Bald beginnt die Saison 2005 / 2006

Saisonvorschau FC Gränichen


Der FC Gränichen will Spass und Erfolg haben.

Die Zuschauer dürfen auf Neues gespannt sein.

In dieser Saison stehen bei der 1.Mannschaft des FC Gränichen der Spass am Hobby, der Teamgeist, aber auch die neue Spielanlage im Vordergrund. Gegenwärtig wollen die Wynentaler-Jungs ihre Fans nicht nur durch ihre kämpferischen Qualitäten, sondern auch durch ihre spielerischen Fähigkeiten entzücken.

Wie schon in der letzten Saison hat Trainer Marco Wüst erneut das grosse Glück, fast keine Abgänge zu haben. Die meisten Spieler halten dem Team die Treue. Einzig Christoph Neumann und Robin Seiler treten etwas kürzer. Sie spielen neu in der 2.Mannschaft. Für die zwei Routiniers stossen von den eigenen B-Junioren der 16jährige Dario Trost und der 17jährige Marus Hurter in die 1.Mannschaft.

Die beiden Grünschnäbel drücken den Altersdurchschnitt der Gränicher noch einmal nach unten. Aktuell liegt dieser bei 23 ½ Jahren, Tendenz sinkend, denn der FC Gränichen hat nach wie vor das Ziel, den jungen Talenten eine Chance zu geben, sich in der ersten Mannschaft zu präsentieren. Hier leisten die Juniorentrainer sehr gute Arbeit. Und Trainer Wüst hat schon jetzt ein Auge auf den einen oder anderen Junior geworfen, der vielleicht in der kommenden Saison einmal einige Einsatzminuten in der 1.Mannschaft erhalten wird.

Ein wichtiger Aspekt für die 1.Mannschaft ist auch "das Zwei." Hier funktioniert die Zusammenarbeit einwandfrei. Der Trainer bezeichnet dies als sehr wichtig, da sich in der 2.Mannschaft Spieler in den Vordergrund spielen und so den Sprung in die 1.Mannschaft schaffen können.
Für den Saisonstart steht allerdings sein Kader. Dieser hat bereits Mitte Juni das Training wieder aufgenommen, damit in dieser Saison möglichst lange vorne mitgespielt werden kann. Die Wynentaler liebäugeln nämlich erneut mit einem Platz unter den ersten Drei. Wüst meint, dass dies machbar sei, wenn die Mannschaft 100% Leistung geben kann, von Verletzungen verschont bleibt und Spass am Hobby hat, denn ohne Spass kann man im Amateurbereich kaum Erfolg haben.

Dass die Mannschaft Spass haben wird ist vorprogrammiert. Alle im Team verstehen sich auf dem Feld, sowie privat sehr gut und so stellt der Teamgeist kein Problem dar. Um von der Verletzungshexe möglichst nicht heimgesucht zu werden, trainierten die Gränicher in den ersten Einheiten vor allem Kraft und Ausdauer. Das Hauptaugenmerk, wie es Wüst nennt, gilt allerdings der Spielanlage. Diese muss in der Defensive, sowie in der Offensive interessanter und flexibler gestaltet werden. Gespannt sein dürfen die Zuschauer vor allem auf die Defensive. Neu wird Gränichen mit einer Viererkette spielen und nicht wie bis anhin mit einer Dreierabwehr. Für dieses Vorhaben wurde ein "gelernter" Stürmer zum Verteidiger umfunktioniert. Um herauszufinden, um wen es sich handelt, besuchen sie am besten das erste Spiel des "neuen" FC Gränichen am Samstag, 13.August 2005, auf der Bänelimatte, oder klicken auf diesen Link.

Apropos Bänelimatte: Aufgrund der Teilsanierung des Platzes finden zurzeit die meisten Trainings auf der Schulhauswiese statt. Die neue Sportanlage ist in Planung. Sie wird die momentan bescheidene Infrastruktur aber frühestens im Jahre 2007 ablösen.

Bis dahin sollen die Fans am FC Gränichen Spass haben und sich an der neuen Spielanlage erfreuen. Der Trainer und die Spieler hoffen auf zahlreiche Zuschauer und auf eine gute Unterstützung, denn auch diese braucht es, um Erfolg zu haben.

(Fränzi Klingelfuss)