Manager, sondern als Spieler. "Wir wollen Maradona, um aufzusteigen", erklärte Klubpräsident Armando Mainoli, der schon vier private Geldgeber gefunden haben will, um das mittlerweile 45 Jahre alte Idol der Gauchos zu bezahlen. Maradona, der in der vergangenen Woche bei einem Benefizspiel in Rio de Janeiro alte Klasse hatte aufblitzen lassen, wurde angeboten, "ab Februar in neun Partien sowie eventuell vier Finalduellen zu spielen".
AZ, 28.12.05

zum Seitenanfang

Über Hakan Jakin: Auf die Schnelle wird kein Fussballer fit, der schon in der Jugend kein Konditionswunder war und auch als Profi das Selbstverständnis hatte, dass die Nummer 10 dann am schönsten leuchtet, wenn sie nicht dreckig ist.
AZ, 23.12.05

zum Seitenanfang

Der spanische Rekordmeister Real Madrid hat unter seinem seit Juni 2000 amtierenden Präsidenten Florentino Perez 756 Millionen Euro für Spielertransfers ausgegeben. Dies gab der Bau-Unternehmer an einem Universitätsvortrag unter dem Titel "Real Madrid des 21. Jahrhunderts" in Madrid bekannt.
AZ, 15.12.05

zum Seitenanfang

In der Regel verlassen gefeuerte Fussballtrainer den Ort des Schreckens bei Nacht und Nebel fluchtartig durch die Hintertüre. Grösse in der Niederlage hat der ehemalige FCA-Trainer Andi Egli bewiesen. Selbst das nicht immer ganz spannungsfreie Verhältnis zur Sportredaktion der Mittelland Zeitung hat Egli nicht davon abgehalten, sich am frühen Montag in die Redaktionsräume zu begeben um sich persönlich bei den Mitarbeitern für die "weitgehend angenehme" Zusammenarbeit zu bedanken. Versöhnliche Adventszeit im harten Fussballgeschäft. An dieser Stelle und frei von Ironie: Alles Gute, Andy Egli!
AZ, 14.12.05

zum Seitenanfang

Der gaplante längste "Fussballschal" der Welt in Unna ist bereits auf sechs Kilometer Länge angewachsen. Strickgruppen und Einzelstrickerinnen aus 50 Orten in ganz Deutschland beteiligen sich mitlerweile daran. Der 25 Zentimeter breite Schal in den Landesfarben der Fussball-WM-Teilnehmer soll zur WM fertig sein und 20 Kilometer messen - die Strecke zwischen Unna und dem Dortmunder Westfalenstadion, wo sechs Spiele ausgetragen werden.
AZ, 14.12.05

zum Seitenanfang

Brasiliens Superstar Ronaldo geht nach Hollywood. Der 29-jährige Stürmer von Real Madrid wird nach Angabe der Zeitung "O Globo" im Kinofilm "Garfield 2" eine kleine Rolle erhalten und mit dem faulen und verfressenen Comoc-Kater Fussball spielen. Die Dreharbeiten sollen in der ersten Dezemberhälfte in England stattfinden.
AZ, 23.11.05

zum Seitenanfang

"Fussball ist ein Männersport", titelte das türkische Boulevard-Sportblatt "Fotomac" am Mittwoch. Und gross im Bild zeigte es die Schweizer Nationalspieler Frei, Gygax, Cabanas und Wicky als Tunten in einer Fotomontage. Die Türken hatten ihre Freude daran - das war vor dem Spiel. Köbi Kuhn hatte seine Freude daran - das war nach dem Spiel. Tja, so spielt das Leben.
SonntagsZeitung 20.11.05

