Was haben Borussia Dortmund und Werder Bremen gemeinsam ?

Beide sind gleich lang.


Sie schütteln ungläubig den Kopf?

Glauben Sie mir, vor kurzem hätte ich noch genau gleich reagiert. Deshalb sehen und lesen Sie:

Es war der 12. Oktober 2002. Ich befand mich in Hamburg, der zweitgrössten Stadt der Bundesrepublik Deutschland. Venedig des Nordens wird dieser Ort auch genannt. Meine Gedanken waren überall, nur nicht beim Fussball. Wir hatten im Alten Hamburger Aalspeicher geräucherten Aal auf Schwarzbrot gegessen; eine wahre Delikatesse, auch für uns Landratten. Das japanische Fernsehen hatte eine Reportage über dieses berühmte Lokal gedreht und uns als Gäste gefilmt.

Eine steife Brise fegte über die Elbe, was die an sich schon sehr kalten Temperaturen noch kälter erscheinen liess. Sonst aber war es tolles Wetter. Die Sonne schien und der Himmel er- leuchtete in seinem schönsten Blau. Also machten wir eine Rundfahrt im Hamburger Hafen. Ich sass zuhinterst im offenen Teil der Barkasse. Um mich zu erwärmen genehmigte ich mir aus der Bordbar einen "Küstennebel" (Anisschnaps gemischt mit Kümmel) für € 1.30. Da es trotzdem immer kälter wurde, erlaubte ich mir kurze Zeit später einen zweiten "Küstennebel".

Da erschien plötzlich etwas vor meinen Augen! Hatte der "Küstennebel" etwa schon seine volle Wirkung entfaltet, oder träumte ich? Mitten im Hamburger Hafen sah ich klar und deutlich grosse gelbe Buchstaben auf schwarzem Grund: