16. April 2005
Meisterschaft NLB
Baden - Root 0:5



Spielbericht FC Baden Frauen - DSK Root
Samstag, 16.April 2005
Aufstellung Baden
Klingelfuss; Lerose (48. Zürny), Blunschi, Bachmann, Maurer; Mezger, Theiler, Villiger (45. Brozza), Wiget, Baldelli, Rivetti (80. Schmid)
Bemerkungen
Brügger (ET), Steger S. (beide nicht eingesetzt). Baden ohne Ehrler und Steger A. (beide verletzt), Steiner (Ferien) und Voser (abwesend)
Gelbe Karten keine
Tore
06.Min. 0:1, 32.Min. 0:2, 51.Min. 0:3, 68.Min 0:4, 83.Min. 0:5



Bei der Matchbesprechung forderte Trainer Maillard genau so anzufangen, wie man im Hinspiel gegen Root aufhörte. Für die, die es nicht wissen: In der Vorrunde erkämpften sich die Badenerinnen auswärts ein 0:0. Es war dies ihre bisher beste Saisonleistung.
Die Aargauerinnen wussten, dass sie gegen die Gäste nicht chancenlos waren. Jedoch mussten die NLB-Frauen schon früh einen Rückschlag einstecken, denn schon in der sechsten Minute sah sich die Badener Torhüterin in einer Eins gegen Eins Situation mit einer gegnerischen Spielerin, welche den Ball mit dem Aussenrist unhaltbar in die linke Torecke schob.
Das Heimteam kämpfte mehr mit sich selbst und gegen den Wind. Viele Pässe wurden direkt in die Füsse der Gegnerinnen gespielt. Nur selten gelang Mezger oder Wiget ein Durchbruch auf den Aussenstationen. Ebenso bekam die dribbelstarke Rivetti (zu) wenig brauchbare Bälle, so dass auch keine Einzelaktion zu einem Erfolg führte.
Root hatte das Glück auf seiner Seite. In der 32.Minute fiel das 0:2. Klingelfuss schätze den Ball falsch ein und so fand der Corner den Weg direkt ins Tor. Nach dieser Aktion setzte schlagartig der Regen ein und beide Mannschaften mussten sich zuerst an das rutschige Terrain gewöhnen. So entstanden keine nennenswerten Aktionen mehr bis zum Pausenpfiff des Schiedsrichters.
In der zweiten Halbzeit präsentierte sich Baden in einer besseren Form. Sie gingen konsequenter in die Zweikämpfe und konnten dem Spiel den Stempel aufdrücken. Allerdings ist zu erwähnen, dass Root zwei Gänge zurückschaltete und das Heimteam unter anderem deswegen besser ins Spiel kam.
Erneut vergingen nur sechs Minuten, bis das erste Tor fiel. Wiederum konnten die Gäste jubeln. Eine Spielerin von Root konnte ohne Bedrängnis aus etwas mehr als 16 Metern frei auf das Tor schiessen.
Baden gab aber noch nicht auf und kam nun selbst zu einigen Torchancen. Die Schüsse von Rivetti, Baldelli, Theiler und Brozza wurden aber allesamt von der Rooter Torhüterin gehalten.
In der 68.Minute wieder einmal ein Angriff der Gäste. Und wieder erzielten sie ein Tor! Die rechte Flügelspielerin startete (aus abseitsverdächtiger Position) auf einen steil gespielten Ball. Sie zog Richtung Tor, passte den Ball in die Mitte, wo ihre Mitspielerin nur noch einschieben musste.
Auch jetzt kämpfte das Heimteam weiter und wenigstens war nicht jeder Angriff der "Rooterinnen" ein Tor. Klingelfuss parierte gut eine Viertelstunde vor Schluss in einer Eins gegen Eins Situation und nur wenige Minuten später lenkte sie einen Schuss mit den Fingerspitzen an den Pfosten. Erst in der 83.Minute musste sich die Badener Schlussfrau erneut geschlagen geben. Dieses Mal wurde der Ball nicht in die Mitte zur mitgelaufenen Spielerin gespielt, sondern die rechte Flügelspielerin schob den Ball selber zum 0:5 ein. Am Ende blieb dem Heimteam wieder einmal nichts, ausser der Erkenntnis, gut gekämpft zu haben. Doch davon gibt es keine Punkte, die so dringend im Kampf gegen den Abstieg benötigt werden!
Das nächste Spiel, am 24.April 2005, auswärts gegen Therwil, wird richtungweisend sein, im Kampf um den Ligaerhalt.