zum Seitenanfang

Punkrocker Campino vermisst bei Frauen eine wahre Begeisterung für den Fussball. Beispielsweise würde eine Frau nie verstehen, "warum sich ein Mann fünf Stunden vor einem Fussballspiel mit tausend anderen singend vor dem Stadion herumtreibt", sagte der Sänger der Punkrockband Die Toten Hosen dem Männermagazin "Playboy". Je älter er werde, umso klarer werde ihm, dass die Unterschiede zwischen Männern und Frauen doch sehr gross seien, betonte er weiter.
AZ, 5.11.05

zum Seitenanfang

Der offizielle Kuchen zur WM 2006 in Deutschland kommt aus Österreich. Eine Tiroler Konditorei erhielt von der Fifa die "Lizenz zum Backen". Die Süssspeise in Form eines halben Fussballs wird mit dem offiziellen WM-Maskottchen "Goleo" geschmückt und soll ab Dezember 2005 im Handel erhältlich sein.
AZ, 5.11.05

zum Seitenanfang

Rund 150'000 der besten Sitzplätze in den Stadien der WM 2006 in Deutschland sind noch zu haben. Wer sich das von der Zürcher Vermarktungs-Firma iSE-Hospitality angebotene Vergnügen leisten will, muss freilich recht tief in die Schatulle greifen. Die Preise der 346'950 Tickets, an denen "iSE" in Form von verschiedenen "Hospitality"-Paketen die Rechte hält, reichen von 1'900 Euro für drei Gruppenspiele bis 336'000 Euro für eine 20-Personen-Loge im Berliner Olympiastadion mit dem Besuch aller sechs WM-Partien in der deutschen Hauptstadt einschliesslich des Finals am 9. Juli. Bis dahin lief das Geschäft mit diesen Luxuspaketen eher schleppend.
AZ, 4.11.02

zum Seitenanfang

Ein Spiel wird der ehemalige Schiedsrichter Urs Meier mit Bestimmtheit nie mehr vergessen: In der 89. Minute des EM-Viertelfinals 2004 zwischen Portugal und England annullierte Meier das vermeintliche Siegestor der Engländer. Es folgte eine brutale englische Hasskampagne gegen den Würenloser. Die Zeit aber heilt tatsächlich alle Wunden. Nach dem Spiel England gegen Österreich kommentierte die Zeitung "Sun" die Leistung des spanischen Schiedsrichters mit den Worten: "Come back Urs Meier. All is forgiven!"
AZ, 28.10.05

zum Seitenanfang

Besuch aus dem Ausland ist bei Nacional Funchal, dem Tabellenvierten der höchsten portugiesischen Fussball-Liga, offensichtlich eine Ausnahmeerscheinung. Die einheimischen Journalisten staunten nämlich nicht schlecht, als am Sonntag vor der Partie gegen den FC Porto plötzlich ein Kollege aus der Schweiz auftauchte. Dass der Schweizer U21-Nationaltorhüter Diego Benalglio an diesem Abend Besuch von einem Sportredaktor der MZ erhielt, war daher vielen eine Meldung wert. Selbst auf der Internetseite von Nacional Funchal sind dem ungewöhnlichen Gast einige Zeilen gewidmet.
AZ, 26.10.05

zum Seitenanfang

Wanderley Luxemburgo, Trainer von Real Madrid, legte sich einen aussergewöhnlichen Alters-Wohnsitz zu. Der 53-jährige kaufte sich für rund 900'000 Franken in Brasilien eine Insel im Tucurui-See (Amazonas-Gebiet). Dort will er sich eine "Ruhe-Oase" mit drei Häsusern erstellen.
AZ, 19.10.05

zum Seitenanfang

Virginia Jimenez (16) ist die erste Spielerin, die im Verbandsfussball Spaniens in einem Männerteam mitwirken durfte. "Chispa" kickte mit Genehmigung des andalusischen Regionalverbandes für Igualeja und wurde nach 55 Minuten ausgewechselt. Die 1:3-Niederlage konnte sie nicht verhindern, bescherte dem Verein jedoch einen enormen Medienauflauf.
Bild: Internet / Text: AZ, 12.10.05

zum Seitenanfang

Ein schwedischer Lottomillionär will mit den gewonnenen 13.2 Millionen Euro Zlatan Ibrahimovic nach Schweden zurücklotsen. Der Stürmer von Juventus Turin soll nach dem Willen des arbeitslosen Mannes für dessen auf der Insel Gorland beheimateten Lieblingsklub Visby IF Gute (3. Liga) spielen.
baz, 11.10.05

zum Seitenanfang

Zwei Jahre nach dem Ende des blutigen Bürgerkriegs versucht Liberia den Neuanfang. 1,3 Millionen registrierte Wähler sind heute zur Präsidenten- und Parlamentswahl aufgerufen. Um das Amt des Staatschefs bewerben sich 22 Kandidaten. Die bekanntesten unter ihnen sind der Weltfussballer von 1995, George Weah, die Wirtschaftsfachfrau Ellen Johnson-Sirleaf und Sekou Conneh, der vor zwei Jahren Diktator Charles Taylor mit Waffengewalt zum Abdanken zwang.
baz, 11.10.05

zum Seitenanfang

Ils étaient beaucoup, dans le camp helvétique, à espérer récolter le No 10 des Français. Et c'est finalement Philipp Degen qui a eu le privilège d'échanger son maillot avec Zinedine Zidane, bientôt un collector. Ce qui a fait dire à un dirigeant suisse que c'est surtout Zizou qui avait fait la belle affaire...
La Matin, 11.10.05

zum Seitenanfang

Die Führung des englischen Fussballmeisters Chelsea London scheint ihren für Skurrilitäten bakannten Landsleuten nicht nachstehen zu wollen: Die "Blues" planen die Anmeldung ihres Erfolgscoaches Jose Mourinho, von sich selbst über alle Massen überzeugt und von den Kritikern gehasst, als Marke beim Patentamt. Ein entsprechender Antrag sei bereits eingereicht, erklärte ein Sprecher des Klubs. Man wolle sich auf alle Eventualitäten vorbereiten und die Rechte auf alle möglichen Produkte sichern, die mit dem Namen "Jose Mourinho" versehen werden könnten. Die Palette umfasst unter anderem Lippenstifte, Handtaschen und Kleider, aber auch Windeln und Babystrampler.
AZ, 8.10.05

zum Seitenanfang

Die Disziplinarkommission der Uefa hat gegen Bayern München ein Verfahren wegen Verstosses gegen die Wettbewerbsregeln eingeleitet. Die Münchner hatten im Champions-League-Heimspiel gegen den FC Brügge (1:0) den Stadionnamen "Allianz-Arena" nicht neutralisiert. Die Uefa-Statuten sehen vor, dass die Stadien werbefrei bleiben müssen.
AZ, 7.10.05

zum Seitenanfang

Real Madrids aktuelles Saisonbudget ist rund hundertmal grösser als jenes des ebenfalls in der Champions League engagierten FC Thun. An Relas Mitgliederversammlung wurde fast einstimmig das Rekordbudget von über 300 Millionen Euro genehmigt. In dieser Saison sollen allein die Einnahmen aus dem Marketing um 17 Prozent auf 136 Millionen Euro steigen.
AZ, 4.10.05

zum Seitenanfang

Der spanische Erstligist Athletic Bilbao will mit einer Tradition brechen und erwägt für die Zukunft Trikotwerbung. "Es gibt vier, fünf Unternehmen, die ihr Interesse signalisiert haben", erklärte ein Sprecher der Basken. Man sei aber nicht in Eile und werde sich nicht unter Wert verkaufen. Ein Vertrag könne in den kommenden Tagen, im nächsten Juni oder aber auch nie unterschrieben werden.
Bilbao und der spanische Meister FC Barcelona gehören zu den nur noch wenigen Teams im Profi-Fussball ohne Trikotsponsor. Für die Klubs und ihre Mitglieder ist der Verzicht auf die Einnahmen für Werbeschriftzüge auf der Brust der Spieler bislang auch immer Ausdruck einer besonderen Philosophie und damit eine Frage der Ehre.

