Meisterschaft 3. Liga



29. Oktober 2006
Gränichen - Muhen 2:4










Kein geglückter Start in die Rückrunde

Mit dem Ende der Sommerzeit begann die Rückrunde der laufenden Saison für den FC Gränichen. Im Spiel gegen den FC Muhen waren sie jedoch zu keinem Zeitpunkt fähig, das Spiel an sich zu reissen, und die 2:4 Niederlage abzuwenden.


Gränicher Tiefschlaf
Im letzten Heimspiel dieses Jahres wollten die Gränicher ihre Ungeschlagenheit aus den vergangenen Partien bewahren. Im Duell gegen das auf dem zweitletzten Platz liegende Muhen schien dieses Vorhaben in den Köpfen der Gränicher Spieler reine Formsache zu sein. Anders war das lasche Auftreten des Heimteams zu Beginn des Spiels nicht zu erklären.
Gleich von der ersten Minute an wehte ein rauer Wind gegen das Tor von Fischer. Und bereits in der siebten Minute musste der Heimkeeper den Ball aus dem Netz nehmen. Marco Lüthy hatte eingeköpft, zur Führung für die Gäste.
Wer gedacht hatte, die Wynentaler seien nun gewarnt, der sah sich getäuscht. Auch die Weckrufe von Trainer Marco Wüst waren vergebens. Auf jede Balleroberung folgte ein Fehlzuspiel und Pässe über drei Meter Distanz erreichten ihren Adressaten nicht. Erst eine Standardsituation sorgte für etwas Gefahr. Müllers Freistoss, nach einer Viertelstunde, war jedoch kein Problem für den Muhener Torhüter.
Danach ging es im selben Trott weiter. Muhen spielte gefällig und aggressiv. Gränichen brachte kaum ein Bein vor das andere. Da war es symbolisch, dass Renggli völlig freistehend, in der 23.Minute, aus kurzer Distanz dem Torhüter direkt in die Arme schoss. Nur eine Minute später verhinderte Fischer auf der anderen Seite einen Zwei-Tore-Rückstand, indem er einen Volleyschuss von Salamoni mirakulös in den Corner lenkte.
In der Folge wirkte Muhen weiter gefälliger als Gränichen. Eine zwingende Chance konnten sie sich jedoch, wie auch das Heimteam, nicht erspielen. So musste buchstäblich eine Standardsituation herhalten, damit wieder für ein wenig Spannung gesorgt war. In der 36.Minute folgte die Kopie des 0:1. Senn trat eine Ecke von rechts und Hurter hatte am hinteren Pfosten keine Mühe, den Ball zum 1:1 einzuköpfen.

Der endgültige K.O. Schlag
Die zweite Halbzeit begann gleich, wie die erste - mit Pressing der Gäste. Damit hatten die Wynentaler weiterhin ihre liebe Mühe. In der 52.Minute scheiterten die Gäste noch an ihrem eigenen Unvermögen, denn Salamoni verzog aus aussichtsreicher Position. Nur eine Minute später war die erneute Führung für Muhen allerdings Tatsache. Torhüter Fischer führte an der rechten Strafraumecke einen aussichtslosen Zweikampf gegen Kessler. Die Folge war ein Elfmeter, welchen Marco Lüthy sicher verwandelte.
Das nächste Unheil, auf Gränicher Seite, folgte nach etwas mehr als einer Stunde. Köbeli musste nach seiner zweiten Verwarnung das Spielfeld frühzeitig verlassen. Nun wurde es für die Gränicher zusätzlich schwer, mit zehn Mann die bis dahin ungenügende Leistung zu verbessern. Zudem lagen sie noch immer 1:2 im Rückstand.
Das Unterfangen, den Ausgleich zu erzielen, schien in der 77.Minute vollends gescheitert, als Salamoni in einer Eins gegen Eins Situation mit Fischer die Oberhand behielt und zum 1:3 einschob. Da half auch das Abtsaubertor von Müller, kurz vor Ende der Partie nichts mehr, denn in der dritten Nachspielminute erzielte Nrejaj noch das 2:4.

Chance zur Wiedergutmachung
Die Niederlage war verdient und die Gränicher müssen sich an der eigenen Nase nehmen, dass sie diese Partie nicht gewonnen haben. Am kommenden Samstag, 4.November 2006, bietet sich den Mannen von Marco und Beat Wüst eine letzte Gelegenheit vor der Winterpause, sich zu rehabilitieren. Das Fanionteam spielt auswärts, um 18.00 Uhr in Niederlenz.


FC Gränichen 1 - FC Muhen 1 2:4 (1:1)
Ort Sportplatz Bänelimatte
Schiedsrichter Eichholzer Michael, Oberlunkhofen
Zuschauer 70
Tore 07. 0:1 Lüthy M.
36. 1:1 Hurter
54. 1:2 Lüthy M. (Foulelfmeter)
77. 1:3 Salamoni
83. 2:3 Müller
93. 2:4 Nrejaj

Aufstellung
FC Gränichen 1
Fischer; Füchslin., Roth, Köbeli, Renggli; Müller, Trost, Senn, Stauffer (68. Sasmaz); Iannotti (53. Caamano), Hurter

Aufstellung
FC Muhen 1
Schmid F.; Lüthy P., Lüthy M., Vogt C., Heusser; Baumann (78. Nrejaj), Vogt L., Müller, Nyffenegger (86. Fringeli); Kessler, Salamoni

Bemerkungen
FC Gränichen 1 ohne Steiner F., Frey (beide verletzt), Scicchitano, Steiner M., Holliger (alle abwesend), Klingelfuss (ET) und Süss (beide nicht eingesetzt)
FC Muhen 1 ohne Lüthy M., Schmid B., Süess, Rocchi und Gerber (alle nicht eingesetzt)

Gelbe Karten: 03. Vogt C. (Foulspiel), 29. Köbeli (Handspiel), 58. Salamoni (Foulspiel), 70. Müller (Ball wegschlagen), 86. Roth (Foulspiel), 89. Renggli (Unsportlichkeit)
Gelb/Rote Karte: 65. Köbeli (wiederholtes Foulspiel)