Saisonvorschau
Der FC Gränichen hat das Ziel, sich immer zu verbessern

Als Team zum Erfolg kommen

Die 1.Mannschaft des FC Gränichen spielt seit einigen Saisons immer vorne mit. Auf einen Aufstiegsrundenplatz reichte es allerdings noch nicht. In dieser Saison wird nun ein neuer Anlauf auf die Spitze der Tabelle genommen.
Fast mit der identischen Mannschaft, wie letzte Saison, kann der FC Gränichen in die Saison 2004/2005 starten. Vier Neuzugänge machen die Mannschaft komplett, wobei nicht alle Spieler neu sind. Der Name Manuel Steiner ist bestens bekannt. Er spielte bereits einmal für Gränichen. Steiner kommt, wie Manuel Füchslin, vom FC Seon zu den Gränichern. Mit Ramon Eberle wird das Team endlich ein festen zweiten Torhüter haben. Auch ihn kennt man beim FC Gränichen bereits. Er stösst von den eigenen Junioren in die 1.Mannschaft. Als vierter Neuzugang kommt Behzad Karkhaneh von Olympia Schönenwerd in die Mannschaft von Alex Ferrara und Marco Wüst.
Auch Alex Ferrara, der Trainer, ist ein Neuling. Er löst Gilles Säuberli ab, der neu das Amt des Sportchefs übernimmt. Marco Wüst bleibt Co-Trainer und Spieler. Abgänge hat das Team des FC Gränichen keine zu verzeichnen. Dies spricht sehr für den guten Zusammenhalt und den Teamgeist innerhalb der Mannschaft. "Diese beiden Faktoren sind sehr wichtig für die Spieler", sagt Wüst. Er fügt aber gleich noch an, dass man nur Spass haben kann, wenn man gleichzeitig Erfolg hat. Deshalb versucht das Trainerduo eine gute Mischung aus Spass, Siegeswillen und Disziplin aufzubauen.
Die Disziplin ist in der Vorbereitung sehr wichtig. Hier und im physischen Bereich wird der Hebel als erstes angesetzt. In zweiter Linie werden die Mannen von Ferrara und Wüst ihren Spielaufbau verbessern und an der Konstanz arbeiten.
Auch die Konstanz wird in dieser Saison eine zentrale Rolle spielen, denn zu viele Ausrutscher darf sich der FC Gränichen nicht erlauben, wenn das Saisonziel erreicht werden will. "Es sollte immer das Ziel sein, sich zu verbessern. Die letzte Saison beendeten wird auf dem 5.Rang. Nun wird ein Rang zwischen eins und vier angestrebt." Dies die Äusserung von Co-Trainer Marco Wüst.
Der FC Gränichen gehört also zu den gejagten Mannschaften, da sie stets vorne mitgespielt haben und ein hohes Saisonziel anstreben. Ausserdem fällt mit Oftringen ein starker Gegner und Widersacher weg, da diese in die 2.Liga aufgestiegen sind. Allerdings ist keine Mannschaft zu unterschätzen. Besonders die Aufsteiger nicht, da diese den "Grossen" immer gerne einmal ein Bein stellen.
Dies erlebten die Gränicher in der Vorbereitung bereits einmal. Allerdings waren sie diejenigen, die einem "Grossen" ein Bein stellen konnten. Im ersten Vorbereitungsspiel bezwangen sie den Zweitligisten Windisch mit 2:1. Die Gränicher spielten in dieser Partie sehr defensiv und hatten weniger Ballbesitz, als die Windischer. Im zweiten Vorbereitungsspiel gab es ebenfalls einen Sieg. Gegen den Drittligisten Niederlenz gewann man mit 4:0. In diesem Spiel präsentierte sich die Mannschaft ganz anders. Im Grossen und Ganzen wurde sehr gut und vor allem offensiver gespielt. Einzig in der Defensive gab es einige Mängel. Doch diese können bis zum Saisonstart, am 14.August, noch behoben werden. Die beiden Trainer sind überzeugt, dass die Mannschaft das Saisonziel erreicht, wenn alle Disziplin bewahren und am gleichen Strick ziehen. So können konstant gute Leistungen auf den Platz gebracht werden und das gemeinsame Hobby, der Fussball, wird allen riesig Spass machen.
Fränzi Klingelfuss






31. Juli 2004
Trainingsspiel
Seon - Gränichen 0:5