AZ, 29.9.05

zum Seitenanfang

Donnerstag, 16 Uhr, ehemaliges Hotel "Goldige Öpfel", Aarau. Das 2-Sterne-City-Hotel öffnet seine Türen nach einer umfassenden Renaovation unter dem klangvollen Namen "Sorellino Hotel Argovia".
Neben dem Familienzimmer ist das Themenzimmer "FC Aarau" ein Unikum. Über dem Bett befindet sich ein Fussballtor, in den Ecken stehen Cornerflaggen und in der Badezimmertür wurde eine Minitorwand angebracht. Das Fussballzimmer ist geschmückt mit Leihgaben von Fussballlegenden wie Walter Iselin und Charly Herbert sowie einem FC-Aarau-Shirt mit den Unterschriften aller Spieler. Auch Ex-Fifa-Schiedsrichter Kurt Röthlisberger hat Artikel zur Verfügung gestellt.

AZ, 24.9.05

zum Seitenanfang

Seine Sympathie für Manchester United kommt den Argentinier Carlos Tevez (21) teuer zu stehen. Sein brasilianischer Klub Corinthians São Paulo belegte den Stürmer mit einer Busse von 20'000 Dollar, weil er eine Pressekonferenz im Trikot des englischen Traditionsklubs abgehalten hatte.
AZ, 14.9.05

zum Seitenanfang

Der deutsche Viertligist KFC Uerdingen hat sein Kader mit einer ungewöhlichen Aktion aufgestockt. Für 2'688.05 Euro ersteigerte sich ein 32-jähriger Krefelder das Recht, bis Ende der laufenden Saison in allen Pflichtspielen zum Team zu gehören. Zudem erhält der Mann eigene Autogrammkarten.
AZ, 3.9.05

zum Seitenanfang

Die Stadt Santa Rosa in Patagonien benennt als erste Stadt Argentiniens eine Strasse nach Diego Maradona.
AZ, 1.9.05

zum Seitenanfang

Der frühere Torhüter der kolumbianischen Fussballnationalmannschaft, René Higuita, hat sich vor laufender Kamera einer Schönheitsoperation unterzogen. Der 38-jährige, der an der WM 90 mit gewagten spielerischen Einlagen Ruhm erlangt hatte, legte sich für die Reality-TV-Show "Cambio extremo" unters Messer.
20minuten, 24.8.05

zum Seitenanfang

Der FC Bayern München verstärkt seine Bemühungen auf dem asistischen Markt weiter und präsentiert die Vereinshomepage nun auch in chinesischer Sprache. Unter der Adresse www.fcbayern.com.cn können sich die Fans aus dem Reich der Mitte über den deutschen Rekordmeister informieren.
AZ, 11.8.05

zum Seitenanfang

Victoria und David Beckham haben einen ganz besonderen Weg gefunden, um ihren sechsten Hochzeitstag zu feiern. Sie liessen sich in hebräischen Buchstaben eine Zeile aus dem Lied der Lieder des biblischen Königs Salomon tätowieren. Wie der Internetdienst "Contactmusic" unter Berufung auf das britische Boulevardblatt "Sun" berichtet, hatte sich David als Erster die Worte "I am beloved, my beloved is mine" in den Oberarm stechen lassen. Victoria war von dieser Liebeserklärung so gerührt, dass sie beschloss, sich denselben Satz am Hals eintätowieren zu lassen. Für David Beckham ist es nur eine von vielen Tätowierungen. Aber, wie ein Freund der beiden sagte, "mit Sicherheit die romantischste".
AZ, 4.8.05

