18. September 2004
Meisterschaft NLB
Baden - Staad 0:0








Samstag, 18.September 2004
Stadion ESP, Baden

Aufstellung Baden: Klingelfuss; Lerose, Blunschi, Steger A., Maurer; Voser, Baldelli, Villiger, Theiler; Rivetti, Wiget

Auswechslungen: Zürny für Villiger / Steiner für Rivetti / Ehrler für Voser

Tore: Fehlanzeige

Noch bestens in Erinnerung war der 8.Mai dieses Jahres. Zumindest für die Badenerinnen. Damals wurde Staad Zuhause mit 1:0 bezwungen. Dies geschah alles noch in der NLA. Nun, vier Monate später, trafen die beiden Mannschaften erneut an selber Stätte aufeinander. Und natürlich wollten die Aargauerinnen die drei Punkte wiederum im ESP behalten.
Die Staaderinnen starteten besser und aggressiver in die Partie. Sie gewannen mehr Zweikämpfe und liessen den Ball oft direkt weiterlaufen. Dies gelang ihnen aber nur teilweise, da ihre Zuspiele nicht immer genau waren oder eine Badener Spielerin dazwischen ging. Jedoch gingen die eroberten Bälle auf der Seite des Heimteams meist schnell wieder verloren, weil auch hier die Zuspiele ungenau waren oder der Ball zu lange gehalten wurde. Es war das Team aus Staad, welches die ersten Chancen verbuchen konnte. Ihre (Tor-)Schüsse waren aber allesamt wenig gefährlich und konnten von der Torhüterin sicher gehalten werden. Das Heimteam hatte seine erste Chance durch einen Freistoss. Blunschi schoss allerdings genau auf die Torfrau. Einige Minuten später machte sie es besser. Ihr schön getretener Freistoss flog an der Torhüterin vorbei, leider aber nur an die Latte und nicht ins Tor. Somit gingen die Aargauerinnen wieder, wie schon vor einer Woche gegen Root, mit einem 0:0 in die Pause.
Der Trainer der Badenerinnen forderte mehr Aggressivität und eine offensivere Spielweise. Sollte es doch Baden sein, die die Tore erzielen und nach vorne spielen. Allerdings gelang ihnen dies nur bedingt, da die Staadener Abwehrspielerinnen gut standen und auch in den Luftkämpfen blieben sie meistens Sieger.
Die zweite Halbzeit war eine Kopie der ersten. Kamen nämlich wieder die Ostschweizerinnen zu den ersten Chancen. Nach einem missglückten Abwehrversuch der Badener Torfrau, ausserhalb des Strafraums, konnte eine Gegenspielerin in die Mitte flanken. Dort brachte es die freistehende Stürmerin fertig, den Ball über das leere Tor zu köpfen. Nur wenige Minuten später wurde es erneut gefährlich vor dem Badener Tor. Klingelfuss konnte einen hohen Ball gerade noch vor der Linie wegfausten. Den Abpraller setzte die gegnerische Stürmerin knapp neben das Tor.
Nun war die Reihe an Baden. Auch sie hatten innerhalb von wenigen Minuten zwei gute Chancen. Steiner konnte jedoch die präzise Flanke von Theiler nicht verwerten. Sie verfehlte den Ball um ein paar Zentimeter. Kurz darauf kam das Heimteam wieder zu einem Freistoss aus aussichtsreicher Position. Dieses Mal versuchte es Angela Steger mit einem Direktschuss. Aber, auch ihr blieb der Jubel verwehrt. Ihr Knaller donnerte, wie schon der Freistoss von Blunschi, nur an der Latte.
In den Schlussminuten hatte das Gästeteam noch einmal zwei Chancen. Ihre Schüsse landeten aber genau in den Armen der Badener Torfrau.
Eines blieb gleich, wie in diesem Frühling: Staad konnte erneut kein Tor im ESP erzielen. Jedoch wurden dieses Mal die Punkte geteilt. Dieser eine Punkt hilft aber beiden Mannschaften nicht richtig weiter.
Baden hofft nun weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Die nächste Gelegenheit, endlich den ersten "Dreier" einzufahren, bietet sich am kommenden Samstag, 25.September 2004 um 19.30 Uhr, in Chênois.