Endlich wieder Fussball

Freitag,
19. März 2004, 20.15 Uhr
Kölliken - Gränichen 0:1

Einmal den Gegner auffressen reichte

Mit einem viertägigen Trainingslager am Gardasee bereitete sich die Mannschaft des FC Gränichen auf den Rückrundenstart vom 19.März 2004 vor.
Die Mannen von Trainer Gilles Säuberli waren hungrig auf den Fussball und wollten natürlich gleich einen Sieg im ersten Pflichtspiel des Jahres einfahren.
Dementsprechend legten die Gränicher los. Mit langen, weiten Bällen drückten sie auf das Tempo. Auch in einigen eins gegen eins Situationen wollten sie ihre Gegner auffressen. Jedoch wurden ihre Vorstösse entweder vom Gegner abgefangen oder sie vertändelten sich selber.
Beim FC Kölliken war dies nicht anders. Sie versuchten es, im Gegensatz zu den Gränichern, mit genauen Pässen in die Füsse. Diese Variante führte aber zu keinem Erfolg, denn auch die Kölliker vertändelten sich oft.
Für erste Gefahr sorgte Neumann in der 11.Minute. Der gegnerische Torwart konnte seinen satt getretenen Freistoss erst im Nachfassen unter Kontrolle bringen. Rund zehn Minuten später tauchte plötzlich der Kölliker Kasper alleine im Strafraum auf. Köbeli konnte ihn aber noch im letzten Moment am Torschuss hindern.
Nach rund einer halben Stunde standen sich gleich zwei Gränicher Spieler bei der Ballannahme im Wege, was den Köllikern zu einem Konter verhalf. Dieser war aber schlussendlich ungefährlich, weil in der Mitte niemand mitgelaufen war, der den Pass hätte verwerten können.
Ganz anders in der 32.Minute. Da stand der FCK kurz vor dem 1:0. Kasper eroberte sich den Ball und hatte aus 20 Meter freie Schussbahn auf das Tor von Klingelfuss. Der Schuss schien harmlos, wäre er nicht noch kurz vor dem Gränicher Schlussmann tückisch aufgesprungen. Der Jubel des Heimteams musste allerdings ausbleiben, da Klingelfuss seine Hand reaktionsschnell nach oben bekam und somit den Ball entscheidend abwehren konnte. Nur eine Minute später war der Ball bereits auf der anderen Seite. Es gab einen Eckstoss für das Gästeteam. Der Ball landete vor den Füssen von Wüst. Dieser brachte den Ball unter Kontrolle und hätte nur noch zum 0:1 einschieben müssen, da erfolgte ein Pfiff des Schiedsrichters. Alle rieben sich verwundert die Augen, denn er entschied auf Abseits! Dies war ein krasser Fehlentscheid, weil auf der Linie noch ein Kölliker Spieler stand. Bis zur Pause geschah nichts Nennenswertes mehr. Keines der beiden Teams hatte in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit eine gute Torchance.

Die zweite Halbzeit begann furios! Die Spieler Wüst und Lepore standen beim Anspiel. Letzterer spielte den Ball zu Wüst. Dieser spielte einen langen Ball, auf die rechte Seite, in den freien Raum. Dorthin war nämlich Iannotti gestartet. Keiner konnte dem Turbo mit den blauen Schuhen folgen. Fast an der Grundlinie angekommen, spielte er den Ball in die Mitte, wo auch schon Lepore auftauchte und nur noch den Fuss hinzuhalten brauchte, damit es nach nur 12 Sekunden (!) Spielzeit in der zweiten Halbzeit 0:1 für die Gränicher hiess. Die gesamte Abwehr des Heimteams wurde regelrecht überrannt, denn auch dem schnellen Lepore konnte kein Spieler richtig folgen. Der Hunger (denken sie an das Auffressen) wurde ein erstes Mal gestillt.
Nur wenige Minuten später wäre auch fast der Hunger der Kölliker gestillt worden. Allerdings konnte Keller eine Unachtsamkeit des Gränicher Torwarts nicht nutzen. In der Folge hatten beide Teams ihre Chancen, vor allem durch Freistösse. Diese sorgten aber auf beiden Seiten für keine Gefahr. Aus dem Spiel heraus ergaben sich nur wenige Chancen, da die Spieler des Heim-, sowie des Gästeteams den Ball in den eigenen Reihen immer wieder vertändelten. Einzig in der 65.Minute hätte Lepore nach einem Steilpass von Wüst alleine auf Feller losziehen können. Er musste seinen Sprint aber nach kurzer Zeit abbrechen, hatte der Schiedsrichter doch schon wieder zu Unrecht auf Abseits entschieden. In der Schlussphase kam der FC Kölliken dem Ausgleich noch einmal sehr nahe. Der Pfosten verhinderte jedoch, dass die Gränicher mit nur halbvollen Bäuchen ins Bett mussten.
FC Kölliken2 - FC Gränichen 0:1 (0:0)
Ort: Sportplatz Walke
Zuschauer: 40
Tor: 46.Min. 0:1 Lepore
Aufstellung FC Kölliken 2: Feller / Reck / Bühler / Fornasieri / Haller / Fretz / Bertschi / Keller / Oppliger / Kasper / Würgler
Aufstellung FC Gränichen: Klingelfuss / Stauffer / Köbeli / Frey / Prima / Neumann / Seiler / Cois / Iannotti / Lepore / Wüst
Auswechslungen FC Kölliken 2: 77.Min. Werfeli für Würgler, 83.Min. Figueiredo für Oppliger
Auswechslungen FC Gränichen: 62.Min. Müller für Frey, 66.Min. Rompietti für Wüst, 82.Min. Rädisch für Lepore
Absenzen FC Gränichen: Steiner Fabio und Roth Philipp (beide verletzt)
Gelbe Karten: 69.Min. Stauffer (Foulspiel), 81.Min. Fretz (Reklamieren)