zum Seitenanfang

Der italienische Meister Juventus Turin verkauft nächste Saison Eintrittskarten für einen Euro an Frauen und Kinder. Trotz ihres beeindruckenden Palmarès spielen die Turiner daheim meistens vor enttäuschender Kulisse.
AZ, 2.8.05

zum Seitenanfang

Der ehemalige deutsche Bundesligist KFC Uerdingen versteigert beim Internetauktionshaus Ebay einen Platz in der Mannschaft. Der Höchstbietende erwirbt das Recht, beim wegen finanziellen Schwierigkeiten in die Oberliga versetzten Verein nächste Saison dem Kader anzugehören.
AZ, 21.7.05

zum Seitenanfang

Köstlich amüsiert hatten sich die Spieler des SC Kriens, nachdem der FC Wohlen vor knapp drei Wochen das geplante Testspiel gegen die Innerschweizer kurzerhand absagte, weil man - und das war die offizielle Begründung - zum Meisterschaftsauftakt aufeinander treffe.
Die Realsatire erlebte gestern mit einem neuerlichen Angriff aufs Zwerchfell ihre Fortsetzung: Wohlen absolvierte am Abend ein Testspiel gegen Wangen bei Olten, verzichtete aber darauf, dies im Vorfeld publik zu machen. Um zu verhindern - und das ist kein Scherz -, dass der SC Kriens einen Beobachter nach Wohlen entsendet. Übrigens: Obwohl offiziell niemand etwas von besagter Patrie wusste, fanden 74 Zuschauer den Weg auf die Niedermatten. Ob und wieviele Krienser sich darunter mischten, bleibt geheim.

AZ, 13.7.05

zum Seitenanfang

Joan Laporta, Präsident des FC Barcelona, schaffte es gestern auf die Titelseiten der Zeitungen. Laporta war das Passieren einer Sicherheitskontrolle wegen eines immer wieder auftretenden Signaltons verweigert worden. Darüber war der 43-jährige derart verärgert, dass er sich bis auf die Unterhosen auszog, um die Kontrolle zu passieren.
AZ, 13.7.05

zum Seitenanfang

Der FC Bayern München hat wenige Wochen vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison als erster Sportverein in Deutschland die Schallmauer von 100'000 Mitgliedern durchbrochen. Der grösste deutsche Klub zählt aktuell 101'663 Mitglieder.
AZ, 6.7.05

zum Seitenanfang

Braucht in Deutschland ein Fussballer Handschuhe, wenn er Mitte Juni zum Training antritt? Niemend - es sei denn, er heisse Nakata; Hidetoshi Nakata. "Wir kamen aus Bahrain und in Deutschland war es schon ein bisschen kühl", sagte Nakata, "aber jetzt ist es zum Glück wärmer geworden."
AZ, 22.6.05

zum Seitenanfang

In der Elfenbeinküste ist ein Bier nach dem Chelsea-Stürmer Didier Drogba benannt worden. Die einen Liter fassende Flasche, die der Statur Drogbas (188 cm / 84 kg) nachempfunden sein soll, wirbt mit dem offiziellen Slogan "Das Bier des starken Mannes".
AZ, 22.6.05

zum Seitenanfang

Die stärkere Betonung der weiblichen Reize bietet nach Ansicht von Uefa-Präsident Lennart Johansson bessere Chancen für eine erfolgreiche Vermarktung des Frauenfussballs. Der 75-jährige Schwede schloss sich damit einem kürzlich von Fifa-Präsident Sepp Blatter vorgebrachten Vorschlag an, ähnlich wie im Volleyball enger anliegende Hosen vorzuschreiben.
AZ, 18.6.05

zum Seitenanfang

Fussballspieler und Frauenliebhaber Alessandro Del Piero (30) hat still und heimlich geheiratet. Anders als sein Landsmann Francesco Totti, dessen Trauung am nächsten Wochenende sogar im Fernsehen übertragen werden soll, haben der Juve-Kapitän und seine Dauerfreundin Sonia Amoruso nur engste Verwandte und Freunde eingeladen.
AZ, 17.6.05

