9. Mai 2004
Meisterschaft 3. Liga
Unterentfelden - Gränichen 2:2


Dieses Mal kein böses Erwachen am Sonntagmorgen

Oh nein, nicht schon wieder ein Spiel, das um 10 Uhr morgens beginnt! Sie erinnern sich bestimmt an das Spiel von vor zwei Wochen gegen den SC Schöftland, welches ebenfalls um die gleiche Uhrzeit angepfiffen wurde. Damals schliefen die Mannen vom Trainerduo Säuberli/Wüst von A bis Z auf dem Feld. Das Spiel gegen Unterentfelden stand also unter keinem guten Stern.
Doch es kommt ja immer anders als man denkt... Die elf Akteure in schwarz wirkten engagiert und entschlossen. In der Anfangsphase waren sie es, die das Spiel bestimmten. Allerdings gelangen nicht alle Kombinationen, da der Ball auf dem nassen Boden oft wegrutschte.
In der 8.Minute kam der FC Gränichen zur ersten Chance des Spiels. Wüst trat eine Ecke von rechts. Der Ball flog genau auf den völlig freistehenden Frey. Dessen Timing war allerdings mangelhaft, so dass er den Ball neben das Tor köpfte. Nur eine Minute später hatte Gränichen die nächste Chance. Nach einer herrlichen Kombination über Wüst und Prima hatte Cois freie Schussbahn. Jedoch misslang ihm sein Schuss gänzlich und der Ball landete wiederum neben dem Tor. Praktisch im Gegenzug kam das Heimteam zu seiner ersten grossen Chance. Sägesser wurde in der eigenen Platzhälfte angespielt. Mit dem Ball am Fuss lief er bis zum gegnerischen Strafraum, wo er erst von Klingelfuss gestoppt wurde.
Nach dieser Startviertelstunde sahen sich beide Trainer gezwungen, einen Wechsel vorzunehmen, da sich je ein Spieler aus beiden Teams verletzt hatte. Die Gränicher Spieler schienen den Wechsel besser verkraftet zu haben, als ihre Gegner, denn nur drei Minuten nach dem Wechsel, erzielte Iannotti das 0:1. Cois wurde zuvor im Strafraum angespielt. Dieser legte den Ball zurück auf den Mann mit den blauen Schuhen, welcher nur noch direkt draufzuhauen brauchte, um den Ball aus sieben Metern Entfernung in den Maschen zu versenken.
Der Jubel über das Führungstor hielt aber nicht lange an. Nur vier Minuten später, in der 22.Minute, zeigte Haxhija genau, was unter einem Sonntagsschuss zu verstehen ist. Etwa 30 Meter vor dem Tor setzte er zum Schuss an. Der Ball flog buchstäblich auf das Tor von Klingelfuss. Dieser konnte sich strecken wie er wollte, er kam niemals an den Ball, der via Innenpfosten den Weg ins Tor fand.
Dieses Traumtor schien aber mehr den FC Gränichen zu beflügeln, als das Heimteam. Waren es nämlich weiterhin die Gäste, die den agileren Eindruck machten. Allerdings vergaben sie beste Chancen, wiederum den Führungstreffer zu erzielen. Fünf Minuten nach dem Ausgleich setzte Cois einen Kopfball nur um Zentimeter neben das Tor. Und wiederum fünf Minuten später brachte es Iannotti fertig, den Ball aus fünf Metern Entfernung über das Tor zu schiessen, anstatt ins Tor.
Die Gränicher hätten schon lange führen sollen, ja sogar müssen. Am Ende der ersten Halbzeit konnten sie froh sein, gingen sie nicht mit einem Rückstand in die Pause. Eine von Napoletano getretene Ecke landete vor den Füssen von Sliva Da Cruz. Dieser drehte sich blitzschnell und schoss auf das Tor. Der Ball wurde aber vom Gränicher Torwart abgewehrt und somit blieb es beim 1:1 zur Pause.
In der zweiten Halbzeit waren es die Unterentfeldner, die besser ins Spiel starteten. In der 51. Minute wurde Silva Da Cruz auf der linken Seite steil geschickt. Das Laufduell gegen den Gränicher Aussenverteidiger war kein Problem für den schnellen Mann. Auch keine Probleme hatte er beim Abschluss. Mit einem schönen Aussenristschuss, in die entfernte obere Torecke, bezwang er den Gästetorhüter zur erstmaligen Führung für das Heimteam. Nun war wieder eine Reaktion der Gränicher gefragt. Diese blieb aber aus. Zwar waren die Gäste nach dem Rückstand vermehrt in Ballbesitz, konnten sich aber keine nennenswerte Chance erspielen. Das offensivere Auftreten der Gäste ermöglichte dem Heimteam einige Konterchancen. Jedoch vermochten sie diese nicht zu nutzen.
Die letzte Viertelstunde war angebrochen. Messina setzte sich auf der linken Seite durch und spielte den Ball in den Strafraum zum freistehenden Wüst. Dieser spitzelte das runde Leder über den herauslaufenden Torhüter. Der Ball landete schlussendlich zum verdienten 2:2 im Tor, nachdem er zuerst noch die Latte gestreift hatte. Nun wollten die Gränicher natürlich alle drei Punkte. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich verhinderte der Unterentfeldner Torhüter Longobardi mit einer guten Parade den Führungstreffer. Roth hatte aus 20 Metern auf das Tor geschossen.
Sieben Minuten später rettete, nach einem Schlenzer von Wüst, der Aussenpfosten für das Heimteam. In der 85.Minute konnte sich Longobardi nochmals auszeichnen. Mit einem guten Reflex hielt er den platzierten Schuss von Rompietti. Die letzte Chance des Spiels wurde für den FC Unterentfelden notiert. In der 95. Minute verfehlte der Kopfball von Gautschi das Tor nur knapp.
Der FC Gränichen konnte am Ende nicht ganz zufrieden sein, denn sie hätten das Spiel gewinnen müssen mit all den Torchancen, die sie in der ersten und zweiten Halbzeit besassen. Allerdings konnte auf der Gränicher Seite auch aufgeatmet werden, da man feststellte, dass die Spiele um 10 Uhr morgens nicht zum Alptraum werden müssen.

FC Unterentfelden 1 - FC Gränichen 1 2:2 (1:1)
Ort: Sportplatz Bächen
Zuschauer: 36
Tore: 18.Min. 0:1 Iannotti, 22.Min. 1:1 Haxhija, 51.Min. 2:1 Silva Da Cruz, 75.Min. 2:2 Wüst


Aufstellung FC Unterentfelden 1
Longobardi / Edin / Sägesser / Gautschi / Bühler / Silva Da Cruz / Napoletano / Biedermann / Sigg / Haxhija / Bella

Aufstellung FC Gränichen 1
Klingelfuss / Stauffer / Frey / Köbeli / Seiler / Müller / Prima / Cois / Iannotti / Wüst / Roth

Auswechslungen FC Unterentfelden 1
16.Min. Eggimann für Bühler, 83.Min. Liberto für Bella, 96.Min. Popovic für Napoletano

Auswechslungen FC Gränichen
16.Min. Messina für Prima, 52.Min. Rompietti für Cois, 65.Min. Rädisch für Müller

Bemerkungen
Absenzen FC Gränichen: Neumann Christoph (verletzt), Lepore Antonio (krank), Steiner Fabio (Militär), Aranyi Fabio (Familie)
Gelbe Karten: 52.Min. Bella (Foulspiel) / 58.Min. Eggimann (Foulspiel) / 91.Min. Wüst (Reklamieren)



Frierende Linienrichter im Mai