Meisterschaft 3. Liga


5. Mai 2007
Gontenschwil -
Gränichen
3:5












Klarer Auswärtssieg des FC Gränichen

In einem unterhaltsamen Spiel, zwischen Gontenschwil und Gränichen, sahen die Zuschauer insgesamt acht Tore. Ausschlaggebend für den Erfolg war einmal mehr das Kollektiv, welches die Mannen vom Trainerduo Wüst/Wüst, zum ersten Mal unterstützt durch ihren neugegründeten Fan Club, an den Tag legten.


Nach der Führung von der Rolle
Kein leichtes Unterfangen wartete am vergangenen Wochenende auf die Bänelimatte-Truppe. Gontenschwil ist zwar am Tabellenende platziert, jedoch herrschen in einem Derby stets andere Gesetze.
Dies zeigte sich im Verlauf der ersten Halbzeit deutlich. Gränichen startete besser und konnte bereits in der sechsten Minute durch Busikovic in Front gehen. Der Stürmer verwertete ein Zuspiel Müllers sicher. Von dieser Führung vermochten die Gäste allerdings nicht zu profitieren. Im Gegenteil, in der Folge waren die Platzherren das bessere Team. Ob es daran lag, dass sie bergab spielen konnten sei dahingestellt. Auf alle Fälle gelang Ribo nur wenige Augenblicke später der 1:1 Ausgleich. Fischer spekulierte auf einen Pass zur Mitte. Gontenschwils Stürmer bestrafte dies und schob den Ball in die nahe Torecke.
Nun hatten die Gastgeber das Spiel im Griff und Gränichen war eine Zeit lang völlig von der Rolle. So war es nicht weiter verwunderlich, musste Fischer das runde Leder nach 35 Minuten erneut aus den Maschen nehmen. Ribo lancierte Bickaj mit einem Steilpass. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und schob den Ball eiskalt am Gränicher Keeper vorbei ins Tor. In dieser Phase hatten die Gränicher Spieler nichts entgegenzusetzen, was die Gontenschwiler hätte stoppen können.

Wende in der 2. Halbzeit
Erst der Input von Trainer Marco Wüst, indem er Stauffer durch Hurter ersetzte, brachte die Wende. Zwar blieb es bis zur Pause bei der 2:1 Führung für das Heimteam. Jedoch vermochten die Gäste das Spieldiktat wieder vermehrt an sich zu reissen.
Nach Wideranpfiff kam hinzu, dass die Unterwynentaler nun bergab spielen konnten. Dass da der Ball wie von selbst rollt ist natürlich nicht so. Dennoch behagte den Gränichern der Seitenwechsel besser. Allerdings verhalf eine Standardsituation, und vorerst keine herausgespielte Chance, zum nächsten Treffer. Müller trat eine Ecke von rechts genau auf Füchslin, welcher mit einem sehenswerten Kopfball, in die rechte hohe Torecke, für das 2:2 sorgte. Sieben Minuten später wurde Iannotti herrlich freigespielt. Dabei liess Gautschi keine Abwehrchance und markierte das 3:2.
Nun war es genau umgekehrt, denn fortan hatte der FC Gontenschwil kein Rezept mehr, um dagegenzuhalten. Für die Gränicher kam es indes noch besser. In der 78.Minute konnte Trost im Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Müller sicher zum vorentscheidenden 4:2. Und nur fünf Minuten später durfte sich Fabio Steiner als Torschütze feiern lassen. Er versenkte eine von Müller getretene Ecke mit dem Kopf. Da war der dritte Treffer, für die Gontenschwiler, in der 86.Minute durch Enderlin, nur noch Resultatkosmetik.

Gränicher Fan Club
Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Gränicher Sieg in Ordnung, denn sie vermochten mehr Spielanteile auf ihre Seite zu ziehen und liessen in der Abwehr kaum noch Chancen ihres Gegners zu.
Zum Schluss ein Lob an die jüngere Generation des FC Gränichen, welche beim Spiel zahlreich anwesend war, die Mannschaft unterstützte und sich die Mühe machte, eigene Plakate, sowie eine Choreografie zu gestalten. Bravo, weiter so!


FC Gontenschwil 1 - FC Gränichen 1 3:5 (2:1)
Ort Sportplatz Gontenschwil
Zuschauer 50
Tore 06. 0:1 Busikovic
08. 1:1 Ribo
35. 2:1 Bickaj
55. 2:2 Füchslin
62. 2:3 Iannotti
78. 2:4 Müller (Foulelfmeter)
83. 2:5 Steiner F.
86. 3:5 Enderlin

Aufstellung
FC Gontenschwil 1
Gautschi; Kojic, Sollberger D. (21. Jusufi), Bocaj, Speck; Merico, Stadler, Bickaj, Erismann; Ribo (86. Budmiger), Vogel (65. Enderlin)

Aufstellung
FC Gränichen 1
Fischer; Füchslin, Roth, Köbeli, Steiner F.; Stauffer (28. Hurter), Trost, Müller, Caamano (46. Süess); Busikovic (81. Frey), Iannotti

Bemerkungen
FC Gontenschwil 1 ohne Graser (verletzt), Sollberger K. und Knaus (beide abwesend)
FC Gränichen 1 ohne Steiner M. (verletzt), Senn (Arbeit), Holliger (Ferien) und Hüsamettin (nicht eingesetzt)

Gelbe Karten: 54. Stadler (Unsportlichkeit), 61. Vogel (Schwalbe), 61. Ribo (Reklamieren)