Santos

Samstag, 31. Juli 2005, Stade Bonal in Sochaux. Der Speaker und das Maskottchen sind auf dem Platz. Die Aufstellungen der beiden Mannschaften Sochaux und Toulouse werden dem Publikum bekanntgegeben.

Bei einem Namen reagiert das Publikum ganz anders als bei allen anderen. Santos wird speziell laut und freundlich begrüsst, die Fans scheinen ihn besonders gut zu mögen.

Zehn Minuten vor Schluss der Partie wird Santos ausgewechselt. Tosender Applaus im Stadion. San-tos--San-tos--San-tos skandieren die Fans von Sochaux!

Sie finden, dies sei total normal? Gar nichts ist hier normal, zeugt aber von tollen und fairen Fans des FC Sochaux.

Denn:
Santos hat die letzten fünf Saisons für den FC Sochaux gespielt und wurde dort sehr geschätzt. Auf diese Saison wechselte er zum FC Toulouse, dem heutigen Gegner des FC Sochaux. Es war seit fünf Jahren sein erstes Spiel mit einer anderen Mannschaft. Und er erzielte auch noch den einzigen Treffer, welcher zur 0:1 Heimniederlage des FC Sochaux führte.

Die französische Presse hat diesem Ereignis grosse Beachtung geschenkt und den Fans von Sochaux uneingeschränktes Lob ausgesprochen.