Trainingsspiel



5. August 2006
Gränichen - Birr 2:3











Viele Tore, wenig Unterhaltung

Zwei Wochen vor Meisterschaftsbeginn unterliegt der FC Gränichen dem FC Birr, aus der dritten Liga, mit 2:3. Den Wynentalern gelang es nicht, eine zweimalige Führung zu verwalten, und das Spielfeld am Ende als Sieger zu verlassen. Dazu beigetragen haben unter anderem diverse Absenzen und die harten Trainings in den letzten Wochen.


Keine Highlights, dafür Tore am Fliessband
In den ersten Minuten des Spiels konnten sich die wenigen Zuschauer bequem einrichten und sich den besten Platz zum Zuschauen aussuchen. Das Spiel hatte zwar begonnen, doch keine der beiden Mannschaften wollte die Verantwortung übernehmen. So kam es in der Startphase zum berühmten Abtasten. Erst einem langen Ball von Roth und einem Fehler des Birrer Torhüters war es zu verdanken, dass so etwas wie Stimmung aufkam. Roth lancierte Iannotti auf der rechten Seite. Zoran Gligic konnte den Ball zwar zuerst entschärfen, liess ihn aber wieder aus den Händen gleiten, was Füchslin die Chance eröffnete, den Ball ins leere Tor zu schieben. Er tat dies und brachte sein Team mit 1:0 in Front.
Die Herrlichkeit des Vorsprungs war jedoch nur von kurzer Dauer, denn zwei Minuten nach dem Gränicher Führungstreffer erzielte Michele Uraci, mit einer schönen Einzelleistung, den Ausgleich. Aber auch hier konnten sich die Gäste nur kurze Zeit freuen, denn wenige Augenblicke später erzielte Trost die erneute Führung für die Platzherren, indem er den Ball flach am Birrer Schlussmann vorbei, in die Torhüterecke schob.
Danach folgten abermals Minuten der Ereignislosigkeit. Bei den Gränicher war spürbar, dass wichtige Spieler fehlten und die Beine von den letzten Trainings ziemlich schwer waren. "Uns fehlte die Spritzigkeit. Dies ist aber ganz normal, da wir in den letzten Wochen hart trainiert haben. In den nächsten zwei Wochen haben wir Zeit, dies zu optimieren", so Trainer Marco Wüst nach dem Spiel.
Genau diese Spritzigkeit fehlte der Gränicher Hintermannschaft sieben Minuten vor der Pause. Michele Uraci wurde mit einem Pass in die Tiefe lanciert. Kein Gränicher sah sich in der Lage, im hinterher zu sprinten. So hatte der Birrer Stürmer leichtes Spiel, umkurvte Torhüter Fischer und erzielte das 2:2. Fast mit dem Pausenpfiff fiel ausserdem das 3:2 für die Gäste. Canario konnte ungehindert von links in die Mitte flanken. Dort stand Michele Uraci völlig frei und hatte keine Mühe, den Ball mit dem Kopf in Tor zu versenken.

Ebenso kein Spektakel in der zweiten Halbzeit
Das Heimteam ging mit einem Rückstand in die Pause. Da in den ersten 45 Minuten immerhin Tore am Fliessband erzielt wurden, konnten sich die Zuschauer sicher sein, dass auch in der zweiten Halbzeit noch das eine oder andere fallen würde. Nur, es wäre zu schön gewesen, wäre es im gleichen Stile weitergegangen. Das Spiel war keineswegs ein Augenschmaus. Aber, die Tore sorgten wenigstens für Unterhaltung. Nach dem Wideranpfiff waren jedoch beide Tore auf einmal wie versiegelt. Beide Teams blieben immer wieder in der Hintermannschaft des Gegners stecken oder machten sich den Spielaufbau gleich selbst zu Nichte. Vor allem die Gränicher konnten kaum zwei Pässe hintereinander spielen, ohne dass sie dabei den Ball an den Gegner verloren.
Nicht nur deshalb, sondern auch aufgrund der müden Beine erspielten sich die Gränicher nur noch zwei nennenswerte Offensivaktionen. In der 59.Minute konnte Iannotti alleine auf Zoran Gligic losziehen. Der Stürmer scheiterte jedoch am Torwart. Sechs Minuten später spielte sich Manuel Steiner auf der rechten Seite durch und hatte Pech, dass sein Schuss nur am Aussenpfosten landete.

Trainer Wüst ist zuversichtlich
Somit blieb es am Ende bei der 3:2 Niederlage. Eine Niederlage, die die Mannschaft bestimmt nicht aus der Bahn wirft. "Dass zurzeit viele Spieler abwesend sind ist klar. Und bei uns ist es nun mal so, dass wir den Ausfall des einen oder anderen stärker merken. Wichtig ist einfach, dass wir dem Gegner den Ball nicht so oft schenken. Meine Spieler müssen in der Lage sein, mehr als nur zwei Pässe hintereinander in den eigenen Reihen spielen zu können. So wird vieles leichter. Zudem bin ich zuversichtlich, was die kommenden Wochen betrifft, denn langsam aber sicher kommen alle Spieler wieder aus ihrem Urlaub zurück und so sind wir zum Meisterschaftsstart gewiss bereit." Dies die Worte von Trainer Marco Wüst nach dem Spiel.
Meisterschaftsstart für die Gränicher ist am Sonntag, 20.August 2006, um 14.00 Uhr in Muhen.


FC Gränichen 1 - FC Birr 1 2:3 (2:3)
Ort Sportplatz Bänelimatte
Zuschauer 19
Tore 14. Min. 1:0 Füchslin
16. Min. 1:1 Uraci
21. Min. 2:1 Trost
38. Min. 2:2 Uraci
45. Min. 2:3 Uraci

Aufstellung
FC Gränichen 1
Fischer; Steiner F. (77. Süess), Roth Ph., Köbeli, Süess (46. Sager); Renggli (46. Frutschi), Holliger, Trost, Füchslin (46. Steiner M.).; Sasmaz, Iannotti

Aufstellung
FC Birr 1
Gligic Z.; Djemali (65. Bal), Bahnan Ge., Bahnan P., Canario; Bahnan Gi., Carta (65. Gligic D.), Iloski, Hajrovic; Uraci M., Hanna H.

Bemerkungen
FC Gränichen 1 ohne Klingelfuss, Caamano, Stauffer, Frey, Müller (alle Ferien) Hurter (krank) und Scicchitano (abwesend)
FC Birr 1 ohne Federico, Hanna R., Barac, Neumann (alle abwesend), Pjetri, Pugar, Koletnik Ma. (alle verletzt), Koletnik Mi. (Militär), Uraci G., Bettoni, Djordic, Iseli, Beqiri (alle Ferien) und Sadikovic (nicht eingesetzt)