Saison 2005/2006: Rückblick 1. Mannschaft


Miserable Saison, Saisonziel nicht erreicht und sich weit unter Wert verkauft. Dies alles sind passende Ausdrücke zur abgelaufenen Spielzeit. Die Liste liesse sich beliebig erweitern. Jedoch bringt es nichts, auch noch nach der Meisterschaft in den Wunden zu wühlen.
Die Spieler und Trainer haben ihre Lehren aus der vergangenen Zeit gezogen und sind in ein paar Wochen bereit, diese in der neuen Saison anzuwenden. Auf alle Fälle diejenigen, die beim FC Gränichen bleiben. Einige Leistungsträger verlassen die Wynentaler oder hängen ihre Fussballschuhe sogar ganz an den Nagel. Am Abschlussfest waren aber nochmals alle anwesend. Bei Speis und Trank wurde zuerst ein wenig geschwatzt, bevor es anschliessend richtig abging. Bei "FC Gränichen sucht den Superstar" liessen die Gränicher so richtig die Sau raus und zeigten, dass ihr immer vielgelobte Teamgeist auch noch nach der sehr durchzogenen Saison über der Bänelimatte schwebt.
Beim etwas anderen Gesangswettbewerb zeigten Spieler und Trainer, welche Talente sonst noch in ihnen steckten. Einzeln und in Gruppen wurde um die Gunst der Jury und der Zuschauer gekämpft. Die einen mit etwas mehr, die anderen mit etwas weniger Erfolg. Gut waren sie an diesem Abend aber alle.
Den Anfang machten Daniel Frey und Jürg Klingelfuss, die mit Ausnahme ihrer Figur und des Alters, den Blues Brothers sehr nahe kamen. David Scicchitano gab sich für einmal gar nicht sportlich, bei seiner Imitation von Vasco Rossi. Der dritte Act brachte das Gränicher Clubhaus so richtig zum Kochen. Adrian Fischer, Dario Trost, Maurus Hurter und Christoph Bertschi traten als Tokio Hotel auf und machten ihre Sache besser als das Original. Ebenso liess sich Behzad Karkhaneh seinen Auftritt, trotz Kopfwunde, nicht nehmen und legte als Arash, auch Dank des blonden Engels Lola (Stefan Stauffer), eine perfekte Show hin.
Etwas härtere Töne schlug Alberto Caamano an, der ein Lied von Rapper Sido interpretierte. Ein Blick ins Publikum verriet, dass der Auftritt gut ankam. Das nächste Lied könnte sinnbildlich für die kommende Saison gestanden haben. Der Oberclown des Teams, René Lanz, gab "Geb mer e Chance" von Baschi zum Besten. Eine Chance für die anstehende Saison 2006/2007 haben sich die Bänelimatte-Jungs spätestens nach diesem Song redlich verdient.
Einer der amüsantesten Momente an diesem Abend lieferten Manuel Füchslin, Trainer Marco Wüst und Betreuer Philipp Meyer mit ihrer bühnenreifen Interpretation von Sister Sledge. Aber auch Rafael Renggli und Christian Holliger liessen sich nicht lumpen und zeigten als Scooter ebenfalls eine tolle Show. Genauso in keinster Weise etwas schuldig blieben Massimiliano Rompietti und Manuel Steiner alias Modern Talking, die den Song fast höher wiedergaben als das Original. Ob es wohl am Bierkonsum lag?
Als Letztes mussten Remo Köbeli und Fabio Steiner ihren Auftritt als Al Bano und Romina Power aufs Parkett legen. Die beim Grillieren noch im Raum stehende Frage, ob alles klappen würde, verschwand schon in den ersten Sekunden. Nicht zu vergessen sind ausserdem die beiden Moderatoren Manuel "Roman" Cois und Florian "Nina" Müller, sowie die Jury mit Philipp Roth, Giancarlo Iannotti und Mirjam Wüst, die ihre Sache ausgezeichnet machten.
Der Dank ging an diesem Abend aber nicht nur an die Spieler und Trainer, von denen jeder einzelne eine super Performance hinlegte. Nein, ebenfalls den vielen Helfer und Helferinnen wurde gedankt, welche sich in irgendeiner Art und Weise für die erste Mannschaft einsetzten. Es war den Akteuren anzumerken, dass sie froh sind, gibt es Leute, die ihre (Frei-)Zeit für sie opferten.
Stellvertretend für die vielen guten Seelen in- und ausserhalb der Mannschaft kann ich euch Jungs sagen, dass wir diese Arbeit gerne gemacht haben. Es war zwar keineswegs immer leicht mit euch und eure kuriosen Leistungen haben uns teilweise zum Verzweifeln gebracht. Doch wer euch kennt, der weiss, dass ihr alle herzensgute Menschen seid, die hervorragend Fussball spielen können und in der neuen Saison sicher vieles vergessen lassen werden.

Auf eine erfolgreiche Saison 2006/2007!
(Fränzi Klingelfuss)