zum Seitenanfang

Zur U20-WM in Holland: Wenn Trainer in Erklärungsnotstand geraten, resultieren daraus bisweilen kuriose Ausreden. Wie etwa bei Sung-Wha Park, dem Coach der südkoreanischen Auswahl. Schon früh habe er Angst vor dem Regen gehabt. Dieser sei schliesslich auch dafür verantwortlich gewesen, dass es beim 1:2 gegen die Schweiz "im Mittelfeld an Organisation und Effizienz mangelte".
AZ, 14.6.05

zum Seitenanfang

Paul Breitner ist über mehrere Ecken mit dem Papst verwandt. Ein Erben-Ermittler stiess bei seinen Recherchen auf eine Verbindungslinie zwischen dem Weltmeister von 1974 und dem früheren Kardinal Joseph Ratzinger. Der Bruder des Grossvaters des Papstes war mit einer Frau verheiratet, die wiederum mit dem Grossvater mütterlicherseits von Breitner verwandt war. Der frühere Bayern-Spieler hat diesen Sachverhalt bestätigt.
AZ, 13.6.05

zum Seitenanfang

Zur U20-WM in Holland: Früher, sagte Ziegler, sei es Usus gewesen, dass die Teams im selben Hotel das ganze Repertoire an Einschüchterungsmöglichkeiten genutzt und die Gegner mit Grimassen und bösen Blicken bedacht hätten. "Den Clown machen wir heute nicht mehr. Wir sind mitlerweile erwachsen."
AZ, 11.6.05

zum Seitenanfang

Zur U20-WM in Holland: Honduras nimmt seit 1999 erstmals wieder an einer Junioren-WM teil. Bei den bisherigen drei Qualifikationen für die Endrunde fielen die Mittelamerikaner weniger durch sportliche Erfolge als vielmehr durch Übereifer auf. Diesbezüglich gelang ihnen 1995 ein unrühmlicher Rekord: Vier Spieler flogen in der Partie gegen Holland vom Platz, einer verletzte sich - das Spiel musste abgebrochen werden.
AZ, 11.6.05

zum Seitenanfang

Bruno Kernen (32), Piero Esteriore (27), Renzo Blumenthal (28) und Claudio Minder (25) tun es nicht - Alex Frei (25) hingegen tut es: den Haushalt selber führen. Dies gab er stolz der Zeitschrift "Schweizer Illustrierte" zu Protokoll. Er putze, wasche, bügle und koche selber, sagte der Stürmer der Fussabll-Nationalmannschaft. "Wer allein lebt, der sollte auch in der Lage sein, seinen Haushalt allein zu schmeissen."
AZ, 8.6.05

zum Seitenanfang

Rafael Benitez (Trainer FC Liverpool): Selbst im Schlaf soll er taktische Anweisungen geben.
AZ, 27.4.05

zum Seitenanfang

Nach nur einer Sendung hat José Mourinho seine eigene Sport-Talkshow "Mourinho" in Portugal eingestellt. Der Trainer des FC Chelsea erklärte, dass seine in der Show gemachten Aussagen in den Medien weltweit falsch interpretiert und aus dem Zusammenhang gerissen worden seien. "Mourinho" hatte trotz massiver Werbemassnahmen nur 2,8 Millionen Zuschauer, was Rang 14 in der Liste der Einschaltquoten einbrachte.
AZ, 21.4.05

zum Seitenanfang

Die Katholische Kirche hat schneller einen neuen Papst als der FC St. Gallen einen neuen Trainer.
Radio Top, 20.4.05

zum Seitenanfang

Diego Maradona hat nach seiner Magenverkleinerung schon elf Kilogramm verloren. Sein Arzt Abraham Ganem erklärte, der ehemalige Fussballstar wolle bis Ende des Jahres um weitere 40 Kilo abnehmen.
20minuten, 31.3.05

zum Seitenanfang

Chelseas Trainer José Mourinho wollte die Veröffentlichung einer Biografie mit dem Titel "Mourinho, der Gewinner" verbieten lassen, weil ihm einige Passagen über sein Privatleben nicht gefielen. Der Portugiese ist nun in seiner Heimat vor Gericht abgeblitzt. Die Richter befanden, eine öffentliche Person habe sich den Medien in guten und schlechten Zeiten zu stellen.
AZ, 23.3.05

zum Seitenanfang

Der frühere brasilianische Weltmeister Romario muss an die Fussball-Legende Zico eine Busse in der Höhe von 16'000 Euro zahlen. Romario hatte in seinem Lokal in Rio de Janeiro eine Karikatur von Zico aufgehängt - pikanterweise an der Tür zur Toilette. Dies sei eine seelische Grausamkeit, argumentierten die Richter.
AZ, 11.3.05

zum Seitenanfang

Dem bolivianischen Verein La Paz wird der Meistertitel aberkannt. Er hatte im Final gegen Oriente Petrolero (4:3 nach Penaltyschiessen) den argentinischen Goalie Marcelo als Bolivianer ausgewiesen.
AZ, 5.3.05

zum Seitenanfang

Einen unglaublichen Fehlpfiff leistete sich der brasilianische Schiedsrichter Jose Francisco de Oliveira. Im Meisterschaftsspiel zwischen Atletico Paranaense und Imperio (2:2) entschied er auf Tor, nachdem ein Fehlschuss eines Atletico-Spielers beim Stand von 1:2 von der Werbebande ans Aussennetz gerollt war. Oliveira wurde vom Verband suspendiert.
AZ, 24.2.05

zum Seitenanfang

Zu einem kuriosen Spielabbruch ist es am Wochenende im Berliner Fussball gekommen. Am 16. Spieltag in der dritten Abteilung der Kreisliga C konnte der Tabellenachte Union Südost II nur mit acht Akteuren und Spielertrainer bei der zweiten Mannschaft von Grün-Weiss Neukölln antreten.
Als sich bis zur Pause zudem drei Union-Spieler verletzt hatten, bat der Gäste-Coach beim 10:0-Halbzeitstand um Abbruch des Spiels, was vom Schiesdrichter genehmigt wurde. Das 10:0 wird als Endstand gewertet.

ZDFtext 16.2.05

zum Seitenanfang

Frauen-Fussball erfreut sich in der Schweiz immer grösserer Beliebtheit. Innerhalb von einem Jahr ist die Zahl der lizenzierten Spielerinnen von 9'740 auf 13'131 gestiegen.
AZ, 11.2.05

zum Seitenanfang

Die Fifa meldet für das Jahr 2004 einen Rekord: Insgesamt 1'066 Länderspiele wurden ausgetragen, so viele wie nie zuvor. Von den 205 Fifa-Mitgliedsländern waren 184 mindestens einmal mit ihren ersten nationalen Auswahlen im Einsatz. Spitzenreiter war Bahrain mit 33 Länderspielen.
AZ, 8.2.05

zum Seitenanfang

Mit 1,41 Promille Alkohol im Blut hat ein Schiedsrichter eine Partie in der deutschen Kreisliga gepfiffen. Der blaue "Schwarze Mann" zückte vier Rote Karten und brach später die Begegnung ab. Auf dem Heimweg wurde er von der inzwischen alarmierten Polizei aus dem Verkehr gezogen.
AZ, 8.2.05

zum Seitenanfang

In Algerien wurde das Spiel zwischen Mouloudia Oran und OM Ruisseau 15 Minuten vor Schluss abgebrochen, weil alle Bälle auf den Zuschauerrängen verschwunden waren.
SAT1-Text, 16.1.05

zum Seitenanfang